Keine Ahnung, wer diese "vielen" sind, aber jeder Fahrwerkstechniker wird dir erklären, daß kleinere ungefederte Massen besser sind.
Daß man mit Gepäck aber evtl. Die Federung nachstellen muss ist auch klar.
"viele"
naja, z.b. im Reiseradforum haben einige berichtet, dass sie z.b. umgestiegen sind von gefedert auf nichtgefedert
im Pedelec-Forum kenn ich 2 passonierte Reiseradler die auch keinen gefederten mehr haben wollen
ich weiß es wie es beim Fully eben ist: durch den langen Hebel nach hinten, werden 10kg Gepäck für den Dämpfer wie 40kg
das ganze wird zur Affenschaukel - eben aufgrund des langen Hebels..
jetzt kommts drauf an, wie das beim Trike ist..
ob es sich ähnlich verhält ?
das primäre Gewicht (der Fahrer) ist vor dem Dämpfer und wird auch noch von der Vorderachse mit gestützt
werden jetzt relativ weit hinten TAschen montiert,
erzeugt das eben besagten "Hebel" auf den Dämpfer
vielleicht ist das beim Trike weniger relevant ?
ich bin heute Früh - mein Trike ist ja eh außer gefecht - mal wieder ne "Familien-MTB-STrecke" (also eher Waldautobahn) mit dem MTB der Freundin probeweiser gefahren - mit dem nun fix am Hinterbau montierten Gepäckträger..
links 4kg Tasche, rechts 6kg TAsche
ich hab seit Jahren das selbe Bike - nur in Schwarz - mit dem selben Dämpfer
und mit 10kg am gefederten Gepäckträger muss ich sagen war das immer schei..e (weshalb ich wenn immer ging mit Rucksack gefahren bin)
mit dem ungefederten ist das jetzt doch deutlich besser
für mich steht fest, dass ich das künftig auch umbauen werde, falls ich mein MTB nochmal als Reiserad hernehme
(auf vornämlich Asphalt- und Schotterstrecken ist eine möglichst geringe Ungefederte Masse viel weniger wichtig, als die Vermeidung des lästigen Pogo-Effektes)
aufgrund des Wippens ist man beim gefederten sowieso schnell versucht den Dämpfer zu sperren, womit dann alles nicht gefedert ist, mit großer Belastung für Dämpfer (eben wegen dem Hebel auch)
so ist jetzt mein Hintern weiter durch Federung geschützt, Gepäck trägt nicht zum Pogo-Effekt bei
da viele Trike (STeintrikes) mit 60kg Schwerlast-Gepäckträger ausgerüstet sind, am Sitz befestigt, also mitgefedert, scheints am Trike weniger ein PRoblem zu sein
also in der Theorie klingt das mit möglichst wenig ungefederte Masse immer toll und super..
in der Praxis gibts aber noch andere Punkte, die in Summe dann für den einen oder anderen die andere Lösung doch besser arbeiten lassen