Susis Milan sl mk4

Letzten Samstag hatte ich bei @wolfram einen Termin mit meinem Milan.
Er hat mir die Schaltung vorne auf 61/34 und hinten auf 11-42 umgebaut. Mein dringender Wunsch war ja eine bessere Übersetzung für die Berge zu bekommen, das hat er klasse hinbekommen. Er hat auch einen einmaligen Holz-Kettenschutzring gebastelt. Tüftelig und zeitintensiv war die Einstellung am Umwerfer, der aber jetzt einwandfrei funktioniert.CF0AC319-B2C6-411C-A173-8C54B2F9B668.jpeg
Er hat mir eine 2. Kettenleitrolle eingebaut, damit die steile Kettenführung (dank meiner kurzen Beine) nicht das Rohr durchschleift, und die Kette umgebaut.
Das schaut jetzt so aus
BCD14797-ECD6-4312-9DD5-75B4C30DEDC4.jpeg
Der Geräuschpegel im Milan ist nun um vieles angenehmer ohne das ständige Reiben am großen Blatt und Leitrollennabe (wie heißt das richtig?:unsure:
Heute habe ich die Rollen nochmals ausgebaut, da sich die Kette gestern nach 220km, für die letzten 10m unter die Leitrollen verklemmt hat.
Habe mal genau nachgeschaut wie das unter der Rolle ausschaut und bemerkt, dass es da einige tiefere Rillen im Carbon gibt. Wahrscheinlich kommt daher auch der ganze Ärger mit der Leertrum her.
Eventuell wären da ein paar Lagen Carbon bis knapp unter die Rollen, die beste Lösung. Da werde ich mich die nächsten Tage mal heranwagen müssen, oder gibt es jemanden der mir da vllt aushelfen kann? Vllt @utopist mit seiner Erfahrung?

Dann habe ich jetzt eine Sitzabstützung aus Holz, da fühle ich mich gleich nochmal heimischer in dem Sl, mein Vater war von Beruf Zimmermann;)
20D27139-226B-4896-B14A-6C8EEC593BAE.jpeg
Wolfram hat mir noch nebenher meine Akkus und das Ladegerät umgelötet. Jetzt kann ich auch gewöhnliche Akkublöcke nutzen. (y)
Ganz herzlichen Dank Wolfram, an dich und deinem Sohn, für die Geduld mit mir und meinem Vm. Gerne werde ich mich wieder mal auf den Weg machen, wenn ich ein Problem mit dem Milan habe.

Als nächstes werde ich das Lichtproblem angehen. Mir fehlt das Bremslicht und ein gescheites Rücklicht.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich dafür nehmen soll.
Habt ihr da Tipps für mich?
 
Hallo Susi,

Ich hatte zeit und hab uber ali express zwei etwas langere und billigere varianten von ein solches rucklicht bestellt. Ich hab zwei stuck von etwa 20cm lang im einsatz. Bei meine billig variante ist das rucklicht ungefahr so wie bei ein normales led fahrrad licht. Das bremslicht wird uber andere kabel und andere led im gleichen gehause geregelt. Das bremslicht ist sehr hell. Alles 12v und mit E prufzeichen fur motorrad.


Bei aliexpress muss mann etwas suchen, so was wie dieser https://nl.aliexpress.com/item/32719141752.html

Die gibt es auch in noch langer, das ist vielliecht schoner. Ich hab zwei, wenn mall eins kaput geht, macht die andere weiter, die sind unabhangig von einander bekabelt.

Das grosste problem beim bremslicht ist der schalter der auf deine bremsbewegung reagiert. Ich hab dafur einen microshalter wie beim Quest genutzt, und am bremhebel ein kleinen alustreifen genutzt der denn metalstreifen mitnehmt.

Grusse, Jeroen
 
Der Schalter und die Kabel sind bei Susi schon drin, es würde mich nicht wundern, wenn selbst 2 Anschlüsse nach hinten gehen würden, dazu muss man mal den Bürzel hinten entfernen, dann kann man das sehen.
Liebe grüße wolfram
 
Hallo liebe Milan Fahrer,
Jetzt klemmt bei der Susi immer mal wieder die Kette unter die Leerrolle. Dies geschieht vor allem bei schlapper Kette, aber auch bei
Schlaglöchern.
Momentan fliegt die Kette einfach so vom großen Zahnrad, mal nach links, mal nach rechts, trotz Leitring, und ohne Schaltvorgang.
Da das Fahrzeug 200km entfernt ist kann ich nicht selbst nach schauen.Ich denke, die Kette ist verbogen, was meint ihr?
Etwas ratlos Wolfram
 
Ich kann mir das morgen Abend mal anschauen, ob ich auch helfen kann, weiß ich nicht.
 
Auf dem Foto sieht man deutlich, dass beide Rollen nach rechts müssen, wenn vorne 61 aufliegt.
Das blaue Teil entfernen.
Nach dem schalten muss man da nachhelfen. Nur hinten stellt sich bei guter Schmierung die Umlenkrolle automatisch ein.
 
Ich hatte mit zwei Rollen vorne immer nur Probleme. Dann habe ich umgestellt auf nur eine Rolle und diese ist bei mir fest und nicht beweglich.
Seit dem nie wieder einen Kettenabwurf gehabt.
index.php


Auch habe ich die Seitenflanken der Rolle mit Alublech so vergrößert, dass sie fast auf dem Boden schleifen und die Kette nicht mehr quer stellen kann.
index.php
 
Kabel und Taster fürs Bremslicht liegen bereits! Hinten die Abdeckung herunter nehmen und dann sieht mans. Also ein nachrüsten des Bremslichts ist so kein allzu großes Unterfangen.
 
Soweit noch nicht geschehen, würde ich empfehlen, auf jeden Fall unter den Umlenkrollen so zu unterlegen, dass die Kette nicht mehr aus den Rollen springen kann.

Wo ich auch noch einmal schauen würde:
Kette optimal kurz, Bewegungsfreiheit des Schaltungskäfigs und Kollisionen im Bereich der Wartungsöffnung (innen und vorn) unterhalb der Schaltung?

Ist da etwa ein 1x11 Schaltwerk eingebaut (kann nicht gut funktionieren) oder läuft die obere Leitrolle des Schaltwerks auf das 42 Ritzel auf (ist meines Wissens bei SRAM Type 2 außerhalb der Spezifikation, => Stellschraube weit reindrehen)

Wenn das Abspringen der Kette trotz optimaler Einstellung des Umwerfers und der Kette nicht beherrschbar wird,
würde ich den liebevoll gebastelten Holzring wieder abbauen und genau gegenüber dem rechten Kurbelarm eine Schraube/einen Stift einsetzen, der es (wie bei Rennrädern früher üblich) ermöglicht, mit etwas Übung die Kette während der Fahrt wieder aufs große Blatt zu befördern.
(Muss knapp unterhalb der Kette angebracht werden und den Raum zwischen Kurbel und Kettenblatt nahezu vollständig schließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Claudius hatte Anfangs ja nur ein Blatt vorne. Aber immer nur das 80er zu treten wurde mir mit der Zeit doch zu schwer. Also baute mir Hardy ein zweites ein. Das 73er, aber nun flog mir ständig die Kette runter. Also habe ich doch nicht mehr geschaltet. Was genauso blöd war, denn es hatte ja seinen Grund warum ich ein kleineres Blatt brauchte. Hardy hat eine ganz simple Lösung gefunden: Er hat den Boden eines Maurerkübels benutzt und dazwischen gebaut. :giggle:
 
Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps

die rechte Leitrolle liegt genau in der Flucht zur Kette (beim großen Blatt), das kommt auf dem Bild nicht so richtig raus. Da kennt sich aber @wolfram besser aus als ich.
Eine Rolle ohne Zähne ist unterwegs.

@Gugla ja, da ist genug Platz für den Schaltungskäfig, mein Mann hat sich
das gestern angeschaut während ich geschaltet habe und es hat alles gut funktioniert.
Ob die Kette kurz genug ist, weiß ich leider nicht. Aber das war auch mein 1. Gedanke gestern. Vielleicht bin ich heute Abend klüger.

habe ich umgestellt auf nur eine Rolle
Das hatte ich ja auch so, bis mir die Kette das PTFE- Rohr aufgeschnitten hat.

Wie du, Axel, die Leitrolle mit dem Aluschutz wieder eingebaut bekommen hast, ist mir ein Rätsel.
Ich hatte so etwas ähnliches versucht, und bekam dann die Rolle nicht mehr draufgesteckt.
Hast du da mehr Platz unter der Rolle?

Müssen die Leitrollen fest oder beweglich auf der Achse laufen?
 
Mein Claudius hatte Anfangs ja nur ein Blatt vorne. Aber immer nur das 80er zu treten wurde mir mit der Zeit doch zu schwer. Also baute mir Hardy ein zweites ein. Das 73er, aber nun flog mir ständig die Kette runter. Also habe ich doch nicht mehr geschaltet. Was genauso blöd war, denn es hatte ja seinen Grund warum ich ein kleineres Blatt brauchte. Hardy hat eine ganz simple Lösung gefunden: Er hat den Boden eines Maurerkübels benutzt und dazwischen gebaut

@DeutscherDiesel
Ein 80-er Blatt ist ja riesig. Gibt es bei euch nur Abfahrten??
Bei mir wurde von 39/65z auf 34/61 umgebaut. Das wäre für mich gut, aber nur wenn die Kette endlich das tut, was sie soll, nämlich schön geräuscharm und schnell hoch und runter laufen
 
Gibt es bei euch nur Abfahrten??
Nöp, zur der Zeit hatte ich nur noch richtig Wumms in den Beinen. ;) Ich bin ja eher als tretfaul bekannt und deshalb brauchte ich ein gescheites Blatt. Ansonsten wäre mir Hardy wohl auch davongehuscht.
Zur Zeit fahre ich aber auch ein 53/73. Nach meiner Knie OP habe ich wieder klein angefangen und dann war Claudius lange Zeit defekt. Letztes Wochenende wurde er endlich wieder fertig. :love:
 

Anhänge

  • 20200527_124806.jpg
    20200527_124806.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20200527_124818.jpg
    20200527_124818.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20200527_124833.jpg
    20200527_124833.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20200527_124846.jpg
    20200527_124846.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 154
  • 20200530_165339.jpg
    20200530_165339.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 161
  • 20200530_165357.jpg
    20200530_165357.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 173
  • 20200530_165451.jpg
    20200530_165451.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 167
@DeutscherDiesel schön, mal wieder was vo dir/ von Euch zu hören! Hätte euch gerne bei den 24 h Brelinger Berg gesehen.

@susisorglos ...auf den Bildern kann man gut die Lichtkanone sehen, die vom Räderwerk verbaut wird.
 
Hallo,
also die Kettenlinie für das 61er ist optimal, das täuscht auf dem Bild.
Das mit der 2. Rolle habe ich auch zum ersten Mal gemacht, das war ja der Auftrag von Susi. Mit einem PE Rohr gibt's die Probleme nicht, dafür halt andere.
Es hat soweit ja funktioniert mit einer nicht unerheblichen Einschränkung.
Dass die Kette jetzt einfach so abhüpft
kann ich mir nur durch eine verbogene Kette oder dem beschädigten Holzring erklären.
Kettenrolle ohne Zähne ist der nächste Schritt.
Liebe grüße wolfram
 
Zurück
Oben Unten