Temperaturmessung Bremsen

Beiträge
13.969
Hallo,

ich hab gerade ein 14 Jahre altes Bild gefunden, von einem meiner RC-Cars:
Losi Temp messer.JPG

damals - Brushlessmotoren waren im Flugsport schon bekannt, bei RC-Cars aber noch nicht...
aus Interesse hatte ich hier so einen kleinen elektronischen Temp-Sensor aus dem Modellbauladen montiert.

das Teil war klein, leicht - speicherte Min und Max-Werte und zeigte aktuelle Temperatur an
eigentlich dazu gedacht, den Zylinderkopf eines Verbrenners zu messen..
somit Temperaturbereich bis über 200°C was ich mich erinnern kann

jedenfalls: sowas hätte ich gerne wieder - um die Temperatur der Trommelbremsen zu überwachen, ein Gefühl dafür zu kriegen

ich hab mir letztes Jahr schon 2 Teile im Internet bestellt - die waren aber alle riesig, klobig
und benötigen auch noch externe Stromquelle

kennt jemand das am Bild abgebildete Teil ?
hat vielleicht sogar eine Quelle ?

oder kennt etwas ähnliches (klein, leicht, Tempbereich im für Bremsen sinnvollen Bereich)

Danke !
 
Ich fühle einfach mal an der Radschraube des DF beim Fahren. Geht das nicht?
 
Sowas vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/4-Digits-Re...h=item2870cf1feb:g:siAAAOSwT6pVpQpc:rk:1:pf:0
Bei 5-24V könntest du den Strom vom Lichtakku abnehmen.
viewImage

viewImage
 
@UliB
zu groß
auch komme ich schwer an die Trommel dran, könnte nur die Schraube messen

@Scooterfreak
einmalige Sache
damit kann ich zuhause dann prüfen, ob eine Abfahrt zu heiß war

@Fritz
bei 60-70km/h Serpentinnen-Abfahrt rausgreifen und die Scheibe am schnell rotierenden Carbon-Ausschnitt der RAdscheibe berühren. hmm...


das alles strebt mir nicht vor...

ich will einfach bei einer Abfahrt den Taster drücken, um das TEil einzuschalten...
und dann mitverfolgen können, das die Temperatur der Trommel macht

durch mehrere Fahrten würde ich mir eine Wissensbasis schaffen... "dann weiß ich: bei 200°C ist letztens alles ohne PRobleme gut gegangen -> also sind die 190°C bedenkenlos"

sprich: ich will sowas wie eine WAssertemperaturanzeige beim Auto haben.. wo ich wärend der Fahrt sehen kann: grün - gelb - rot
und nicht stehen bleiben muss, aussteigen, Motorhaube aufmachen, und irgendwo dann messen ;)

es soll nix wiegen, leicht und klein sein,
und eine kontinuierliche Messung wärend der Fahrt zulassen..

im RC-Bereich wird heute scheinbar alles nur noch per Telemetrie gemacht - da gibts einzelne Sensoren, die die TEmperatur dann auf der Fernsteuerung anzeigen...
so ein kleines hochtemperatur-Messgerät finde ich leider nimma :-(
[DOUBLEPOST=1546102162][/DOUBLEPOST]
Sowas vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/4-Digits-Re...h=item2870cf1feb:g:siAAAOSwT6pVpQpc:rk:1:pf:0
Bei 5-24V könntest du den Strom vom Lichtakku abnehmen.
viewImage

viewImage
so ein ähnliches Teil hab ich hier liegen... riesig...
in deinem LInk sagen sie:
79mm X 43mm X 25mm

das ist vom Volumen her mindestens das 5fache dessen was ich damals im RC-car hatte

zumal: ich will ja 2 haben, für jede Reifenseite eines ;)
[DOUBLEPOST=1546102633][/DOUBLEPOST]PS.:
hier hab ich das Gerät vor halben Jahr mal gefunden...
tm.jpg



https://www.rc-motorradshop.de/produkte/sonstiges/tempmon/

wollte es bestellen, hab aber nie eine Antwort bekommen
vielleicht nicht mehr verfügbar

Messbereich:
ca. -30 bis 280 Grad Celsius
50x22x14 mm (LxBxH)
13 Gramm

tm1.jpg


somit vom Volumen her fast 6mal kleiner als das von @Marc genannte
und mit 13 Gramm eben hinreichend leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stück bestellt und bezahlt, 70 Euro ärmer
mal schauen
[DOUBLEPOST=1546172184][/DOUBLEPOST]um FEderbein mit Bremsen leicht abbauen zu können wird es eine STeckverbindung für den Temp-Sensor brauchen

und wie ich den Tempsensor befestigen werde ist auch noch eine Frage...

ein Loch in der Bremsplatten-Rückseite..
so kommt der Sensor rein.. wie aber gut mit der BRemsplatte verbinden ?
 
Hochtempsilikon? Hätte noch eine angefangene Kartusche.... (bis 250, kurz bis 300 C, wie heiß wird so eine Bremse?)
 
Also ist es ein Sensor der Kontakt zum Messobjekt braucht. Wie soll man damit die rotierende Trommel (genauer: Stahlbüchse) messen?
 
Ich würd den Sensor an einer Bremsbacke befestigen.
Die max Temperatur ist bei Backe und Trommel doch etwa die gleiche, oder?
 
Hallo,

ich denke, dass es eine gute Annäherung ist, aber durch den Bremsbelag etwas träge und das je nachdem wie verschliessen es ist.
Mir schwebt eine drahtlose Messung vor (direkt aussen auf der Trommel). Nach ein bisschen über dem Tellerrand schauen (muss man als Halbwegs-Vegetarier ja manchmal ;) ) bin ich auf solche (BBQ / Meat / Wireless) Thermometer gestossen, die einfachen würden nur die aktuelle Temperatur liefern, aber es gibt welche die über BT die Daten liefern, und die kann man auch speichern… nicht schlecht (für den Preis! die Abtastrate oder refreshing ist aber etwas niedrig: soweit ich lesen konnte, 0,33 Hz bestenfalls). Bleibt die mechanische Befestigung (erstmal denke ich vor der Nabe/Achse) und ob man ein „einfaches“ Thermoelement (also ohne dieses Edelstahl-Rohr) einsetzen kann (oder wie…). Es scheinen Typ K Thermoelemente zu sein, mein einfaches Verständniss sagt, es geht.
Ich habe gerade was günstiges zum testen bestellt. Und ich schaue mir das Weber iGrill Mini noch genauer an.
Es wäre interessant dann die verschiedene Einsätze für die bessere Abkühlung zu testen…
 
Einen Temperatur-Messfühler würde ich nicht gerade mit Isoliermaterial ankleben wollen.

Weichlöten sollte bei einem 300°C Sensor eigentlich gut passen.
Würde das Silikon auch nicht zum direkten Ankleben verwenden, eher um eine Kappe über den Sensor zu fabrizieren.
[DOUBLEPOST=1546202012][/DOUBLEPOST]So hab ichs gemeint:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
direkt aussen auf der Trommel
Ich kann mir nicht vorstellen das man die Elektronik misamt Anzeige und Knopfzellenbatterie schadlos bei 250Grad rösten kann auch wenn die Anbieter dort versuchen den Anschein zu erwecken. Die einzige halbwegs praktikable Lösung ist von mir aus ein Infrarotsensor am Federbein in wasserdicht mit einem halben Meter Kabel bis zur Anzeigeeinheit im Innenraum. Achtung bei Stillstand kann es den Infrarotsensor in unmittelbarer Nähe zur Trommel immer noch rösten. Also Trommeln vor dem Anhalten kalt fahren. Gilt ja auch für die Parkbremse.
 
Zur Montage ein epoxidgebundener 2K Wärmeleitkleber.. gibt es bis 150°C, 350°C oder deutlich höheren Temperaturen (höhere Temperaturen als 250°C vermutlich keine Epoxidbindung).

Muss nicht auf maximale Wärmeleitfähigkeit getrimmt sein.. ist keine Kühlverbindung. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten