Tretlager

Beiträge
497
Hallo Leuts, ich hab mir ein Optima Rider gegönnt. Aber auch schon gleich ein Problem, das Tretlager. Hat keine 290 Km gehalten und schon gebrochen :mad:. Verbaut war ein Einpresslager von Thomsen oder so:confused:. Giebt es da eine vernünftige alternative, ohne alle paar 100 Km es zu ersetzen? Zum schrauben ist da nix. Vlt nen Adapter oder sowas ?
Für eure Antworten schon mal Danke(y)
Jens
 
Servus,
mach mal ein Bild von der Tretlagerhülse die verbaut ist (also da wo das Innenlager reinkommt).

Gruß,
Patrick
 
Ist einfach ein innen glattes Rohr .Innenmaß 40mm x 70mm. Das Tretlager ist sone art Patrone mit 2 Lager, jeweils am ende und jeweils eine Nut, wo die Kunststoffhülsen drauf kommen und das ganze wird ins Tretlagergehäuse gepresst.
 
Da müsste es passende Patronen von FAG oder Kinex geben - mal nach "Thompson Tretlager" suchen und auf die Maße des Tretlagergehäuses und der Welle achten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Es sollte ein Lager zum schrauben sein. Ich hab jetzt zum übergang wieder eins von Thompson genommen, ist jetzt ne Woche drin und hat schon wieder luft und wackelt leicht. Hält wohl nicht soviel aus
 
Servus,
hatte auch mal mit Thompsonlagern gearbeitet. DIe waren eigentlich sehr haltbar... das Problem scheint woanders zu liegen.
Die ganzen modernen PressFitlager sind nämlich genau nach dem gleichen Prinzip..
 
Es sollte ein Lager zum schrauben sein.
Dann brauchst du einen neuen Ausleger.
Ich hab jetzt zum übergang wieder eins von Thompson genommen, ist jetzt ne Woche drin und hat schon wieder luft und wackelt leicht. Hält wohl nicht soviel aus
was wackelt?
Wackelt es zwischen Metallhülle und Patrone oder innerhalb der Patrone?
Wenn ersteres: evtl. was dazwischenpacken und mit Kleber (welcher?) sichern.
Wenn zweiteres: höherwertigeres Lager suchen, Thun, FAG, Kinex.
 
Dann brauchst du einen neuen Ausleger.
Wenn es zwischen den Einpress-Schalen und dem Lagergehäuse wackelt, braucht er den vermutlich sowieso. :(

Wenn ersteres: evtl. was dazwischenpacken und mit Kleber (welcher?) sichern.
Dann haben aber die Schalen im Gehäuse nach dem Einpressen keine Spannung. Geht das auf Dauer gut?
Wenn es für Thompson-Gehäuse auch Fräswerkzeuge gibt, könnte man im alten Gehäuse evtl. innen Knetmetall o.ä. auftragen und dann ausfräsen. Aber ob das besser hält? Hab mit dem Zeug keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Stefan
 
Die Preßfit kannst du versuchen, die sind 1mm größer im Durchmesser benötigen aber eine Einbaubreite von mindestens 86,5mm.
Hier ein Link www.fahrradmonteur.de zu einer Formelsammlung mit den gängigen Innenlagern.

Alternativ würde ich, bevor ein neuer Ausleger angeschafft wird, die Hülse abtrennen und eine Neue mit BSA Gewinde einschweißen.
Tretlagerhülsen bekommst du bei Pedalkraft oder Totembikes.
 
Es Wackelt im Gehäuse. Als ob die Achse oder die Lager Luft hätten.
Hersteller?
So sollte das Ding aussehen.
Wenn das eingepresst ist, geht es nicht mehr ohne massive Gewalt raus.
Und eigentlich braucht es dafür ein recht teures Einpresswerkzeug.
Deshalb: Fotos von dir, nein von deinem Rad/ Tretlager wären hilfreich.


mzmyndq1.jpg
 
Hat sich erledigt, hab die Kunststoffhülsen eingeschlagen und das war Falsch:(, mein fehler. War heute beim Ortansässigen Fahrradhändler und der konnte mir helfen. Jetzt ist alles io(y). Fürs Einpressen hätte ich ein spezielles Werkzeug gebraucht. Naja, jetzt bin ich ein wenig schlauer:cool:. Also Danke für alle Antworten:X3:
Gruß Jens
 
Ah ok. Hab mir darüber keine Gedanken gemacht. Also Leuts, nix für ungut, es sind vlt ja nicht alle so.
 
Aber die jungen Wilden in Tarragona haben meinen Milan wieder fahrfertig bekommen .....

Nachdem du die gefährliche Anreise über das Meer überstanden hast.:p Die Situation in Spanien als Radnation ist mit der in D nicht vergleichbar. Dort gibt es eine viel größere Begeisterung für sportliche Räder und Radfahrer. Die Saison 96/97 blieb in D ohne nachhaltigen Effekt auf die Normalbevölkerung.
Von 12 Radläden oder Bike Shops in meinem näheren Umkreis, bleibt immerhin einer dem ich ein Fahrrad anvertrauen würde. Ein anderer Mechaniker, den ich während meiner Zeit in der Fahrradwelt kennen und schätzen gelernt habe, arbeitet inzwischen (wg. der besseren Bezahlung) auf dem Bau. Bei mir kommt hinzu, daß bei Sichtkontakt mit einem Radladen, sofort alte Kindheitstraumen erweckt werden.
 
Zurück
Oben Unten