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Für die einen eine Glaubensfrage, für die anderen einfach gegebener Fakt.
Manche Velomobile haben Panzerlenkung, andere Tillerlenkung - und manchmal hat man sogar die Wahl.
Hier ist der Platz, das Für und Wider zu diskutieren, da es oft unabhängig vom jeweiligen Velomobil-Typ ist.
Ich fange mal an:
Ich komme vom DF. Da gab es nur Tiller. Vorteil ist der zentrale Platz für fast alles: Lenkung, Bremse, Schaltung, Blinker, Hupe (bei mir noch Klingel und Lichtverstellung).
Vieles auch einhändig bedienbar, immer beide Räder abbremsen, ein zentraler Platz, um das Navi (hier: Wahoo) gut bedienbar zu befestigen.
Aber: Das Ding ist beim Einsteigen im Weg (ich habe es dazu mit Gummizug so ausbalanciert, dass es immer oben bleibt), man hat diese Erdmännchen-Haltung, Brems- und Schaltzüge sind ziemlich lang und gebogen, Bremsen in Kurven führt schnell zum Blockieren des inneren Rades.
Dann kam das Alpha 9:
Serie kommt mit Panzerlenkung (Tiller auf Wunsch), erst mal ungewohnt und neu, Bremsen in Kurven muss erst erlernt werden (Bremsplatten am Anfang nicht ausgeschlossen). Dafür sehr entspannte Haltung (liegt aber auch an der schieren Breite des 9er), Einzelradbremse möglich, kurze Züge: knackiger Bremspunkt und kein Tandem-Schaltzug mehr notwendig - und kein Gedöns beim Ein- und Aussteigen.
Befestigungspunkt für Navi ist jetzt irgendwo anders: Einstieg Mitte bei offen oder Haube, Radkasten bei Fahrt mit Schaumdeckel.
Eingebaute Redundanz, da auch mit einem Hebel im Notfall noch gelenkt werden kann.
Es braucht spezielle Bremshebel mit Arretierung (Parkbremse) und Bremslichtschalter (leider noch nicht ab Werk).
Die einseitige Feststellbremse beim Parken hat den Vorteil, dass man die Seite nur kurz anheben muss und das VM auf den anderen 2 Rädern rangierbar bleibt.
Mir gefällt Panzer aktuell besser, aber Tiller ist sicher für Einsteiger leichter, weil man das richtige Bremsen nicht extra lernen muss.
Ein Argument gegen Panzer ist manchmal der etwas größere Platzbedarf. Das ist beim 9er kein Thema, da die Sockel recht kompakt und Teil des Radkastens sind. Da geht maximal die Grundfläche einer Coladose verloren, was beim schieren Platz dort aber keine echte Rolle spielt.
PS: Das Thema soll nicht Bierernst sein. Es gibt nicht "das bessere" System, sondern vieles ist Gewöhnung und Geschmacks-Sache. Etwas Sticheln und Palawern ist durchaus erlaubt. Alles natürlich zum Zwecke der Wahrheitsfindung. Aber immer nett und höflich bleiben!
PPS: Panza is natürlich bessa!
Manche Velomobile haben Panzerlenkung, andere Tillerlenkung - und manchmal hat man sogar die Wahl.
Hier ist der Platz, das Für und Wider zu diskutieren, da es oft unabhängig vom jeweiligen Velomobil-Typ ist.
Ich fange mal an:
Ich komme vom DF. Da gab es nur Tiller. Vorteil ist der zentrale Platz für fast alles: Lenkung, Bremse, Schaltung, Blinker, Hupe (bei mir noch Klingel und Lichtverstellung).
Vieles auch einhändig bedienbar, immer beide Räder abbremsen, ein zentraler Platz, um das Navi (hier: Wahoo) gut bedienbar zu befestigen.
Aber: Das Ding ist beim Einsteigen im Weg (ich habe es dazu mit Gummizug so ausbalanciert, dass es immer oben bleibt), man hat diese Erdmännchen-Haltung, Brems- und Schaltzüge sind ziemlich lang und gebogen, Bremsen in Kurven führt schnell zum Blockieren des inneren Rades.
Dann kam das Alpha 9:
Serie kommt mit Panzerlenkung (Tiller auf Wunsch), erst mal ungewohnt und neu, Bremsen in Kurven muss erst erlernt werden (Bremsplatten am Anfang nicht ausgeschlossen). Dafür sehr entspannte Haltung (liegt aber auch an der schieren Breite des 9er), Einzelradbremse möglich, kurze Züge: knackiger Bremspunkt und kein Tandem-Schaltzug mehr notwendig - und kein Gedöns beim Ein- und Aussteigen.
Befestigungspunkt für Navi ist jetzt irgendwo anders: Einstieg Mitte bei offen oder Haube, Radkasten bei Fahrt mit Schaumdeckel.
Eingebaute Redundanz, da auch mit einem Hebel im Notfall noch gelenkt werden kann.
Es braucht spezielle Bremshebel mit Arretierung (Parkbremse) und Bremslichtschalter (leider noch nicht ab Werk).
Die einseitige Feststellbremse beim Parken hat den Vorteil, dass man die Seite nur kurz anheben muss und das VM auf den anderen 2 Rädern rangierbar bleibt.
Mir gefällt Panzer aktuell besser, aber Tiller ist sicher für Einsteiger leichter, weil man das richtige Bremsen nicht extra lernen muss.
Ein Argument gegen Panzer ist manchmal der etwas größere Platzbedarf. Das ist beim 9er kein Thema, da die Sockel recht kompakt und Teil des Radkastens sind. Da geht maximal die Grundfläche einer Coladose verloren, was beim schieren Platz dort aber keine echte Rolle spielt.
PS: Das Thema soll nicht Bierernst sein. Es gibt nicht "das bessere" System, sondern vieles ist Gewöhnung und Geschmacks-Sache. Etwas Sticheln und Palawern ist durchaus erlaubt. Alles natürlich zum Zwecke der Wahrheitsfindung. Aber immer nett und höflich bleiben!
PPS: Panza is natürlich bessa!
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