Tragekomfort von Klick-Schuhen

Beiträge
117
Hallo Triker,

ich fahre seit fast 2 Jahren mit Klick-Pedalen und bin nur eingeschränkt glücklich damit. Meine ersten Schuhe waren und sind Schuhe der Marke Movex, die etwa 70€ kosteten und eigentlich ganz gut passen. Auf längeren Touren mit hohem Einsatz stelle ich aber immer wieder fest, dass mir nach 30 - 40 Minuten die Füße im Bereich des Fußballens zu schmerzen anfangen. Ich spüre dann die Platten unter dem Schuh. Häufig kommt dann noch das bekannte Einschlafen der Füße hinzu, was aber wohl nicht unbedingt mit den Klickies zu tun hat.
Im letzten Sommer entschied ich mich wegen der oben beschriebenen Probleme Shimano-Sandalen zu kaufen. Meine Hoffnung war, dass die viel luftigeren Sandalen dem Fuß mehr Platz und Luft lassen würden und damit ein besserer Tragekomfort einhergehen würde. Leider haben sich diese Hoffnungen nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Sandalen haben sich für mich als Modell "Fakir" herausgestellt. Zu Beginn einer Tour empfinde ich die Sandalen als sehr angenehm, aber bereits nach ca. 20 Minuten beginnt der Fuß im Bereich der Klickplatten empfindlich zu werden. Nach weiteren 10 - 20 Minuten glaube ich regelmäßig, ich fahre auf Rasierklingen. Die Füße schmerzen dann im Bereich der Ballen dermaßen, dass ich es kaum noch aushalten kann.
Da die Shimano-Sandalen (wohl die einzigen Sandalen, die am Markt sind) nicht gerade billig sind ( ca. 90 €), ärgert mich das schon ein bisschen. Ich habe den Eindruck, dass die Problematik mit dem recht weichen Sohlenmaterial der Sandale zusammenhängt.
Ich bin dann wieder zu meinen Movex-Schuhen zurückgekehrt und habe auf den Tipp eines LR-Freundes hin eine zweite Einlage in den Schuh gelegt. Die erste Einlage habe ich auf seinen Rat hin im Bereich der Fußplatten ausgeschnitten, um so den Druck in dieser Region zu mildern. Das hat durchaus ein bisschen was gebracht, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich nach einer längeren Tour mit diesen Schuhen vom Rad steige, habe ich immer den Eindruck ich hätte in dem Bereich, in dem ich die erste Einlage ausgeschnitten habe eine Schwellung, die ich beim Gehen deutlich spüre. Ich vermute, dass sich das Gewebe in diesem Bereich aufgrund des fehlenden Drucks in den sich bietenden "Hohlraum" drückt.
Beim Radversand Rose habe ich jetzt Carbon-Einlegesohlen (ca. 30 €) gesehen, die den Tragekomfort von Klick-Schuhen verbessern sollen, weil sie den Druck gleichmäßiger verteilen sollen. Wer hat Erfahrung mit diesen Einlegesohlen? Oder wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Fuß-Komfort beim Trikefahren verbessern kann?
Selbst wenn die Einlegesohlen was bringen, in den Schimano-Sandalen werde ich sie wohl kaum einsetzen können.

Wolfgang Jürgens
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Socken dieser Art sind in Radschuhen empfehlenswert.
Ansonsten hast du dir ja schon selber alles beantwortet....oder fällt wem noch was ein ?
Gruß, Klaus
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

gescheite Radschuhe wie die von Shimano lassen keine Löcher in der Sohle bzw. die standardmäßige Einlage deckt das gut ab.

Ich würde mal mit der Positionierung der Klickies spielen - mal den Spielraum ausloten.

Schuhe müssen passen - vergiss dazu die Größenangaben auf Packung und Schuh - das sind reine Phantasiedaten.

Einschlafende Füße sind Sache der Muskulatur - das gibt sich mit Training

Jupp
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Hallo,

bei mir wurde im letzten Jahr - als ich mich gerade ans Tragen von Klick-Schuhen gewöhnt hatte - ein Spreizfuß diagnostiziert. Ich konnte ganz plötzlich rechts kaum noch auftreten und hatte ein starkes Fremdkörpergefühl unter dem Fußballen. Habe dann Einlagen bekommen, die das Fußgewölbe anheben und dadurch den Ballen entlasten.

Diese Einlagen habe ich mir auch in meine Radschuhe eingelegt. Da hilft es aber gar nicht, im Gegenteil: da der Fuß ja mit dem Ballen fixiert wird, also genau mit der schmerzenden Stelle getreten wird, ist es nach wenigen Minuten, als träte ich auf einen Nagel oder Stein.

Was Du beschreibst, hört sich ähnlich an. Der Schuhmacher, der die Einlagen gemacht hatte, meinte, Klick-Schuhe könnte ich erstmal vergessen. Ich habe von Fällen gehört, wo das regelmäßig Tragen der Einlagen irgendwann das Problem behoben hat. Ich jedenfalls fahre bis dahin erstmal wieder mit normalen Schuhen. Ich überlege noch, ob ich mir die Klickies einfach rausschraube, weil ich die festen Schuhsohlen schon ganz gut finde beim Radeln. Aber ich muss auf jeden Fall den rechten Fuß so positionieren, wie man es eigentlich gar nicht soll, sonst kann ich nicht lange fahren.

Wäre jedenfalls einen Versuch wert, mal den Orthopäden zu fragen.

Gruß
Heidi
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Betr. Fusskomfort beim Trikefahren.
Guckt doch mal bei www.rt-go.de ,unter Fahr Rad, Pedalumbau .Wir haben uns auch diese Yeti-Schluppen gemacht und sind sehr zufrieden damit;können mit allen Schuhen bequem und komfortabel fahren!Sehr lohnenswert,allerdings kostet es viel Zeit bis die Schluppen gebastelt sind.
Gruss,
Manni
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Hallo Wolfgang,
für verschiedenen Zwecke gibt verschieden Formen von Radschuhen.

Von absolut gutem Gehen bis zum sehr gutem Radfahren gibts viele Schuhe.
Wobei sich obige 2 Punkte gegeneinander ausschliessen, weil man zum Gehen eine weiche Sohle im Ballen ereich benötigt und zum Radeln eine harte Sohle.
Zuzüglich natürlich noch eigene Präferenzen und Empfinlidchkeiten.

Es gibt schon gute Gründe warum zb Rennradler keine SPD-Pedale fahren.
dort ist nämlich die Kraftaufnahmestelle sehr gering und begünstig somit Schmerzen im Ballen.

Grundregel zum Schuhkauf:
Wenn du viel Radeln möchtest dann muss die Sohle des Schuhs knallhart sein und darf sich kein bischen biegen. Dann kann man nicht mehr gut gehen, aber der Druck beim Radeln verteilt sich besser.
Falls immer noch Schmerzen auftreten sollte man auf ein RR-System wechseln. zB Look. Die Sohlen der RR-Schuhe sind noch härter und eignen sich praktisch überhaupt nicht zum gehen, aber sie haben mehr Auflagefläche.

Man kann aber den Druck aufs Pedal minimieren in dem man kleine Übersetzungen fährt... ;-)

Mein Tipp: Geh mal in ein RadSchuhGeschäft und lass dich beraten.
Dann zahlst du zwar 40€ mehr für die Schuhe(als im Netz), hast aber welche die Gut sind.

Ach ja von dein Einlagen halte ich wenig...

Tschö
René
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Oder wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Fuß-Komfort beim Trikefahren verbessern kann?

Ich fahre mit Power-Grips. Das ist eine Low-End-Lösung, aber man kann darin jeden Schuh benutzen, kann die Fußposition und den Fußwinkel in gewissen Grenzen während der Fahrt variieren, und die Dinger kosten nicht viel. Gibt's bei Globetrotter - ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruß, Hans
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Power Grips kann man machen
der Punkt bei Klickies ist generell, rund zu treten, d.h. nicht möglichst viel Druck auf das Pedal zu geben, sondern mit etwas höherer Drehzahl weniger Kraft auf die verschiedenen Phasen der Drehbewegung zu verteilen
dann ist die Frage der Auflagefläche sekundär
wohlgemerkt: ich spreche hier nicht von Rennliegern (die müssen immer wieder Druckphasen einlegen), sondern von Tourenfahrern

muss man mal bewusst probieren, z.B. auf einer längeren Tour -- Beine sind warm gefahren und locker, Rad rollt gut, Luft ist reichlich vorhanden -- dann anfangen, bewusst den Krafteinsatz auf die Aufwärts- und die Abwärtsbewegung zu verlagern, ein bisschen zu ziehen -- mit etwas Übung bemerkt man nach einiger Zeit einen Rundtritteffekt
Rundtritt funktioniert auch an Steigungen -- ich selbst fahre kurze Anstiege allerdings meist mit Druck

Test 1: einige Muskelpartien melden sich, die beim Stampfen nicht so gefordert werden -- etwa an den Waden vorn und hinten, Innenseite der Oberschenkel
Test 2: Beschleunigen -- wer bemerkt, dass sich der Rücken in den Sitz drückt, tritt nicht rund, Beschleunigung im Rundtritt zieht Oberkörper und Schultern leicht nach vorn

hilfreich ist, wenn man schon mal vom "Power Center" gehört hat -- das ist die tiefer liegende Bauchmuskulatur -- dieses Zentrum zu aktivieren, wie es im Pilates-Jargon heisst, hilft enorm -- Frauen fragen, wenn man's nicht glaubt

Viel Spass beim Ausprobieren

Jupp
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

Hi Wolfgang,
vielleicht ist da Body geometry system von Specialized da hilfreich?

Als ich mir Specialized Radschuhe zugelegt habe, hat mir mein Radhändler diese Art von Einlagen empfohlen gegen Knieprobleme und alle anderen möglichen Wehwehchen. Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, wird die Einlage ähnlich wie bei Skischuhen durch deinen Fuss verformt und härtet dann zur endgültigen Form aus.
Ich habe mir diese aus kostengründen nicht zugelegt und habe somit keine Erfahrungswerte, aber die Werbung sieht vielversprechend aus:

http://www.bikerstreff.de/More/Schuhe/Spec.Schuhe.htm


Liegen Gruss
Steffen
 
AW: Tragekomfort von Klick-Schuhen

hi,
also ich fahre seit 7 Jahren mit SPD-R und bin damit sehr zufrieden! Zum laufen ist es nix, aber zum fahren sind sie super!!!

Gruß

harbster
 
Zurück
Oben Unten