Suche reines Offline Routingprogramm (nicht App oder via Web, sondern direkt)

Beiträge
1.071
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Navigationssoftware inkl. Karten, wo ich praktisch ähnlich wie auf Google Maps einfach eine Routen erstellen kann und ab und zu auch mal einen GPX Track exportieren / importieren kann.
Außerdem würde ich die Kartenausschnitte gerne ausdrucken können.
Wichtig wäre mir auch, dass ich auch für die Installatiion kein Internet brauche.
Weiß jemand eine Software zum Runterladen (würde ich dann auf SD Karte speichern und auf Offline-PC installieren) bzw. zum Kaufen?

Beste Grüße
Franz

PS: Früher gab es mal einen "Routenplaner Europa" oder wie der hieß auf CD. Dieses Programm und andere waren wirklich super, nur das Kartenmaterial ist halt schon zu alt.
 
Hallo Franz,

die Offlineedition vom Routeconverter wäre geeignet dafür. Auf dem PC wird Java 8 benötigt und du musst dir alle Dateien für die Offlineverwendung (mapsforge Karte, BRouter Profile und *.rd5 Dateien) für die passende Region herunterladen und dann in das passende Verzeichnis kopieren. Die gute Downloadfunktion vom Routeconverter hilft dir so leider nicht.

Gruß Volker
 
Servus Volker,

danke für den Tipp!
Den Routeconverter habe ich mir gerade runtergeladen- aber bei den mapsforge Karten habe ich nur welche für Android gefunden- würden die auf Win7 trotzdem funktionieren?
Wozu sind BRouter Profile und *.rd5 Datein nötig?
Welche Funktionen bietet der Routeconverter- kann ich offline nicht zu den passenden Endungen unkovertieren?

Beste Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hilfe(y).
Geworden ist es nun Basecamp + open MTB bzw. Open Velo Map.

Das mit dem BRouter und Routeconverter habe ich nicht zusammengebracht und war für mich zu kompliziert:(.
Leider funktionieren die normalen, von mir am Etrex verwendeten OSM Karten nicht am Basecamp (angeblich mit Konvertierung schon...), aber die MTB Karten reichen eigentlich auch für meine Zwecke. Leider sind die Straßennamen teilweise inkorrekt, aber das kann man ja ändern, hab ich gelesen.
Und fürs Wandern kaufe ich mir evt. mal die ÖAV Karten über Garmin.

Beste Grüße
Franz
 
Bei mir funktionieren folgende OSM Karten gut unter Basecamp (mehr habe ich noch nicht versucht:
Bildschirmfoto 2016-06-19 um 11.10.48.png
Das Routing ist allerdings eher bescheiden.
Die gewählte Karte ist die von Lambertus. Leider muss man sich beim 4Gb Limit schon sehr beschränken.

Gruß
Christoph
 
Garmin hat auch noch Mapsource.
Das es offiziell aber nur zu gekauften Garmin Karten gibt (bzw. gab). Psssst: Man kann bei Garmin Mapsource Updates herunterladen, die zwar ein offizielles installiertes Mapsource benötigen, im Netz gibt es aber genug Hinweise, wie man dieses Update auch ohne Vorinstallation installieren kann.
Die Trackerstellung, Import /export finde ich einfacher als bei Bascamp.
Deshalb benutze ich auch Mapsource. Schade, das es von Garmin nicht weiterentwickelt wird.
 
Also ich konnte alle bisher runtergeladenen Karten ohne Umwege direkt in Basecamp öffnen und auch zum Routen verwenden (auch wenn ich schon wieder vergerssen habe, wie das geht; letztens griff ich dann in der Eile doch wieder auf Google Maps am Tablet, weil ich die "Optionen" nicht fand, wo man Autobahnen meiden, etc. einstellen kann...).
Bisher verwende ich:
Open MTB & Open Velo Karte, OSM Alpen-Karte (DACH) mit Höhenschichtlinien, Reit- und Wanderkarte (Nops).
Letztere verwendete ich bei meiner Radreise in den vergangenen Wochen (A,SLO, I & HR) und war voll begeistert. In der Karte enthalten sind die Höhenschichtlinien, Campingplätze erkennt man an den grünen Flächen, Aussichtspunkte findet man, Passhöhen, etc. Wirklich super Kartenmaterial...

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten