Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo Patrick

Ich hatte den von mir umgebauten Nady ja mal auf dem Drehbankprüfstand, um ihn gezielt zu erhitzen. Natuerlich konnte ich ihn nur rudimentär mit Voltmeter messen. Bei 200 Grad konnte ich keine signifikanten Veränderungen feststellen.
Tim: Leider weiss ich nicht, was Sturmey Archer für Magnete verbaut. Da werden wir auch nie Einfluss darauf nehmen können.
Ich bin selbst gespannt, wie der Nady sich schlagen wird.

Viele Gruesse
Lutz
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Müsste man die richtigen Magnete verwenden.

oder gleich die interne Wasserkühlung nachrüsten. Die wäre ja unabhängig vom Dynamo sinnvoll.

Und wenn jetzt einer mit 'und der Dynamo? Die Magneten rosten doch?' kommt: zwischen den Magneten und der Bremstrommel ist ein Kugellager, das auch mit dem Kühlwasser klarkommen muss (also am besten eines vom Typ RS - mit schleifender Gummilippendichtung nehmen). Und die Magneten sind bei SA nicht nackt eingebaut, sondern in einen Kunststoffring eingegossen. Rosten könnte da nur die Achse und die Klauenpole..

Gruß,

Norbert
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wie sieht das mit der Elektrik aus? Kann man 2 NaDys in Reihe an einem Forumsloader schalten?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wie sieht das mit der Elektrik aus? Kann man 2 NaDys in Reihe an einem Forumsloader schalten?

nein (nicht ohne Anpassung der Schaltung), da kommt Wechselstrom raus. Dafür müßtest Du im Forumslader 2 in Reihe geschalteten gleichgerichtete Eingänge mit jeweils eigenem Pufferelko einbauen. Wenn die Dynamos nicht massefrei sind (die XL-FDD sind es nicht), dann geht nicht es gar nicht, bzw. nur mit Umbau des Dynamos auf 2-adrigen massefreien Anschluss.

- Norbert
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Upps, Danke Nobbi!
Gibt es evtl. eine fertige Lösung oder Bauanleitungen, bzw. wie macht ihr das?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

bzw. wie macht ihr das?

Wenn es um den Umbau auf 2-Draht anschluss geht: Das ist nicht ganz so trivial - in der Achse ist eine schmale Nut, da liegt das eine Kabel drin. Der andere Kontakt ist an die Achse selbst geschraubt. Die Nut müsste man breiter machen, damit eine zweite Ader reinpasst (das wird beim XL-SDD nicht anders sein, die Spule sitzt schließlich zwischen den Lagern). Hab ich aber noch nicht umgebaut, an meinen Rädern hat mir bisher immer ein Nabendynamo gereicht.

Gruß,

Norbert
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

...Hab ich aber noch nicht umgebaut, an meinen Rädern hat mir bisher immer ein Nabendynamo gereicht.

Werde ich auch so machen. Für mein Handy aufladen sollte es wohl gerade so reichen, 3W sind nicht viel. 1,5 Watt hätte ich zum Laden übrig. Um mein Handy komplett zu laden bräuchte man 9 Stunden. Aber der Pufferakku ist ja auch noch da...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

3W sind nicht viel.

Die 3 Watt sind ja auch bei 15 km/h angegeben. Fährst du immer 15 :eek: ?
Der XL-SDD hat bei 15 km/h 6 Volt und 0,5 A gibt er geschwindigkeitsunabhängig ab.
Formel: 6V (bei15km/h) x 0,5A = 3W

Beim Velomobil schauts da meistens anders aus:
Wenn du schneller fährst hast du mehr Volt und wenn du einen Lader (Forumslader, BUMM E-Werk, etc) benutzt, kommt beim VM einiges mehr an Ladeleistung raus als die nominalen 3W. Fast das doppelte bei über 30 km/h.

Momentan reicht mir sogar der Shimano Hinterrad-ND mit 0,3A, aber mehr Ladeleistung ist immer besser und Ich will ja ein anderes Hinterrad ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Servus,

der Forumslader leistet, je nach Abstimmung, auch schon bei 25km/h mehr als 12Watt...
Was willste denn betreiben? Photonenkanone gegen PKW?

;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

der Forumslader leistet, je nach Abstimmung, auch schon bei 25km/h mehr als 12Watt...

Der XL-SDD wird vermutlich so wie der XL-FDD ja für ein 26-28" Rad abgestimmt sein und in einem 20" Vorderrad etwa ein drittel höhere Spannung bei gleicher Drehzahl abgeben. D.h. bei fester Forumslader-ladespannung wird er nicht nur mehr abgeben, sondern auch stärker Bremsen. Könnte sich durchaus lohnen den Dynamo für 20" Vorderräder z.B. durch Schlitzen der Polklauen auf etwas geringere Spannung (und weniger Wirbelstromverluste) zu tunen.

Gruß,

Norbert
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Da bin ich ja mal gespannt :) Dann wird bei mir nur das Problem mit dem Umspeichen sein, oder am besten gleich komplettes neues Rad...
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Klimaanlage, Sitzheizung und Fluxkompensator.

Na wie lange dauert es denn bist du mit dem die 1.21 Gigawatt zusammen hast?
:D

Der XL-SDD wird vermutlich so wie der XL-FDD ja für ein 26-28" Rad abgestimmt sein und in einem 20" Vorderrad etwa ein drittel höhere Spannung bei gleicher Drehzahl abgeben. D.h. bei fester Forumslader-ladespannung wird er nicht nur mehr abgeben, sondern auch stärker Bremsen.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Leerlaufverlusten bei dem Dynamo aus?
 
AW: Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Wie sieht es denn eigentlich mit den Leerlaufverlusten bei dem Dynamo aus?

Olaf Schulz hat in 2006 den X-FDD vermessen. Am gesetzlich vorgeschriebenen Glühobst (12 Ohm) ist der Wirkungsgrade eher so durchwachsen, an 24 Ohm (gerade, wenn man schneller unterwegs ist) eigentlich ganz gut. Leerlaufverluste bei offenem Ausgang miserabel, bei Kurzschluss aber durchaus brauchbar (vor allem wenn man es in Relation zur für die jeweilige Geschwindigkeit nötige Antriebsleistung stellt). Bleibt abzuwarten, ob SA das Innenleben für den X(L)-SDD überarbeitet hat. (Würde ich bei deren Innovationsfreude aber eher nicht erwarten...)

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten