Tadpole vs. Delta

L

LutzBrux

Gibt es einen besonderen Grund, dass die meisten Trikes "2 Räder vorne-1hinten" aufgebaut sind (ausser dass es cooler aussieht). Ich meine, die Lenkung wird dadurch komplexer, nur ein angetriebenes Rad, die Masse liegt näher an dem einen Rad... Ok, ein Tadpole schiebt vielleicht weniger über die Vorderräder, wenn man sehr schnelle Kurven fährt, aber sonst?

Jede Aufklärung wird gerne entgegengenommen.
 
AW: TADPOLE><DELTA

Vielleicht, weil die Vorderräder ein wenig Schutz von der Seite bieten, wenn was daherkommt?:confused:

Ob Kippstabilität bei dem einen höher oder nicht ist, kann sein, auf der Spezi in Germersheim findet ja immer das Trikerace statt, hauptsächlich mit Tadpoles a la Scorpion und Deltas von Hase, aber da fliegt auch keiner auffällig oft ab.

Ok, die Jungs können das.:D

Mir gefällt die Tadpole-Optik einfach besser.

Gruß Volker
 
AW: TADPOLE><DELTA

Gibt es einen besonderen Grund, dass die meisten Trikes "2 Räder vorne-1hinten" aufgebaut sind (ausser dass es cooler aussieht).

meine Top-5:
- Gepäcktransport hinten wie üblich -- damit viel Zuladung möglich, einfacher als Delta
- konventioneller Antrieb hinten möglich (Schaltungen), Deltas erfordern spezielle Lösungen
- größte Breite immer im Blick für enge Durchfahrten bei Tempo
- bessere Führung der gelenkten Räder, da Hauptlast auf den Vorderrädern (=besseres Handling in Kurven; wendiger ist das Delta-Trike)
- geringere Stirnfläche möglich als beim Delta (Sitzneigung praktisch begrenzt bei Delta)
 
AW: TADPOLE><DELTA

Hallo Lutz,
ich glaube die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte daher ein Wochenende Kettwiesel und ein Wochenende Scorpion zur Probe gefahren. Beide hatten mir viel Spaß gemacht. Das Kettwiesel oder Lepus mit Differential und Nabendynamo könnte mir sehr gut gefallen. Aber der Preis. Ein Scorpion mit meiner Wunschausstattung würde aber auch sehr teuer (>3000 Euro)werden. Daher wäre ein Antrotech für mich das interessanteste Trike.http://rolf-tiemann.de/ fährt ein Lepus mit Differential, das könnte mir auch gefallen.
Bei diesem Thema drehe ich mich gedanklich auch immer im Kreis. Als Ausweg hilft nur zum halben Geld Einspurer fahren. Aber beim Treffen in Darmstatt bin Scorpione FS gefahren evt... könnt man ja... :( oder doch nicht ...

Hier mal meine Pro/ Contraliste.
Pro Delta:
Nabendynamo kein Problem.

Contra Delta:
Differential sehr teuer.
Spezialgepäcktaschen für hinten.

Pro Tadpole:
Normale Gepäcktaschen nurtzbar.
Gewöhnliche Antriebstechnik.
Vorderräder im Blick.

Contra Tadpole:
Nabendynamo sehr teuer.
Regelmäßige Spureinstellung nötig.
 
AW: TADPOLE><DELTA

Contra Tadpole:
Regelmäßige Spureinstellung nötig.

Delta-Vorteil ist dass kein Spur einzustellen ist; ist aber kein Tadpole-Nachteil an sich: gute Tadpoles, die gut aufgebaut sind, benötigen fast nie Spureinstellung, denn die Spur ändert sich nicht von selber, wenn alles richtig festgezogen ist. Habe selbst bei vier Trikes, die ich bewegt habe oder bewege, noch nie Spur korrigieren müssen.
 
AW: TADPOLE><DELTA

Am Delta kann man aber normale Lowridertaschen an der Gabel befestigen, wenn man will.
Ein Delta ist viel wendiger, als ein Tadpole. Dafür ist der Antrieb deutlich aufwändiger (oder schlechter, wenn man das Diff weg lässt). Ich denke, das ist der Hauptgrund für die grössere Verbreitung der Tadpoles.

größte Breite immer im Blick für enge Durchfahrten bei Tempo

Das kann ich nicht bestätigen. Das Wiesel ist nicht breiter als meine Ellbogen seitlich rausragen. Wer beim Upright einschätzen kann, ob die Ellbogen hängen bleiben kann auch beim Delta einschätzen, ob die Durchfahrt passt.
 
AW: TADPOLE><DELTA

Ja, ich kann bestätigen, dass die Wendigkeit identisch sein kann, da wir ein Kettwiesel und ein Mungo haben. Zum Mungo habe ich noch keine richtige Meinung bilden können, da ich noch nicht viel gefahren bin. Das Kettwiesel macht viel Spaß. Ich sehe als größten Nachteil eines Deltatrikes das Gepäckproblem.

Gruß
Heiko
 
AW: TADPOLE><DELTA

..... Du bist noch kein Greenspeed gefahren, oder? Damit kann man in der Garageneinfahrt wenden.

Stimmt, ausgerechnet ein Greenspeed bin ich noch nicht gefahren. Gegenfrage, bist Du schonmal ein Kettwiesel gefahren? (nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich. Rein von den Bildern her kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Greenspeed wirklich deutlich weniger ist, als zB ein Scorpion oder ein Icletta)
 
AW: TADPOLE><DELTA

Stimmt, ausgerechnet ein Greenspeed bin ich noch nicht gefahren. Gegenfrage, bist Du schonmal ein Kettwiesel gefahren? (nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich. Rein von den Bildern her kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Greenspeed wirklich deutlich weniger ist, als zB ein Scorpion oder ein Icletta)

Ein Kettwiesel bin ich auch schon gefahren, allerdings nur mal auf einer Messe. Mit meinen Greenspeed viele Tausende von km.

Sorpion und Greenspeed GTC ist wie Volvo und Fiat 500.
 
AW: TADPOLE><DELTA

Beim Tadpole geht die Bremskraft auf die 2 Vorderräder. Ich kann stark Bremsen und lenken gleichzeitig; ich weiß nicht, ob das beim Delta auch so gut geht. Im Parcours auf der Spezi sah das ganz gut aus, aber im Alltag müsste ich das mal ausprobieren - auf nassem Laub oder auf Eis.
Gepäck sehe ich beim Tad. auch besser verstaut.
Zum Thema "Duchkommen": Da ein Tad vorne breiter ist, sehe ich die breiteste Stelle. Wenn ich damit durchkomme, ist der Rest kein Problem mehr.
Tad: Lenkung aufwendiger, aber wahrscheinlich spurtreuer, weil 2 Räder und weil mehr Gewicht drauf liegt. Antrieb ist einfacher, dafür rutscht ein Antriebsrad auch mal leichter durch als bei zweien beim Delta - falls das mit Differentialsperre ausgestattet ist, sonst ändert sich da beim Delta ja auch nichts.
 
AW: TADPOLE><DELTA

Beim Tadpole geht die Bremskraft auf die 2 Vorderräder. Ich kann stark Bremsen und lenken gleichzeitig; ich weiß nicht, ob das beim Delta auch so gut geht. Im Parcours auf der Spezi sah das ganz gut aus, aber im Alltag müsste ich das mal ausprobieren - auf nassem Laub oder auf Eis.

Eis konnte ich noch nicht testen, aber sonst gibt's kein Problem bei Bremsen und Lenken gleichzeitig. Wieso kannst Du Dir da Probleme vorstellen (vielleicht gibt's ja doch welche, die ich nur nicht wahrnehme, der Mensch neigt ja zu Betriebsblindheit)?
 
AW: TADPOLE><DELTA

Wieso kannst Du Dir da Probleme vorstellen (vielleicht gibt's ja doch welche, die ich nur nicht wahrnehme, der Mensch neigt ja zu Betriebsblindheit)?
Ein kleines Rad, auf dem wenig Gewicht lastet ist m.E. nicht so spurtreu wie zwei größere Räder, die obendrein stärker belastet sind. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich beim Delta auf unebener Strecke scharf lenke, dass das Rad dann fröhlich geradeausfähr - ähnlich wie bei einem Dragster, aber der wird ja beim Start auch über die Schubverteilung der Hinterräder gelenkt. :D
 
AW: TADPOLE><DELTA

Ein kleines Rad, auf dem wenig Gewicht lastet ist m.E. nicht so spurtreu wie zwei größere Räder, die obendrein stärker belastet sind. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich beim Delta auf unebener Strecke scharf lenke, dass das Rad dann fröhlich geradeausfähr - ähnlich wie bei einem Dragster, aber der wird ja beim Start auch über die Schubverteilung der Hinterräder gelenkt. :D

achso. Also das Wiesel kann man schon uebers Vorderrad schieben. Aber eher wenn man so weit einlenkt, wie es zB ein Scorpion eh nicht koennte. Also in der praxis nur dann relevant wenn man bei der Eurobike Slalom um die Saeulen vom Innenhof fahren will ;)
Das ist aber unabhaengig vom Bremsen. Wenn ich hinten Bremse kommt ja auch etwas mehr Druck auf's Vorderrad.
Dafuer kann halt auch das Vorderrad auf keinen Fall blockieren. Da Tadpoles idr kein ABS haben (*g*) koennte ich mir das theoretisch da als Nachteil vorstellen, wenn man sehr gute Bremsen und nen rutschigen Untergrund hat. Ist aber praktisch vermutlich auch nicht relevant, oder?
 
AW: TADPOLE><DELTA

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich beim Delta auf unebener Strecke scharf lenke, dass das Rad dann fröhlich geradeausfähr

Bei meinem Delta wird die Lenkung ab etwa 60 km/h (10% 1km bergab und dann Rechtskurve) instabil :mad: , aber mit den einzeln angesteuerten Hinterrad Scheibenbremsen ist auch das kein Problem ;).
Ist halt ne andere Kurventechnik.

Horst
 
AW: TADPOLE><DELTA

Hallo Jupp,

ich habe zwar keine vier Trikes (leider) aber ich hatte für kurze Zeit (ca. 800km) ein AW. Sobald ich mit dem AW die 30 km/h nicht mehr erreichen konnte musste ich nicht lange suchen. Spur verstellt. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht. Ich vermute das die Kugelgelenke nicht der absolute Hit sind. Bei der Leiba (ca. 5000km) sind spielfrei Kugelgelenke verbaut. Hier musste ich die Spur nicht korrigieren. Ich habe aber aus Misstrauen regelmäßig nachgemessen.

Beim Kettwiesel muß man aber auch die Spur im Auge behalten. Durch den negativen Sturz der Hinterräder verändert sich minimal die Spur wenn der Tretlagermast rein- oder rausgeschoben wird.

Egal mit welchem Trike optimale Spureinstellung ist das billigste "Tuning".
 
AW: TADPOLE><DELTA

Hallo Spawn,

als ich mir mal ein Kettwiesel auslieh wurde bei uns in der Gemeinde gerade eine neuer Parkplatz mit Verbundpflaster fertiggestellt. Natürlich noch abgstreut mit Sand. Eigentlich wollte ich dort ordentlich rumdriften. Leider war das Kettwiesel auch unter diesen Bedingungen langweilig spurstabil. Nur wenn ich (wie Du schon sagtest) schnell und heftig einlenkte schob das Kettwiesel über das Vorderrad. Beim Bremsen hat das Vorderrad strark vibriert. Bei dem Leihrad war aber auch viel Spiel im Lenkkopflager.

Dein Kettwiesel konnte ich ja in Darmstadt ansehen. Ist wirklich ein tolles Trike.

Hast Du Probleme mit dem Lenkkopflager?
 
Zurück
Oben Unten