TL-Reifen mit französischem Ventil richtig nachpumpen - oder warum man sie besser nicht kaufen sollte

Besten Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Das Problem befand sich dann wohl zwischen Garagenboden und Luftpumpengriff. Nun besorge ich mir für das Hinterrad mal einen 90° Adapter und versuche es mal ohne Abschrauben des Heckteils. Wenn das Dunlop Pumpenloch auch für Scaverdand passt, werde ich es mal mit etwas mehr Kraft drauf drücken. Dann entfällt auch der Krampf mit dem Messingadapter und em immer steckenbleibendem Gummiring:D
 
Hallo,
das Sclaverand Ventil hat seine Eigenarten, ich habe es bezwungen mit einem Adapter. Nachdem man das Ventil max aufschraubt, schraubt man den Adapter auf das Ventil (runterdrücken ist sinnlos, da es nur mit einschrauben funktioniert). Ist der Adapter fest drauf, mache ich drauf den Schlauch der Fusspumpe mit Ende für Autoventil. Nach kurzer Anlernphase bis jetzt keine Probleme. Man sollte nur hochwertige Metalladapter mit Dichtungsring verwenden, und gute stabile Pumpe. Plastik Pumpen die man runterdrücken muss oder sonstige Basteleien funktionieren hier nicht, bzw man beschädigt das Ventil. Ansonsten sehr gute Technik, braucht aber gutes Zubehör.
Adapter sclaverand - auto
MfG
 
Wenn das Dunlop Pumpenloch auch für Scaverdand passt, werde ich es mal mit etwas mehr Kraft drauf drücken.
Sclaverand passt immer für Dunlop, aber Dunlop passt nur dann für Sclaverand, wenn im Pumpenkopf hinten genug Raum für die Mutter ist.
Bei Standpumpen würde ich aber erwarten, dass es passt. So eine Pumpe für nur Schrader und Dunlop ergibt ja nicht so richtig viel Sinn.
 
Morgen werde ich mir die Standpumpe greifen, sie geräuschvoll vor das erste Rad stellen und zum Ventil sagen:" so, jetzt bist du dran!"
 
Wie hab ich nur vor 40 Jahren mit der Plastehandpumpe Luft in die Reifen vom Rennrad bekommen? Wir müßen mit übersinnlichen Kräften versehen gewesen sein.
 
Wir müßen mit übersinnlichen Kräften versehen gewesen sein.
Jepp, waren wir. Ich sehne mich nach Rahmenpumpen zurück, mit so einem stets zerkauten Gummi. Die hat man dann auf das Ventil gedrückt, nicht zu weit und nicht zu wenig und dann beim Pumpen peinlich darauf geachtet erstens die Pumpe im rechten Winkel zum Ventil zu halten, zweitens mit der linken Hand möglichst wenig vor und zurück zu stossen während die rechte mit ziemlichem Krafteinsatz probiert Luft zu komprimieren, drittens das richtige Mass, abhängig vom Druck, des andrückens auf das Ventil zu halten so dass man weder zu fest drauf rutscht noch runterploppt. Da hatte die Kontermutter auf dem Ventilschaft noch einen Sinn.

Es ist doch erstaunlich wie leidensfähig wir waren. Ich meine was lernt die heutige Generation? Wo bleibt des Training sich trotz beschissener Technik durchzubeissen und es (irgendwann) doch zu schaffen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Einfach so einen Standpumpenkopf verriegeln, loslassen, eine Schritt zurücktreten und dann in aufrechter unverkrampfter Körperhaltung easy-peacy Pumpen bis der Druck am Manometer (welches Manometer?) stimmt. Wo bleibt da der Schmerz? Klar, sind die heute alles Weicheier, wo bleibt da die harte Schule?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, waren wir. Ich sehne mich nach Rahmenpumpen zurück, mit so einem stets zerkauten Gummi. Die hat man dann auf das Ventil gedrückt, nicht zu weit und nicht zu wenig und dann beim Pumpen peinlich darauf geachtet erstens die Pumpe im rechten Winkel zum Ventil zu halten, zweitens mit der linken Hand möglichst wenig vor und zurück zu stossen während die rechte mit ziemlichem Krafteinsatz probiert Luft zu komprimieren, drittens das richtige Mass, abhängig vom Druck, des andrückens auf das Ventil zu halten so dass man weder zu fest drauf rutscht noch runterploppt. Da hatte die Kontermutter auf dem Ventilschaft noch einen Sinn.

Es ist doch erstaunlich wie leidensfähig wir waren. Ich meine was lernt die heutige Generation? Wo bleibt des Training sich trotz beschissener Technik durchzubeissen und es (irgendwann) doch zu schaffen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Einfach so einen Standpumpenkopf verriegeln, loslassen, eine Schritt zurücktreten und dann in aufrechter unverkrampfter Körperhaltung easy-peacy Pumpen bis der Druck am Manometer (welches Manometer?) stimmt. Wo bleibt da der Schmerz? Klar, sind die heute alles Weicheier, wo bleibt da die harte Schule?
gehe mit gutem Beispiel voraus und fahre wieder mit 3G Nabenschaltung auf nem Damenrad und du hast unseren Respekt(y)
Mit so einem VM kann ja jeder :LOL:
 
mit 3G Nabenschaltung auf nem Damenrad
...und Blitzventilen, yeah, quäl mich. Wo dann besagter zerkaute Gummi kaum packt weil der Pumpenkopf auf der Überwurfmutter aufsteht. Und beim hin und herbiegen des Ventilschafts zwecks Pumpbewegung immer pftsch pftsch mühsam komprimierte Luft verliert. Sehr geil und zugleich so einen Gummianzug und die Dame mit der Peitsche. Ich muss mal schauen ob es die noch irgendwo gibt (also die Ventile).

Weiss die Generation Z eigentlich zu was immer diese Gummischläuchlein im Flickzeug sind?
 
... Wir fahren sie in unserem Fuhrpark, seit ich ein Rennrad besitze (also seit Jahrzehnten), und uns sind vielleicht 2 Ventile kaputt gegangen. Ich schmeiße inzwischen alle anderen Schläuche gleich raus, da die Sclaverands nach meinem Empfinden unterwegs die komfortabelsten Ventile fürs Aufpumpen sind. ...
Mir geht es genau umgekehrt. Ich habe noch nie soviele Luftverluste (der gemeinen schleichenden Art) durch ein Ventil gehabt, wie mit Sclaverandventilen. Und sie erfordern beim Aufpumpen mindestens 2 Handgriffe zuviel. Welche Vorteile so ein Ventil bieten soll, hat sich mir in den letzten Jahrzehnten leider nicht im Geringsten erschlossen. Bein den Ventilen mit dem Schläuchlein (die mit den untauglichen Verhüterli) gab es auch Druckverluste, aber die konnte man direkt ferststellen und beheben. Das Aufpumpen war bei diesem Typ mühsam. Da waren Blitzventile ein echter Fortschritt. Autoventile standen da nicht nach. Gut, mir reichen auch 7-8 bar.
 
Sollte ich mir jemals wieder ein Up zulegen, wird es diese Rahmengeometrie haben (mit 8 cm mehr Rahmenhöhe):
IMG-20210518-WA0007.jpg
Wenn bis dahin noch jemand übrig ist, der leichte Gabeln biegen kann.
Ach ja, Sclaverand-Ventile stehen im Lastenheft.
Ich bin überzeugt, dass diese Räder -aus den Fehlern der Entwicklung von 'Halbrenner' zum Opafiets lernend- den Anforderungen des Stadtverkehrs (zumindest meinen) besser entsprechen als ¾ aller Räder, die bei Händlern stehen.
3G Nabenschaltung
Ich bin mir noch unsicher, ob das zwei zu viel oder 11 zu wenig sind.
Ich habe noch nie soviele Luftverluste (der gemeinen schleichenden Art) durch ein Ventil gehabt, wie mit Sclaverandventilen
Du brauchst ein A
 
...von dessen Existenz ich erst vor kurzem hier im Forum erfahren habe. In gut 40 Jahren RR mit SV (seit über 30 auch an allen anderen Rädern) hatte ich einmal einen losen Einsatz und einen verbogenen Gewindestift. Eine Fehlerrate bei der die Blitzventile aus meiner Vor-RR-Zeit bei Weitem nicht mithalten konnten, von den unsäglichen Schlauchteilen ganz zu schweigen.
 
Ich habe diesen Faden völlig unterschätzt! Zu Beginn glaubte ich, dass es nur um ein profanes Ventil geht. Aber weit gefehlt! Ich kann die top Themen einfach nicht kommen sehen und dann sind sie einfach da. Viel zu spät wird mir erst klar, was wir hier für einem weltumgreifenden Phänomen auf der Spur sind. Am Ende liegt hier die Antwort für fast alles! Ich werde den Faden nicht mehr aus den Augen lassen. Sollte es wieder mal so spannende Themen geben und ich checke es nicht, sagt bitte Bescheid! Beim nächsten Mal möchte ich gleich von Beginn an dabei sein :love:
 
Zurück
Oben Unten