Sun Trip 2024 Sahara

So wie es aussieht, wird Jack morgen mit deutlichem Vorsprung vor Jean-Marc am Ziel ankommen.
Sehr beeindruckend.

1714851312787.png
 
So wie es aussieht, wird Jack morgen mit deutlichem Vorsprung vor Jean-Marc am Ziel ankommen. -
Es endet aber nicht in Lyon, sondern in Chambery - könnten nochmal 400 Höhenmeter mehr sein.

Ich denke aber auch, dass nur noch eine Panne seinen Sieg verhindern kann.

Die Würzburger und alle anderen sind noch in Marokko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Lyon war der Start. Mit den zusätzlichen Höhenmetern wächst dann natürlich auch noch der Vorteil von Jack.
Ist natürlich auch krass, in welcher Liga die beiden spielen. Ich hatte die letzten Tage schon gedacht, dass beide gleichzeitig ankommen und sich den Sieg teilen. So sieht es jetzt aber nicht mehr aus.

1714857633003.png
 
Heute für die beiden Führenden der letzte Tag. Hart gekämpft haben beide, ein Sieger ist jeder der überhaupt fahrbereit am Start steht.

Aber es ist nunmal ein Rennen, das kann nur einer gewinnen.
Auf jeden Fall eine tolle Leistung der Abenteurer.
 
Aktuell ist Jack 60 km vor Jean-Marc. Letzterer ist früher aufgebrochen und hat heute bereits 105 km hinter sich gebracht.
Jack wusste wohl um seinen Vorsprung und hat sich etwas mehr Ruhe für den Schlusssprint gegönnt. Er ist bisher 70 km gefahren.
Von Jacks Position aus sind es entweder noch 90 km und 850 hm. Oder 123 km und 450 hm. Sollte Jack sich für die längere und flachere Stecke entscheiden (was ich nicht glaube) wird Jean-Marc es hoffentlich machen und noch für Spannung zu sorgen.

1714901919237.png
 
Ich frage mich, warum Jack ein Azub Six (20"/26") gewählt hat und nicht das Max mit (26"/26")
Is your solar bike ready? Can you tell us about it?
My bike is ready on paper… AZUB Bikes has kindly sponsored me for the 2020 edition, so unlike the upright bike I built for myself in 2018, I’m now riding recumbent, I think this Sun Trip will be much more comfortable for me!
 
Die beiden Deutschen Killian & Jonas sind immer noch Dritte. Allerdings fast 2100 km hinter Jack. Also noch in Marokko. Mit etwas Glück schaffen sie es heute noch bis zur 240 km entfernten Fähre in Tanger.
Dies bedeutet, dass Jak und Jean-Marc in den letzten 10 Tagen den Abstand zu Killian & Jonas fast verdoppelt haben. Oder anders ausgedrückt. Dei beiden Führenden fahren fast 100 km mehr pro Tag!
 
weil Azub davon noch eins im Keller hatte
OK, gut möglich.
Angenommen, er hätte freie Wahl gehabt. Ich hätte mich ja für 26/26 entschieden. Allein schon wegen Mantel/Schlauch Ersatzteile Mitnahme.
Würde gerne wissen, wie oft die Platten oder so hatte. Obwohl, bei den paar Bildern, die man findet, scheint es als ob Jack Big Apple oder M+ fahren würde. Also vermutlich keine Pannen.
 
Jack hätte 26"/26" auch bevorzugt, Azub war aber wohl überzeugt, dass 20"/26" besser geeignet ist (wieso auch immer). So viele Räder wie Azub auf der Spezi hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur ein 20"/26" geworden ist, weil sie noch eins im Keller hatten.

Am Anfang ist er ja noch mit schmalen Reifen gefahren, ich glaub es waren Pro Ones.
 
Nun sind ja beide in Chambery angekommen und Jean-Marc gratuliert ihm im Video.
Mein Französisch ist viel zu schlecht um Einzelheiten zu verstehen.

