Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Beiträge
628
Nach nun 1,5 Jahre bzw. 2 Wintern und knapp 4000Km ist eines der Kugellager vom linken Vorderrad kaputt. D.h. man hört und spürt das ungleichmäßige Abrollen deutlich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Kugellager gemacht und Tipps dazu?
Hier habe ich gelesen, dass derjenige abgedichtete Kugellager verwendet hat. Hält zwar vermutlich länger, aber bedeutet sicher auch mehr Widerstand.

Warum sind meine Lager vorzeitig defekt? Die Kunststoffabdeckung dafür ist mir abhanden gekommen, die Radkappen dafür haben eine Aussparung in der Mitte. Etwas fehlkonstruiert. Dadurch kam viel Salz und Dreck im Winter an die Lager.
 
AW: Stormey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Servus,

einfach das Rad abnehmen und mit einem Alurohr/Alustück oder Holzstück die Lager stück für Stück rausschlagen.
Das lager gegen das gleiche tauschen das drin war. Die Größe steht in kleinen Zahlen auf der Abdeckung.
Nehm bitte gedichtete,also nicht nur welche mit Deckscheiben. Die Verluste sind vollkommen zu vernachlässigen, grade im Vergleich zu nem verrosteten Lager ausdem das Fett gespült wurde..

Gruß,
Patrick
 
AW: Stormey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Hallo,
einfach das Rad abnehmen und mit einem Alurohr/Alustück oder Holzstück die Lager stück für Stück rausschlagen.
Das lager gegen das gleiche tauschen das drin war.
Wenn das Rad noch nicht "schlackert" oder blockierende Stellen hat, kann man auch noch etwas verlaengern .... oft ist auch nur das aussere Lager betroffen ...
ein 1mm Loechlein in die Abdeckscheibe bohren vorsichtig das die Spaene draussen landen und neues, nicht zu zaehes Fett nachfuellen

mfG
Matthias
 
AW: Stormey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Nach nun 1,5 Jahre bzw. 2 Wintern und knapp 4000Km ist eines der Kugellager vom linken Vorderrad kaputt.
...
Warum sind meine Lager vorzeitig defekt?

Das muss vom vielen Stehen kommen..... *********** duckundweg *****************

Die Kunststoffabdeckung dafür ist mir abhanden gekommen, die Radkappen dafür haben eine Aussparung in der Mitte. Etwas fehlkonstruiert. Dadurch kam viel Salz und Dreck im Winter an die Lager.

Die Radkappen bei meinem ersten Quest hatte ich mir schon bei der Überführungsfahrt rausgeschmolzen. Völliger Humbug, diese Plastikteile an einer Trommelbremse zu verbauen. Seitdem habe ich keine Abdeckung mehr drüber, aber bisher auch noch keine Probleme mit den Lagern gehabt. Das erste Quest hab ich mit etwa 35.000km verkauft, mein jetziges hat 18.000km. Salz und Dreck gibt's bei uns im Winter auch zur Genüge.

Grüße,
Martin
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

...Die Kunststoffabdeckung dafür ist mir abhanden gekommen, die Radkappen dafür haben eine Aussparung in der Mitte. Etwas fehlkonstruiert. Dadurch kam viel Salz und Dreck im Winter an die Lager.

Klingt doch wie etwas wo ein vernünftiges Alu Drehtteil mit O-Ring als Klemmung hingehört.. oder? ;-)
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Hallo,
Nach nun 1,5 Jahre bzw. 2 Wintern und knapp 4000Km ist eines der Kugellager vom linken Vorderrad kaputt.
Warum sind meine Lager vorzeitig defekt? Die Kunststoffabdeckung dafür ist mir abhanden gekommen,
Das ist eben das Hauptproblem von RiKuLa's, man kann im Gegensatz zu den Ko(nus)Ku(gel)La(gern), da nur wechseln und dem Hersteller vertrauen.
Auch bei mir ist schon manchmal ein RiKuLa vor den 10Mm ausgestiegen. Zu den Fettproblemen bei den Billigkugellagern kommt noch das Temperaturproblem.
Bei mir waren die Lager schon nach wenigen Wochen Strohgelb angelaufen ... hat man aber nur die preiswertesten Lager drinn kann nach einem extremen heissbremsen, dabei geht meist der Plasticdeckel ueber den Jordan ... die Haerte aus dem Lager sein, oder einfach nur das billige Fett geschmolzen und ausgelaufen.
Besonders gefaerdet sind, wegen der behinderung der Kuehlung, die Raeder mit Radscheiben ....


Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Kugellager gemacht und Tipps dazu?
Ja, FAG 6001-C-2HRS

Hält zwar vermutlich länger, aber bedeutet sicher auch mehr Widerstand.
FAG 6001-C-2BRS, auch doppelt gedichtet, laufen aber ausserordentlich leicht.
Auch verkraften sie eher ein Heisslaufen als die Lager der HRS-Reihe weil dort Dichtlippen verbaut sin die unter der Waerme leiden koennen.
Normalerweise sind diese Lager fuer Temperaturen bis 120°C vorgesehen, meine Strohgelb angelaufenen, deuten aber auf Temperaturen von ca. 220°C hin.
Aber wie gesagt verkraften die FAG-Lager kurzfristig soetwas ... bei Chinawahre ist meist Lihiumseife das Dickungsmittel im Fett ... das nimmt bei langem Stillstand Wasser auf, bei ploetzlicher Erwaermung bilden sich dann Dampfblasen die das Fett aus dem Lager treiben ... die Folge sind rauher Lauf, schnurrende Geaeusche und schneller Verschleiss ....

Da hilft dann nur Fett nachfuellen .... das macht mann entweder beim ausgebauten Lager in einem Topf mit geschmolzenem Schmierfett ... sehr unpraktisch ....
oder aber mit einem kleinen Loechlein in der Abdeckscheibe .... fuer die naechsten 2-3Mm kein Problem ....


lass Dir eine Abdeckscheibe aus Alu machen ....

mfG
Matthias
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Wer legt denn hier Mal den Serie auf?

Hajo
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Wer legt denn hier Mal den Serie auf?

Ok, Bin dran.. wieviele Interessenten haben wir denn, Bitte Durchzählen.. ;-)

Nur zur Sicherheit, jemand der den Nonius ablesen kann misst bitte mal an seiner 70er Trommel den Innendurchmesser, ich hab nämlich 90er, und möchte vermeiden das wir hinterher teuren Abfall haben..
 
Sturmey Archer 70mm/90mm Radkappen

Ok, also ich würde jetzt mal sagen, das eine "Radkappe" (eher ein radkäppchen) bei mir an dem Zylindrischen Teil (das in der Nabe verschwinden soll) nicht mehr als 28,15mm Durchmesser haben sollte, innen (wegen der vorstehenden Inbusschraube) aber mindestens mit einem Durchmesser 18mm frei sein sollte, und bei mir die Schraube ca 4mm vor der Planfläche der Nabe steht.. (haben das alles nachvollzogen an ihren Gefährten?)

Gruß, Axel
 
AW: Sturmey Archer 70mm/90mm Radkappen

Hallo Axel,
Ok, also ich würde jetzt mal sagen, das eine "Radkappe" (eher ein radkäppchen) bei mir an dem Zylindrischen Teil (das in der Nabe verschwinden soll) nicht mehr als 28,15mm Durchmesser haben sollte, innen (wegen der vorstehenden Inbusschraube) aber mindestens mit einem Durchmesser 18mm frei sein sollte, und bei mir die Schraube ca 4mm vor der Planfläche der Nabe steht..
Ja, bei der 70ger ist das richtig so :dafuer:

ich haette bitte gern 4Stueck ...

mfG
Matthias
 
AW: Sturmey Archer 70mm/90mm Radkappen

Die Dimensionen für 70er sind nachvollzogen,

ich wäre gerne auch mit 4 Stück dabei -

Hajo
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Ok, Bin dran.. wieviele Interessenten haben wir denn, Bitte Durchzählen.. ;-)

Ich würd mal sagen, jeweils 500 Stück für jeden Velomobilhersteller... ;-)

Falls es die auch mal für die 90er Trommeln gibt, wär ich auch mit dabei.

Grüße,
Martin
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Ich bin gern mit 4x für 90er dabei.

Jupp
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Ich denke, für 90er und 70er Naben unterscheiden sich die Kappen nicht - was Axel und Matthias auch anhand von ein paar Kenngrößen bestätigt haben ...

Grüße - Hajo
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Ich würd mal sagen, jeweils 500 Stück für jeden Velomobilhersteller... ;-)
Das nenn ich mal Mutig.. noch keinen preis gehört, aber schonmal Großbestellung machen.. ;-) ich mach dir dazu gerne ein Quote wenn Du willst, aber ich nehme mal an dir war nicht klar das ich dir wirklich 250 Sätze davon liefern könnte...

Also, derzeit zähl ich 9 Sätze... muß noch nen Preis zusammenbekommen und den Prototyp machen.. es ist möglich das auf der Außenseite Bearbeitungsspuren zu sehen sein werden, keine Rillen in dem Sinne, aber nicht blank. Dennoch hab ich natürlich im Blick das die Teile nicht rauh sein dürfen, weil ja ggf Radbespannungen daran anliegen..
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Wenn's Detailbilder vom Prototyp gibt, würd ich auch gern den Preis wissen :)
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

..ok, wie gesagt, ich bin dran.. kann sich aber ein wenig hinziehen, bei so vielen Teilen muß sich das in die aktuelle Produktion einreihen.
 
Zurück
Oben Unten