Trike aus China

Das Trike sieht an sich und auch von den Komponenten doch ganz okay aus. Der Ungefederte Gepäckträger ist ein bisschen schade, aber sonst...
@sputnik42: Falls du das trike selbst in HH abholst und hier auch auspackst, würde ich es gern mal in Augenschein nehmen.
 
Habe das Recumbent tricyle M-009 bestellt.
48V, 500W mit 12Ah Akku
Preis einschl. Versand frei Hafen Hamburg ca.1.500,00€
http://www.zzmerck.com
Also wenn das zum Einstieg her passt, wieso nicht? Es wird zwar sicher nicht etwig halten (das würde ich zumindest mal nicht vermuten), aber zum Ausprobieren .....
Als Einstieg sicher gut, später kann ja immer noch gewechselt werden (falls das überhaupt nötig ist). Ansonsten: Nicht die Laune verderben lassen, einfach fahren.
Ich bin auch gespannt was Du so an Erfahrungen sammelst. ...
 
@sputnik42 : lass Dich nicht verunsichern! Erst einmal muß das Trike da sein - und dann bin ich auch mal gespannt wie so der erste Eindruck ist! Vielleicht kannst Du dann ja mal ein paar Bilder machen wenn Du es bekommen hast! (y)

Was hat man anfangs über die japanischen Autos gelacht Ende der 60er - und in den 90ern über die koreanischen! Und heute gehören die zum Stadtbild dazu! Vielleicht sind die "China-Trikes" ja wirklich eine zusätzliche Alternative für Neueinsteiger in die Szene - so wie es derzeit anscheinend die Trikes von Performer, Azub und KMX sind... :whistle:

Dir geht's dann erstmal so wie mir mit Deinem Trike - obwohl Deins mehr nach einem "normalen" Trike aussieht wie meins! Meine Jouta halten immer noch viele für ein "Spielzeug" und nehmen es gar nicht als richtiges Trike ernst! Aber mir gefällt es eben - und hoffentlich bist Du dann auch richtig zufrieden damit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dies ist in Asien die Bezeichnung für Standard-Wald-und-Wiesenstahl, maximal CrMo günstiger Ausführung.
hieß Anfang der 80er "Peugeot Carbolite 103", oder auch "guter französischer Baustahl":). Der Rahmen hält bis heute (die Gabel allerdings nicht:confused:).
Sollten einzelne Komponenten nicht den Nutzungsanforderungen entsprechend aufkreuzen, findet sich hier im Forum gewiss kompetente Hilfe bei der Auswahl bezahlbarer Ersatzkomponenten.
"Bezahlbar" ist ein mißverständliches Wort :sneaky:. Preis-wert würde ich meinen:p. "kompetente Hilfe" ist wahrscheinlich noch untertrieben(y)

OGJ: hagrefpurvqra fvpu Snueenq-Grvyr haq Xbzcbaragra rvtragyvpu ahe vz Cervf?

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sputnik42,

Hast Du Dich bereits mit den zusätzlichen Kosten wie Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll beschäftigt? Hoffentlich hast Du diese bereits mit berücksichtigt, denn da kann noch etwas zusammen kommen.

Viele Grüße
Karsten
 
Es tut sich was!
Nachricht von Hamburger Spedition bekommen.
Das Schiff wird am 08 Dezember in Hamburg erwartet und das Trike voraussichtlich 8Tage später zugestellt.
Heute habe ich per Mail eine ausführliche Aufbauanleitung und 4 Aufbauvideos bekommen.
Wenn das Trike dann angekommen ist, werde ich weiter berichten.
 
...die haben nicht mal zuverlässig genug Kohle für ein Mofa bzw dessen Versicherung.

Darüber sollte man sich als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer auch mal freuen können.

Ich bin gespannt. China ist nicht gleich China. Kommt immer darauf an, wer dort dahinter steht. Manufakturen die auch für renomierte Markenhersteller fertigen, sind durchaus in der Lage Qualität zu konkurenzlos günstigen Preisen zu liefern. Allerdings muß sich jeder drüber in klaren sein, daß das in China und nicht bei uns Arbeitsplätze und Renten sichert. Ich wünsche dir aber trotz dem Glückmit deinem Kauf.
 
Servus,
hier im Forum gibts auch Schüler die sich ein VM (gern über 5000€) selbst zusammengespart haben..mit Ferienjobs und Co.

ja.. das mag gehen, wenn der Rest der fürs Leben gebraucht wird (Essen, Wohnen, Handyrechnung, Schikurs, die Tennisstunden, der FErnseher, GIS, usw. ) von Mama und Papa gezahlt werden
bei einem Rentner mag das ganz anders ausschauen

Der Ungefederte Gepäckträger ist ein bisschen schade, aber sonst...
hmm.. das muss nix schlechtes sein

bei Fully-MTB schwören viele auf den ungefederten Gepäcksträger..
und auch beim Touren: jeh nach GEpäckgewicht passt doch nie die Federungseinstellung hinten
wird das Gepäck ungefedert am Hinterbau befestigt (Kleidung etc. muss ja nicht gefedert mitgeführt werden) hat man diese Probleme nicht

das MTB meiner Freundin hab ich von Sattelstangen-Gepäckträger (also mit gefedert) auf nun ungefedert umgerüstet..
funktioniert mit 4kg Ortliebtasche nun viel schöner als zuvor...
4kg klingt nicht viel, aber durch den Gepäckträgerausleger entsteht doch ein ganz schöner Hebel

kann ich mir beim Trike ähnlich vorstellen

wie geagt: vom MTB kenn ich es so, dass Leute drauf schwören, das Gepäck ungefedert statt gefedert hinten mitzuführen

ich würde mir jedenfalls jetzt beim Trike wegen dem ungefederten Gepäckträger keine Gedanken machen...
 
Allerdings muß sich jeder drüber in klaren sein, daß das in China und nicht bei uns Arbeitsplätze und Renten sichert.
Ich kanns nicht mehr hören.
Da hätte ich von Dir mehr erwartet.

Diese stumpfsinnige Form von Nationalismus bringt einer Nation, die mehr als jede andere vom Außenhandel abhängig ist überhaupt nichts.
Sie wird bestenfalls von kleveren Geschäftsleuten ausgenutzt um ihre mäßigen Produkte zu überhöhten Preisen zu verkaufen.
Und schlimmstenfalls von unzufrieden Leuten, die anderen die Freude an der Sache vermiesen wollen nur weil sie selber keinen Anteil daran haben können.
 
Das Problem hierbei liegt eher in einem simplen Aspekt: Wird alles ausgelagert (und das wird es in großen Teilen), großteils nach Asien, dann sammeln die dortigen Unternehmen Erfahrung. Hingegen "verlernen" wir hierzulande dann das Entwickeln von Lösungen resp. Produkten, welche sich vom Marktdurchschnitt abheben.

Das ist nicht neues, "Made in Germany" war vor seiner "Qualitätsphase" auch eher ein Billigprodukte-Stempel..

Es ist daher schade, da wir als Industriestaat wenig Möglichkeit haben, z.B. durch Export von Erdölprodukten, landwirtschaftlichen Produkten oder ähnlichem das Land am Laufen zu halten. Dazu gibt es zu wenige Möglichkeiten/Vorkommen.

Daher lege ich durchaus Wert darauf, dass bestimmte meiner erworbenen Produkte nicht importiert wurden. Bei anderen Produkten ist es mir weniger wichtig, doch etwas "Nationalismus" in Bezug auf den Fertigungsstandort Deutschland (und eben nicht den "Import und Zusammensteck-/Logoaufklebestandort Deutschland") ist meiner Meinung nach positiv zu werten.

Welche Produkte am Ende jeder Einzelne lieber aus deutscher Fertigung bezieht oder importiert erwirbt.. das ist jedem selbst überlassen, doch genauso wenig, wie darauf herumgeschlagen gehört, wenn jemand den Import unterstützt, gehört darauf herumgeschlagen, wenn er den Fertigungsstandort Deutschland wertschätzt und unterstützt.

Viele Grüße
Wolf
 
Hier möchte jemand mit einem selbst importierten Trike aus China Erfahrungen sammeln. Hier geht es aber nicht darum, was das für deutsche Wirtschaft bedeutet oder dergleichen. Startet dazu einfach in der Plauderecke ein (weiteres) Thema, wenn dazu Diskussionsbedarf besteht, aber bleibt hier bitte OnTopic.
 
Keine Ahnung, wer diese "vielen" sind, aber jeder Fahrwerkstechniker wird dir erklären, daß kleinere ungefederte Massen besser sind.
Daß man mit Gepäck aber evtl. Die Federung nachstellen muss ist auch klar.

"viele"
naja, z.b. im Reiseradforum haben einige berichtet, dass sie z.b. umgestiegen sind von gefedert auf nichtgefedert
im Pedelec-Forum kenn ich 2 passonierte Reiseradler die auch keinen gefederten mehr haben wollen

ich weiß es wie es beim Fully eben ist: durch den langen Hebel nach hinten, werden 10kg Gepäck für den Dämpfer wie 40kg
das ganze wird zur Affenschaukel - eben aufgrund des langen Hebels..

jetzt kommts drauf an, wie das beim Trike ist..
ob es sich ähnlich verhält ?
das primäre Gewicht (der Fahrer) ist vor dem Dämpfer und wird auch noch von der Vorderachse mit gestützt

werden jetzt relativ weit hinten TAschen montiert,
erzeugt das eben besagten "Hebel" auf den Dämpfer

vielleicht ist das beim Trike weniger relevant ?

ich bin heute Früh - mein Trike ist ja eh außer gefecht - mal wieder ne "Familien-MTB-STrecke" (also eher Waldautobahn) mit dem MTB der Freundin probeweiser gefahren - mit dem nun fix am Hinterbau montierten Gepäckträger..
links 4kg Tasche, rechts 6kg TAsche

ich hab seit Jahren das selbe Bike - nur in Schwarz - mit dem selben Dämpfer
und mit 10kg am gefederten Gepäckträger muss ich sagen war das immer schei..e (weshalb ich wenn immer ging mit Rucksack gefahren bin)

mit dem ungefederten ist das jetzt doch deutlich besser
für mich steht fest, dass ich das künftig auch umbauen werde, falls ich mein MTB nochmal als Reiserad hernehme
(auf vornämlich Asphalt- und Schotterstrecken ist eine möglichst geringe Ungefederte Masse viel weniger wichtig, als die Vermeidung des lästigen Pogo-Effektes)

aufgrund des Wippens ist man beim gefederten sowieso schnell versucht den Dämpfer zu sperren, womit dann alles nicht gefedert ist, mit großer Belastung für Dämpfer (eben wegen dem Hebel auch)
so ist jetzt mein Hintern weiter durch Federung geschützt, Gepäck trägt nicht zum Pogo-Effekt bei

da viele Trike (STeintrikes) mit 60kg Schwerlast-Gepäckträger ausgerüstet sind, am Sitz befestigt, also mitgefedert, scheints am Trike weniger ein PRoblem zu sein

also in der Theorie klingt das mit möglichst wenig ungefederte Masse immer toll und super..
in der Praxis gibts aber noch andere Punkte, die in Summe dann für den einen oder anderen die andere Lösung doch besser arbeiten lassen
 
Mtb fahre ich mit kleinem Rucksack mit Getränk, Regenjacke und Flickzeug.
Und nochmal: ja bei wesentlich geänderter Belastung (Gepäck mit langem Hebel) muss man die Federungsparameter anpassen, sonst schaukelts halt. Eigentlich sollten die meisten Federdämpfer Vorspannung und Dämpfung getrennt verstellbar haben. Wenn man da keine Lust zu hat muss das Gepäck in der Tat ungefedert mit. Das Kurvenhandling wird davon sicherlich sogar besser, dank niedrigerem Schwerpunkt.
 
Zurück
Oben Unten