Wenn die Boe vor Gibraltar Jean-Marc nicht umgeworfen und Solarzellen zerstört hätte, wäre er wohl als erster angekommen.
 
He says he lost first place because of the evening traffic crossing Barcelona.

He is very bitter about the collision incident and says the race committee decision was "lamentable".
 
Bin leider etwas spät auf den Faden gestoßen. Alles sehr spannend, aber ein paar Fragen stellen sich mir doch.
Wenn das Liegerad gegen das Velomobil gewinnt, woran liegt es? Spielt die Aerodynamik mit den riesigen Panels auf dem Dach eh keine Rolle mehr? Wird das Velomobil durch das Reglement (v max 45 km/h, wenn ich es richtig gelesen habe) ausgebremst? Hat dem Velomobil durch den Schaden am Panel einfach die Leistung gefehlt?
Wenn man mit einem Liegerad mit so einem Panel auf dem Dach einen 40er Schnitt fährt, dann übernimmt doch eh der Motor die Hauptleistung, oder täusche ich mich da?
Wahrscheinlich spielt die Wahl der richtigen Hardware eine große Rolle und wie gut die durchhält. Streckenplanung ist vermutlich auch nicht ganz unwichtig...
Spannend wären mal weitere Infos zur Technik der Räder, zum Gewicht und den Leistungsverteilungen (Mensch/Sonne).
Ich fand @Marc s Einwürfe zum DD sehr spannend. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem AddE und meiner sonstigen Kenntnis von Elektromotoren hätte ich aus dem Bauch gesagt Mittelmotor ist dem DD deutlich überlegen. Aber die Reku ist wahrscheinlich nicht zu unterschätzen, und der bessere Wirkungsgrad auch nicht. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Der DD braucht ja für Bums am Berg schon einiges an Gewicht, um ein entsprechendes Moment zu bringen, hat da der Mittelmotor Vorteile? Er kann ja kleiner bauen, da er die Schaltung mit nutzt...
 
There is a Suntrip trike here locally, a KMX with a big DD motor in the rear wheel. It drives 45 km/h on the flat with just the output from the panels. The aerodynamics are of course just as bad with a VM with those big things on the roof, the the vehicles are very heavy. They all seem to drive Marathon+ which is not going to help the rolling resistance much either.

With the correct motor an upright will drive 45 km/h despite the bad aerodynamics, with a slight gradient mine with BBS clone could do that when unrestricted.
 
Wenn das Liegerad gegen das Velomobil gewinnt, woran liegt es?
Hat mich auch etwas überrascht. Ich könnte mir vorstellen, dass das VM (und Trikes) als Dreispurer bei schlechten Straßen/Wegen einen Nachteil haben. Sie sind dann entweder langsamer oder müssen Umwege fahren. Dann kann es sein, dass Jack mehr Watt getreten hat als andere. Durch die Reku haben sich auch kürzere Strecken mit mehr Höhenmeter etwas relativiert. Wäre spannend zu wissen wie stark sich VM und Einspurer aerodynamisch unterscheiden, wenn man ein Solardach drauf hat. Jack hatte sich auch Gedanken um die Aerodynamik gemacht. Die Gepäckträgertaschen wurden extra für den Sun Trip und das Azub genäht.

Aber am Ende wars sicher die eingeschränkte Leistung von Jean-Marcs Panel nach dem Unfall. Sonst hätte das VM sehr wahrscheinlich die Nase vorne gehabt. Vom Wind umgeschmissen zu werden ist allerdings auch ein Risiko mit dem VM (+ Dach).
 
Bei einigen Gelegenheiten wählten Jean-Marc und Jack unterschiedliche Routen; Jack wählte die kurzen, aber hügeligen Strecken, während Jean-Marc die längeren, aber flacheren Strecken wählte. Wenn man dann noch die Wetterunterschiede zwischen den Routen berücksichtigt, hat man eine teilweise Erklärung.
 
Wenn infolge beschädigter Solarzellen die elektrische Leistung fehlt, wirkt sich das vermutlich massiv aus. Aber solange da keine Werte vorliegen, ist das alles Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten