Tragfähige, flotte Bereifung fürs Tandem

Beiträge
14.722
Hi Leute,

an meinem "neuen" RANS Screamer sind Marathon+ montiert, was die Fuhre ziemlich träge macht (neben Federgabel und Rohloff, aber die Reifen sind die Hauptsache).
Jetzt möchte ich flottere Bereifung drauf machen, sollte aber jeweils 120 kg abkönnen.
Die Felgen sind passend breit, das passt schonmal, 23-25 schätze ich.
Vorne würde ich da Shredda vorsehen - 40 oder 50?
Und was kommt hinten dem Shredda nahe? Gute Tragfähigkeit, niedriger Rollwiderstand besonders auf gröberem Geläuf. Pedalkraft macht grade Urlaub, sonst würde ich Friedrich fragen, der kennt sich mit "seinen" Screamern am besten aus.

Gruß,

Tim
 
Wieso sollte der Shredda jetzt besonders geeignet sein fürs Tandem?
120 kg sollte jeder Touren reifen wuppen.
Nur bei den Extremen Rennslicks wäre ich da skeptisch.
 
Wieso sollte der Shredda jetzt besonders geeignet sein fürs Tandem?
Deswegen:
niedriger Rollwiderstand besonders auf gröberem Geläuf.
Das habe ich bei Robert gesehen auf den bescheidenen holländischen Radwegen. Meine Marathons (ohne Schaumstoff, noch alte 308(?)er) waren in der Kälte hoffnungslos unterlegen. Auf der Fahrbahn gings noch, aber auf den Radwegen verlor ich 5 km/h, Robert spürte das kaum.

120 kg sollte jeder Touren reifen wuppen.
Muß halt breiter sein bei halbwegs guter Druckstabilität, damits keine Snakebites gibt. Ein 28er Reifen macht keine Radwegabsenkung mit bei Vollbeladung. Und mit diesen Breitschluffen kenn ich mich nicht aus.

Gruß,

Tim

Edit:
Sowas hier z.B.
450 g für die 32-559 Version, 500 g für 42-559. Hat aber nur 60 TPI

Dafür ist der Shredda nur bis max. 85 kg bei 50-406 zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 559. Kojak wurde sehr unterschiedlich bewertet was den Rollwiderstand angeht.
Allerdings hat Charly den im Bereich des Shredda 50-406 getestet, kann so schlecht also nicht sein.
Den gibts in Asphaltversion zugelassen bis 130 kg bei 50er Breite. Performance-Line ist die schlechte, oder?
F-Lite gibts nur in 20", oder seh ich das falsch?
Dann wirds wohl der Kojak werden hinten.

Gruß,

Tim
 
Ich fahre am Screamer:
  • Vorne Big Apple 55-406, sowohl normal als auch Greenguard. Letzeren hatte ich mal geholt, nachdem der erste Normalapfel einen heftigen Schnitt (Glasscherbe) hatte, der wiederholt in Kurzer Zeit für Pannen sorgte. Fliegt aber wieder raus, der erhöhte Rollwiderstand ist meineserachtens merklich. Sonst bin ich mit dem Apfel zufrieden, lediglich das Laufgeräusch könnte ruhiger sein...
  • Hinten Kojak in 50-559 (Faltversion).
Habe damit gute Erfahrungen gemacht, fahre aber auch ausschließlich Asphaltwege (Schotter, ihh bäh). Beide Reifen werden auf breiten Felgen gefahren (Remerx Super Jumbo, direkt beim Hersteller erworben), was sich auf die Tragfähigkeit positiv auswirkt.

Martin Anderseck hatte für 20" am Tandem noch die FLite probiert, aber da soll er sich besser selber zu äußern.

Thomas
 
Danke Thomas,

dann werd ich mal 50er Kojak für hinten und Shredda für vorne bestellen, den F-Lite hab ich nur bei Flevelo gesehen und Kojak für 20" nur in 35 :(

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

das 26" bzw. 559 Pendant zum Shredda scheint doch der All Motion zu sein:
Zitat Schwalbe:
"Die nächste Evolutionsstufe. Das innovative Dynamic Casing und die Race-Gummimischung vom Schwalbe One verringern den Rollwiderstand extrem. Der Wert liegt rund 30 % unter dem Wert vergleichbarer Tourenreifen.

Den gibt es aber nur in 55-559 und wiegt satte 580g , der Kojak mit 50mm und 460g bleibt halt in der "Performance-Line", auch als Faltreifen.

Thomas - Shredda in 559, das wär's!
 
das 26" bzw. 559 Pendant zum Shredda scheint doch der All Motion zu sein:
Thomas - Shredda in 559, das wär's!

Ja, aber man kann ja nicht alles haben. Und der 50er Shredda war mir auch zu teuer, jetzt gibts halt 44er Shredda vorn und 50er Kojak hinten, hinten dafür mit Extraleichtschlauch, gabs grade günstig. Vorne nur den normalen für fette 20er
Direkt günstig, Komplettbereifung für 60 Öcken. Was ich beim Milan da immer hinleg :(

fahre aber auch ausschließlich Asphaltwege (Schotter, ihh bäh). Beide Reifen werden auf breiten Felgen gefahren (Remerx Super Jumbo, direkt beim Hersteller erworben), was sich auf die Tragfähigkeit positiv auswirkt.

Hin und wieder gesplittete Wege müssen schon gehen, mit gröberem Geläuf meine ich bremsende feste Oberfläche. Da sind z.B. meine Marathons schwer im Nachteil.
Der Big Apple ist nicht berauschend, siehe Daniels Kommentar: "brennt bestimmt gut" - da ist er nicht der erste, der das entdeckt. Daß der mit Schaumstoff nochmal schlimmer wird ist klar.
Zu dünne Reifen auf breiter Felge reduziert die Tragfähigkeit aber heftig. Letztendlich muss die Felge zum Reifen passen.

Gruß und danke allen,

Tim
 
das 26" bzw. 559 Pendant zum Shredda scheint doch der All Motion zu sein:
Der Marathon Almotion läuft gut. Ich kenne die 55-559 Version aber habe sie lange nicht kaufen wollen, da ich gesunde Vorurteile gegen HolzreifenSchwalbe Marathon hatte. Wenn die 55er Version passt, würde ich es bei 23-25 C Felgen ausprobieren.

Gruß
Christoph
 
da ich gesunde Vorurteile gegen HolzreifenSchwalbe Marathon hatte. Wenn die 55er Version passt, würde ich es bei 23-25 C Felgen ausprobieren.
Die Marathons waren im Sommer gut, solange diese Schaumseuche noch nicht um sich gegriffen hatte. Früher bin ich unter 5°C nicht gefahren, da werden sie schlagartig mies.
Zu spät, ich will nächste Woche neu bereifen, die Bestellung ging gestern Abend raus.

Gruß,

Tim
 
ich finde die durano plus sehr gut weiß aber nicht ob es dir damit mit 25 mm zu schmal wird
 
Nein, Durano+ erfüllen so ziemlich keine der Anforderungen. Was soll denn ge/verkauft werden?

Gruß,

Tim
 
AAAaaaahhh!

Wer kommt auf die bescheuerte Idee, in einen Marathon+ noch so ein orangenes Antiplattband zu legen, plus einen schweren Butylschlauch, und das Ganze dann ohne einen Hauch von Talkum zu verbauen, daß das Antiplattband die Karkasse des M+ von innen anfängt aufzuribbeln!?!

Und @Stevie s Frau mußte sich und ihren einen Sohn heute damit durch die Gegend quälen, kein Wunder, daß sie schwer entnervt war.
Jetzt läuft der Screamer endlich wieder so, wie ein Screamer zu laufen hat, auf Antritt folgt prompte Beschleunigung. Demnächst dann mit Klickpedalen noch flotter.

Aber noch hat er ein paar Macken, die noch zu beheben sind. Z.B. ein mieser Weberständer, der den Ausbau des Rohloffrades fast unmöglich macht, aber dafür beim leichtesten Druck in sich nachgibt und das Tandem umkippen lässt, ein echter Schrott an so einem Rad. Da muß ein Zweibeinständer dran...

@xap : der Kojak ist klasse. Hab ihn mit Extraleicht-Butylschlauch montiert. Hat einmal bedenklich geploppt bei 2 Bar, dann hat alles gepasst. Nur die Rohloff-Zugeinsteller hätten die Flanke zerfetzt, musste die Schelle nacharbeiten und unterfüttern.

Gruß,

Tim
 
@xap : der Kojak ist klasse. Hab ihn mit Extraleicht-Butylschlauch montiert. Hat einmal bedenklich geploppt bei 2 Bar, dann hat alles gepasst. Nur die Rohloff-Zugeinsteller hätten die Flanke zerfetzt, musste die Schelle nacharbeiten und unterfüttern.

Ja, mit der Kombination bin ich auch sehr zufrieden. Läuft ruhig, sammelt kaum was auf, und man kommt gut voran.

Zu dünne Reifen auf breiter Felge reduziert die Tragfähigkeit aber heftig. Letztendlich muss die Felge zum Reifen passen.

Ein 50er Kojak passt laut ETRTO sehr gut auf die fette Felge - rein optisch sieht es sogar nach der perfekten Kombination aus. Insofern gehe ich aufgrund des guten Sitzes und der verringerten Flankenbelastung eher von einer Erhöhung der Tragfähigkeit aus.
Die Messfelgen, die nach ETRTO zur Ermittlung der Reifenbreite zu verwenden sind, sind auch eher breiter als das, was der durchschnittliche Nutzer montiert.

Thomas
 
I
FLite probiert, aber da soll er sich besser selber zu äußern.
Kann man machen, muss aber sehr gut die Reifen im Blick haben. Nach rund 4000km war der erste durch, der zweite hielt ca. 1000km länger. Die Dinger reißen an der Flanke ein und wenn man's nicht merkt, gibt es einen Knall und die Tour ist beendet. Fahrverhalten bis dahin aber top, nicht eine Panne, trotz auch Urlaubsgepäck und Schotter und Waldwege. Ebenfalls auf der Remerx Super Jumbo. Jetzt im Test: Shredda in 50mm Breite. Bin gespannt...

Gruß,
Martin
 
Remerx Super Jumbo, also 33mm. Der erste Ausfall ist im Faden zur Buß- und Bettagstour zu finden, den zweiten habe ich mit Fotos ebenfalls an Flevelo berichtet. Flevobike hatte ganz ursprünglich mal per Mail eine Tandemfreigabe erteilt, aber außer Bedauern kommt da auch nix mehr...
Naja, das Los der Tandemfahrer, die auch noch flotte Reifen haben wollen.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten