Tagfahrlicht-Sensor

Beiträge
514
Hat jemand eine Idee wie man den Tagfahrlicht Sensor z.B einer IQ-X überlistet, oder per Lichtleiter mit Tageslicht versorgt?
2,6A im Tagfahrlicht Modus erweitert gegenüber den Normalen Licht 7A die mögliche Reichweite.
Eine Kunstlichtquelle, sogar sogenannte Tageslichtlampen, hinter der Lampe funktioniert nicht.
 
Bei Lupine SL-AX mit Glasdeckel funktioniert das bei korrekter Kalibrierung.
Aber die hat der IQ-X ja wohl nicht, oder?
 
@Ot_Be hat beim Quest 371 eine LED angebracht, wenn ich ihn damals richtig verstanden habe. Somit kann ich zwischen Tagfahrlicht und "richtig" Licht hin und her schalten. Meistens reicht bei mir Tagfahrlicht.
 
Und es gibt vorne auch keine Wartungsöffnung
Noch nicht. ;)

Aber mal im Ernst: man ist ja irgendwie auch Hacker und ich scheue mich da absolut nicht vor.
Was wäre, das Ding mal einfach zu öffnen, auf der Platine den Lichtsensor zu orten, den auszulöten und per Kabel nach draußen zu verlegen?
 
Irgendwo las ich etwas von "Deckel mit Linksgewinde". ich weiß aber nicht mehr, wo und ob das auf BUM-Scheinwerfer bezogen war.
 
Aber die hat der IQ-X ja wohl nicht, oder?
Die Bumm Scheinwerfer haben keinen einstellbaren Helligkeitssensor, es gibt da eine Vorgabe von 200 Lux. Das was Lupine macht ist so halblegal, aber das KBA scheint es ja durchzuwinken. Du kannst den IQ-X via niedriger Spannung in stromsparenderen Modus zwingen, so macht das RO
 
Du kannst den IQ-X via niedriger Spannung in stromsparenderen Modus zwingen
Ach genau - fällt mir gerade wieder ein: an den Lötpads für das Kabel ist irgendwo noch ein Kontakt vorgesehen, womit man mit Poti/Widerständen auch extern dimmen kann. Hatte der Entwickler wohl vorgesehen, ist von BUMM aber nicht genutzt worden.
Damit könnte man also ohne externe Elektronik auch sowas wie manuelles TFL machen, meine ich.

Hatte damals mal selbst damit experimentiert und irgendwelche Reaktionen bemerkt, aber es dann doch nicht weiter verfolgt...
 
Ah, die Leistung wird reduziert wenn die Spannung sinkt.
Nimmt dann nur noch 2,4 W auf, schaltet aber nicht auf die Tagfahrlicht LEDs um sondern bleibt bei der Haupt LED( ab 4V)
 
Habe heute Rückmeldung von Bumm bekommen,
Der Tagfahrlichtsensor reagiert auf Halogenlicht ( wie die mini Birnchen die früher in den Mini Maglites waren)
So besteht die Möglichkeit vor dem Sensor eine dieser Minni Birnen zu betreiben- Falls das mit dem flexiiblen Lichtleiter nicht funktioniert.
Damit hätte man im Bug dann noch eine "Arbeitsleuchte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Rückmeldung von Bumm bekommen,
Der Tagfahrlichtsensor reagiert auf Halogenlicht ( wie die mini Birnchen die früher in den Mini Maglites waren)...
:unsure: Was unterscheidet LED- von Glühlicht? Ich denke mal nicht, daß der Sensor auf UV oder fIR Licht reagiert, insofern sollte eine LED durchaus reichen.
Ev. trifft man einfach mit einer fokussierten LED nicht so einfach den Sensor?!
Jedenfalls mit einer Glühbirne LED-Strom zu sparen ist ja schon ein wenig, naja, widersinnig ;)
Achja, mit einer LED Taschenlampe könnte es Probleme mit dem Sensor geben, wegen der PWM Dimmung (ergo die flackert ev.). Das wäre schon klever!
 
Zurück
Oben Unten