Tiller vs. Panzerlenkung - Unterschiede, Meinungen und Anekdoten

Das ist definitiv nicht normal und womöglich ein Montagefehler.
Solltest Du mal prüfen (lassen).
Bei mir beim Milan ist da überhaupt kein Spiel. Da muss ein Fehler sein oder etwas nicht richtig angezogen.
Die Lenkung vom Milan ist ziemlich direkt und man muss sich daran gewöhnen nur minimal zu lenken. Auch muss man lernen keine Unruhe beim Pedalieren auf die Lenkung zu übertragen. Also einfach ist das Fahren mit Tiller erstmal nicht. Panzerlenkung kann ich da nicht beurteilen. Mich stört die Tiller Lenkung nicht aber ob es besser oder schlechter ist muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Daniel
 
Den Tiller kann man im Prinzip für kleinere Fahrer auch kürzen.
Aber auch wirklich nur im Prinzip
nur mit vernunftige separate Bremshebel, ohne Drehgriffe und eng gebaut.
Was aber klappen sollte, sogar zusammen mit Lenkerendgriffen. In den nächsten Wochen mehr - die Teile hab ich schon da liegen. Aber die verfügbaren Bremsgriffe mit Feststellmimik sind ziemlich schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Fahren und erst recht beim Ein- oder Aussteigen wirklich gut ist.

Im Go3 ist ein Tiller übrigens ziemlich bequem: die Einzüge unten in der Karosserie dienen als Ellbogenstütze, und man kann ihn prima an den Enden bzw den Schaltgriffen in den Lenkerenden anfassen. Die Panzerlenkung würde in den Rad zu viel des ja nur sehr knapp bemessenen Stauraums wegnehmen. Mir insbesondere den Platz für die Handtasche.

Bei meiner Proberunde in der Leiba Cargo empfand ich die Panzelenkung allerdings als rundum stimmig und angenehm - das Teil würde ich keinesfalls mit Tiller fahren wollen.
 
  • dem uneingeschränkten Einhändigfahren,

Das 3 verreiße ich bei Versuchen dieser Art regelmäßig.

  • der Anpassbarkeit an verschieden große Fahrer,
Was für einen Wundertiller verwendest Du denn, dass der einstellbar ist? Hast Du Dir etwa das Luxusteil für das neue Evo-R geleistet?
  • der einfach möglichen Doppelmantahaltung.
Mit meinen 172cm bin ich für derartige Spielchen offenbar zu klein.
 
Das 3 verreiße ich bei Versuchen dieser Art regelmäßig.
Beim Mango war es für mich kein Problem.
Was für einen Wundertiller verwendest Du denn, dass der einstellbar ist? Hast Du Dir etwa das Luxusteil für das neue Evo-R geleistet?
Naja, man kann ihn halt höher oder flacher halten, bzw. aufhängen.
Wenn es wirklich nötig ist, dann kann man den Tiller auch kürzen, auch wenn das nicht "mal eben schnell" geht.
 
Das 3 verreiße ich bei Versuchen dieser Art regelmäßig.
Moin Beate,

das könnte an der Gestaltung des Lenkers, an dem Schaltgriffen*) oder an fehlender Übung liegen.

Gruß
Felix

*) Ich bin mit dem Triggerschalter sehr zufrieden, den ich im Milanfaden erwähnt hatte.
PS: An allen meinen anderem Liegeräder und auch am Roadshark sind natürlich Lenkerendschalthebel.
 
Naja, man kann ihn halt höher oder flacher halten, bzw. aufhängen.
ich komme gut ohne weiter Hilfsmittel mit dem Tiller zurecht. Beim Ein- und Aussteigen kann ich ein Ende über den Süllrand legen, und während der Fahrt komme ich ohne irgendwelche Gummibänder aus, da er ziemlich leicht ist und ich ihn, je nach Gepäckhöhe neben dem Sitz, individuell hoch halte.

Gruß
Felix
 
Henri P mentioned stability issues with tiller. I tend to agree. My first 5% downhill was scary. I've since shortened the trailing arms on the suspension, but I've also swapped out the Hilgo's 28 cm wide tiller for the 46 cm wide tiller on my old Vision recumbent. I hope to test it all this weekend on the same 5% downhill.
 
Hi quixotic23,

experience can be so differnt.
I have a good and safe feeling in my SL when i have one hand (left or right) in the middle of the small tiller. The steeringforce in very low and I can react direct on any gust (overtaken truck) or dodge manwhole covers. May due to the neutral chassis geometry and the low center of gravity.

Greetings
Felix
 
Agilo has an 80 cm track, it was always going to be stable, one handed steering is not a problem on the flat.

I do have a problem when pedaling over 50 km/h, despite over a year of practice I can't keep pedal steer away with the tiller where I have no problem with the tank steering of the trike.
 
Frage mal @Axel-H zu Spaarnwoude 2021... ;)
Nana, da sind einige Leute in die Büsche gefahren oder haben Reifen zerstört. Andere waren selbst mit deutlich größerer Spurweite einfach zu langsam :sneaky: . Ich habe beim "Training voor het WK" im Juli in den eineinhalb Stunden auch einen Pro One zerstört und dem anderen fünf von neun Leben genommen. Und ich kam da ziemlich gut zurecht.
Hat man Spaarnwoude einmal richtig begriffen, läuft es verschleißärmer, schneller und sicherer.

Also einfach ist das Fahren mit Tiller erstmal nicht.
Meinen Mk IV habe ich mit Armstützen bestellt. Und damit konnte ich vom ersten Meter an schnell und ruhig fahren. Die Lenkung wird dadurch ja komplett von sonstigen Bewegungen entkoppelt. Über 80 km/h bin ich schon bei meinen ersten Ausfahrten gefahren. Ohne Armstützen ist für mich ein No-go; die gehören zur Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich "nur" ein gemütliches Quest fahre: Armauflagen und Tilleraufhängung halten die Fuhre ruhig. Inzwischen finde ich die Schulterseitenpolster auch eher hinderlich. "Einspreizen" kann ich mich unter den gepolsterten Süllrand.
 
Ohne Armstützen ist für mich ein No-go; die gehören zur Grundausstattung.
Moin Martin,

mir reichen die Schulterpolster oder manchmal auch ein Schulterpolster, wenn rechts zwischen Schulter und Bordwand noch ein E-Gitarrenkorpus Platz braucht, weil meistens unten sowieso Gepäck liegt. Und je nach Füllgrad des SL kann ich einen Ellenbogen abstützen und habe damit den freien Tiller auch in verschiedene Höhenpositionen.

Gruß
Felix
 
Bei Panzer müssen die Lenkstangenöffnungen zu den Radkästen abgedichtet werden, wenn man beim Durchfahren von großen Pfützen keine Wasserfontänen im Innenraum und auf dem Schoss mag... hat mir ein Freund erzählt. :whistle:
PS: Straßenstaub und Sand kommt da angeblich auch viel durch.
Schau mal in ein WAW. Dort geht die Stange innen am Radkasten vorbei. Der Hebel ist dafür am unteren Ende nach innen gebogen.

Bild von der Katanga-Seite:
DSCN1513-300x225.jpg

Tiller ist dagegen eigentlich immer komplett gedichtet, da in der Brücke.
Wie bei dem Nicht-Alpha-VM WAW.

Finde ich eigentlich ganz clever.
 
Extra wegen dieses Fadens heute mal probiert. Bring ich die Hände in eine bequeme Position im MK6 berühr ich die Radkästen. Im MK Vorserie von der Probefahrt kam mir das nicht so vor. Hat sich an der Sitzposition gegenüber den frühen Modellen etwas verändert?
 
Hi quixotic23,

experience can be so differnt.
I have a good and safe feeling in my SL when i have one hand (left or right) in the middle of the small tiller. The steeringforce in very low and I can react direct on any gust (overtaken truck) or dodge manwhole covers. May due to the neutral chassis geometry and the low center of gravity.

Greetings
Felix
I should have also said that the road surface was not great. We have a few of those over here, so any extra leverage on the tiller serves as a bit of insurance.
 
Zurück
Oben Unten