Suche GUTE Gummischeiben

Beiträge
1.801
Es ist ja zumindest in-person schon fast unmöglich überhaupt Gummischeiben zu bekommen, aber auf ebay findet man sie doch ganz leicht. Ich spreche von den Dingern, die im VM gerne zwischen Karosserie und Verschraubung der Stoßdämpfer gepackt werden. Ich gehe davon aus dass das zum einen Dämpfen soll, die unterschiedlichen Materialien verbinden, ohne dass der Nicht-Stahl Teil mit der Zeit leidet und zumindest bei meinen Allewedern war es auch nötig um ein Änderung des Winkels zu erlauben, ohne die Karosserie zu verbiegen.

Ich wechsel diese Dinger gerne aus, wenn ich das Rad überhole, aber irgendwie scheinen die, die ich bis jetzt gekauft habe Schrott zu sein. Am UV kann's kaum liegen, weil da kommt an diese Stellen nicht viel hin. Und Gummi-Dämpfer unter dem Auto halten normal ja auch so um die 10 Jahre. Diese Scheiben in meinen VMs sind leider immer nach kürzester Zeit spröde und arbeiten sich unter den Stahl-Beilagscheiben raus, so dass die Karosserie vermutlich durch das entstehende Spiel noch mehr leidet als wäre erst gar kein Gummi rein gekommen.

Frage nun: Kennt jemand eine vernünftige Bezugsadresse, oder auch ein alternatives Material (z.B. Silikon?) welches nicht nach kürzester Zeit wieder den Geist aufgibt?
 
Na das wenn ich wüsste. Ich bin ja immer froh wenn ich überhaupt welche finde. Da steht dann halt sowas wie "Gummi NBR EPDM" und das sagt mir nicht viel. Immerhin steht ein bissl was dabei bei der Bezugsquelle die ich jetzt auf die Schnelle in Ebay gefunden habe unter "gummischeiben". Aber oft steht halt nur "Gummi" oder "Naturkautschuk". Das heißt ja nichts. Wie jedes andere Material auf der Welt kann wohl auch letzteres sehr ordentlich oder totaler Schrott sein, je nach dem wer es wie hergestellt hat.
Ich hatte mal welche schnell gebraucht und Dichtscheiben aus dem Sanitärbereich genommen vom V-Markt. Die haben gut gepasst, Material wird da natürlich nicht angegeben und auseinander gefallen sind sie genauso schnell wie alle anderen vorher auch...
Ob es wohl hilft wenn ich die Dinger abdecke, so dass gar kein UV hin kommt?
 
Da alle die ich finde EPDM nutzen und dieser besonders unbeständig gegenüber unpolaren Medien (Benzin, Öl, Fett) ist, solltest Du darauf achten oder welche aus NBR (Naturkautschuk) kaufen, die zwar nicht alterungsbeständig und empfindlich auf Ozon sind, aber wenigstens eine gute Beständigkeit gegen unpolare Medien aufweisen

Gruß,

Tim
 
Ich hab kein Gummidiplom, aber das sind 3 verschiedene Werkstoffe. :unsure:

Ich hätte jetzt eher zu EPDM gegriffen, weil NBR bei Licht und Luft (vor allem UV) nicht lange durchhält.
Als Reibrad am alten Seitenläufer konnte man beim NBR zuschauen wie es rissig wird, EPDM- Ringe hielten jahrelang durch.
 
Wie groß ist den der Durchmesser? Kunststoffweinkorken in Scheiben geschnitten haben hübsche Dämpfungseigenschaften und kosten nix, wenn Andere den Wein trinken, im anderen Fall kann man den Wein genießen um an den Korken zu kommen. In München natürlich nicht so gängig wie in der Pfalz, aber es soll notfalls eine Pfälzerweinstube in München geben. Vielleicht können die ja in der Diaspora aushelfen :unsure:?
Im äußersten Notfall, in absehbarer Zeit sollen die Weinfeste wieder anfangen. Die Pfalz ist immer einen Besuch wert und sei es wegen der Korken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Gummidiplom, aber das sind 3 verschiedene Werkstoffe. :unsure:
Dann würde ich es so interpretieren: "Vermutlich eins der drei erwähnten, je nach dem welcher China-Lieferant gerade zufällig liefern konnte" :cry:
Wie groß ist den der Durchmesser? Kunststoffweinkorken in Scheiben geschnitten haben hübsche Dämpfungseigenschaften...
Meine Vorfahren kommen aus der Pfalz und ich habe sogar entfernte Verwandte mit einem Weingut nähe Landau. Allerdings hatte ich zu der Zeit als ich noch Wein getrunken habe immer gerne deren Literflaschen gekauft, die waren eher für den Ausschank ausgelegt und hatten wie dort allgemein üblich Blech-Schraubkappen. Die Korken und später Kunstoff-Korken haben sie nur in die 0,75L Consumer Variante gemacht. Ist aber ne lustige Idee. Aber bis zu den Weinfesten wollte ich nicht warten mit dem Austausch, ich hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich über ne Schwelle rumpel und die zerfallenen Gummischeiben sehe...
 
Verwandte mit einem Weingut haben doch sicher auch außerhalb der Saison Zugang zu dem Abfall Wertstoff.
 
Ich nem irgendwelche Gummimatten mit Faserverstärkung für Dichtungen und schnibbel mir in alter Schlossermanier die Gummi-Scheiben selbst. Hält bisher seit 4 Jahren (grad Federbeine ausgebaut, die DIY-Gummischeiben sind ok).
 
Ich verwende "Gummimatte mit Gewebe" in ca. 8mm Stärke und stanze die Scheiben aus. Dazu habe ich ein Stahlrohr (Sattelstütze) am Rand scharf geschliffen und schlage es mit dem Hammer durch das Gummi, das auf einem Holzstück liegt.
Die Dinger zeigen praktisch keinen Verschleiß.
 
Reading this I wish I hadn't thrown out my used GoCycle tyres so quickly... :confused: I could have cut a lifetime supply from one of those. I am just going to the hardware store now to look for something there in the plumbing section I guess.
 
Du kannst auch bei einer Autowerkstatt nach Kühlwasserschläuchen fragen, ist egal, wenn die gebraucht sind. Oder evtl. gibt es Reststücke. Dass das Material nicht flach ist, ist ja bei diesem Einsatz egal.
 
Die Scheiben dienen meiner meinung nach nicht so sehr Dampfung oder Federung sondern sind da um die Winkelanderungen zwischen Federbein und Radkasten zu kompensieren. Das Federbein bewegt sich ein wenig in seiner Orientation gegen denn Radkasten. Vollstandig fest gedreht ist nicht gut.

Hab sie einfach bei Velomobiel.nl bestellt. So rein optisch sehen die Dinger aus wie bestimmte Wasserhahn dichtungen, nur grosser. Fur Wasserhahne grosser wie Haushaltsbereich.
 
Zurück
Oben Unten