Sunrider 45 km/h zulassen

Mich würde aber mal interessieren welcher Händler das wohl damals dann inszenierte mit den kkr Zulassungen ???
Wenn man
den Inhaber des Gutachten
findet, ist das kein Ding.

ch vermute ganz stark, dass das Akkurad war, aber das weiß @JKL besser.
Das hatte ich auch vermutet und mich mit breiter Brust .... fürchterlich in die Nesseln gesetzt.
Nein, Akkurad hat das Gutachten für den Sunrider 1 nicht.

Gruß Jörg
 
Nein, Akkurad hat das Gutachten für den Sunrider 1 nicht.
Hmmm, wer soll es denn damals in Auftrag gegeben haben ?
Immerhin wissen wir durch @Garion, dass Sunrider 1 vom TÜV Rheinland abgenommen wurden.

Also können es die Holländer eher nicht gewesen sein, die hatten zwar damals schon den Aerorider,
der war aber aus einem Hochschulprojekt entstanden und m.W. in NL selbst (vermutlich mit akademischer Hilfe) in den Verkehr gebracht worden.

@Garion: Was hat denn dein Sunrider 1 für einen Motor und welchen Controller ?

Wir brauchen historisches Wissen von @Solarfreak :)
 
Nein, Akkurad hat das Gutachten für den Sunrider 1 nicht.
Vielleicht ist es bei den vielen Umzügen und Wechseln der Geschäftsführung einfach verloren gegangen…….

Eigentlich solltest du als Markeninhaber von Sunrider mal alle Papiere zusammensuchen…..:unsure:
 
Die Sunrider 1 und Sunrider 2 sehen sich zwar ähnlich, sind aber zwei völlig verschiedene Fz, die technisch nichts miteinander zu tun haben.
Leider gibt es hier im Forum nur die Möglichkeit "Sunrider" als Fz zu wählen(, was in etwa so ist, als könnte man alle Fz von Daniel hier nur -> EVO <- nennen).

Eigentlich solltest du als Markeninhaber von Sunrider mal alle Papiere zusammensuchen…..:unsure:
Die besten Vorraussetzungen da noch was zu finden, hat Dietrich.

Aber mal ganz ehrlich ... für ein Fz, das seit 13 Jahren nicht mehr gebaut wird?
Dazu fehlt mir die Zeit und (ich hoffe das sich das noch mal ändert) die Kraft.

Gruß Jörg
 
Na klar werde ich den SR in einen guten Zustand bringen. Der Vorbesitzer hat den sandgestrahlt (Ob er jemals die Geschichte vom Silberpfeil gehört hat???) warum weiss ich nicht. Den kann ich aber nicht einfach lackieren weil noch 2 Schadstellen an der Karosserie auszubessern sind, und dann kommt Gelcoat drauf wie es sich gehört. Die Technik ist super, außer an der Lenkung ist auf einer Seite an den Lenkgriffen das Lager ausgeschlagen, aber das gibt es als Ersatzteil. Kugelköpfe sind neu, Bremsen sind neu, 200er Scheiben sind neu, alles relevante ist neu. Außer der Lack. So viel zum Zustand

Was mich jetzt interessiert ist der Tathergang:

Ihr sagt SR1 zuzulassen auf 45km/h ist unmöglich, bzw teuer (also doch möglich!)

Wenn doch möglich, dann unter Vorlage eines Gutachtens, wenn auch bedingt weil irgendwo doch eine Neuzulassung.

Wenn es nicht über eine Typabnahme geht, dann eben über eine Einzelzulassung. 25 km/h kann ich ja fahren, egal wie schnell.

Ich resümiere:

1. SR technisch so glänzendknutschlecker und dem Auge wohlgefällig machen, dass niemand beim Zulassen nein sagen kann weil das Ding scheisse aussieht.

2. Ein SR1 Zulassungsgutachten an Land ziehen bzw einen Sunrider mit einer 45km/h Plakette im Innenraum.

3. Einen Tüv finden bzw einen Gutachter der Ahnung hat, und Lust hat unter die Zulassung seinen Otto drunter zu setzen (Evtl geht das auch mit dem Anspruch eine Art Oldtimer bzw für die Nachwelt zu schützendes Kulturgut erhalten zu wollen).

Kann ich die Zulassung nicht irgendwie über Frankreich machen oder sonst wie irgendwie? Ich denke diesen Weg würde ich mir mal anschauen.

Meine persönliche Meinung: Wenn ich mit meinem SR1 auch ohne Unterstützung 40-50-60 km/h fahren kann, WARUM dann nicht MIT E Unterstützung?
 
Ja so könnte es gehen.
Das ginge auch über Frankreich (oder NL) wenn du dort einen Prüfer findest, der dir einen bestehenden SR1 klont.

Ob man nach EU Recht als Deutscher mit einer französischen Einzelzulassung (ist ja dann keine EU Betriebserlaubnis (COC)),
sei mal dahingestellt. Du müsstest die Franz Zulassung dann erst auf eine deutsche umschreiben lassen.
Das wäre mir zu kompliziert.

Ich glaube auch nicht, dass die Franzosen in diesem Punkt lockerer sind.

Wenn ich mit meinem SR1 auch ohne Unterstützung 40-50-60 km/h fahren kann……
wenn du mit einem SR1 ohne Unterstützung regelmäßig 40-60 km/h fahren kannst, nenne ich dich ab sofort Lance Armstrong.:cool:
Dann fährst du mit einem Alpha 7 100 km/h in der Ebene und benötigst keinen Motor.
 
In Frankreich läuft überhaupt nichts, da bekommt man nicht mal ein Cityel oder Twike ohne coc zugelassen.
Ich hatte deshalb schon mehrere Kontakte mit Interessenten dieser Fahrzeuge aus Frankreich und es scheiterte allein schon an der Zulassung in Frankreich mit deutschen Papieren ......
 
wenn du mit einem SR1 ohne Unterstützung regelmäßig 40-60 km/h fahren kannst, nenne ich dich ab sofort Lance Armstrong.:cool:
Dann fährst du mit einem Alpha 7 100 km/h in der Ebene und benötigst keinen Motor.

Ich kriege 250W auf die Strasse, 380Wp über 1 Minute. Außerdem gibt es bei uns viele lange Steigungen, und da kann man schon mal mit 60 km/h runterbügeln. zB das Stück zwischen Freiburg und Staufen. Oder Richtung Kirchzarten. Alles 1-2% Steigungen über mehrere km...
 
Ich vermute ganz stark, dass das Akkurad war, aber das weiß @JKL besser.
Ich habe heute mit Leo Visscher gesprochen auf der spezi und er teilte mir mit dass es wohl nichtmal 10 Stk. Sunrider 1 u. noch weniger sunrider 2 waren die mal die 45er Zulassung offiziell erhalten hatten. Und er nannte mir auch den Namen des veranlassers der 45km/h Zulassungen. War aber kein offizieller Importeur sondern wohl eher ein Experiment oder semesterarbeit eines oder mehrer Studenten........
 
Das klingt ja mal super! Also ist es doch machbar. Sowohl technisch als auch menschlich. Mich würde natürlich der Kontakt zu diesem Menschen interessieren. *was ist die spezi? wohl eine Messe...?
 
Ich habe zwar wenig Hoffnung, melde aber auch prinzipielles Interesse an, einen SR1 als L2e-P zuzulassen. Mit original Crystalyte Motor/Controller oder zur Not mit (bezahlbaren) Neuteilen. Bei PKW-Umbauten ist es mittlerweile wohl auch möglich, mit geprüften Komponenten die EMV Einzelprüfung zu umgehen.
 
Das Erstzulassungsdatum des Kfz muss vor dem 1.10.2002 liegen damit man keine emv prüfung benötigt.
Alle später in Verkehr gekommenen Kfz benötigen emv prüfung. Also eigentlich keine Chance bei Umbauten weil das ist wie eine Neuzulassung und die basiert leider immer auf den neuesten Anforderungen...
 
Die sunrider sind zwar Bj.2009- 2012 aber diese emv Norm wurde wohl so 2014 beschlossen und betrifft seitdem eben alle Kfz die z.b. als Umbau nun für den öffentlichen Straßenverkehr abgenommen werden sollen und da gilt eben die Grenze seitdem bis EZ 2002.......
 
Zurück
Oben Unten