Stützrad einfahrbar, wie bauen ?

Myko, konzentriere Dich doch erst einmal auf die Klapptechnik.. nicht auf die Energie zum Ausklappen oder die Kilowattmotoren, welche immer noch Käuferentscheidung sind und hier nichts zu suchen haben..

Der Windkraftgenerator, welcher Akkus auflädt, bringt Dir maximal bergab oder bei solchem Wind, dass Du rückwärts fährst, wirklich etwas.. Genauso, wie Du mit Solarzellen vielleicht die Laufleistung erhöhen aber nicht 100% autonom versorgen kannst (zumindest bei dem angestrebten Design nicht).

Daher wäre die Konzentration auf Stützräder / Tiltingmechanismus / Whatever das Naheliegendste, denn die weitere Technik kannst Du nicht anbauen, wenn die Basis nicht steht. Und dass Du momentan keinen konkreten Plan im Kopf hast, welcher es Dir ermöglicht, die notwendigen Komponenten einzeln zu sammeln und zusammenzustecken, ist auch ersichtlich.. ;)

Soll das motorlose Basisvelomobil dann ein Ein- oder Zweisitzer sein? Wäre nicht ganz unwichtig, zu erfahren, ansonsten lässst sich das Zusatzgewicht der Abstützung nicht abschätzen (doppelte Zuladung bedingt robuste Mechanik).

Viele Grüße
Wolf
 
Das Velotiltsystem ist schoen und cool aber muss ein Ding zugeben - und zwaar , ich mag irgendwie den Vorderrad antrieb nicht . Ehrlisch . Ist halt ne Geschmackssache man darfes ... Also . Was wenn ich den Velotiltsystem auf die Stuetzraedchen uebertrage ?
Das geht, macht auch die Federung vorne einfacher, aber hinten schwerer. Ausserdem könnte das Antriebsrad leicht durchrutschen wenn das Gewicht auch von den Stützrädern getragen wird.

Was kann man da machen?

1. Beide Hinterräder antreiben. Das Velotilt hat Schwingen, da könnte man vorne eine Welle montieren mit der Schaltung in der Mitte und von da aus werden die Hinterräder angetrieben.
Nachteil: Die Kette muss unter dem Sitz irgendwie da hin, am liebsten ohne Umlenkung. Das ginge wenn die Achse ungefähr am Po wäre.

2. Hinterrad antreiben, Stützräder und Neigemechanismus nach vorne. Nachteil: Das Rad muss noch breiter werden als ein Dreirad ohne Neigung weil die Räder nicht nur einlenken sondern sich auch auf und ab bewegen. Dagegen könnte man sie nach vorne in den Bereich der Füße legen. Der Wendekreis würde groß, aber man hätte kein Vorderrad zwischen den Beinen wie beim Velotilt.

Noch weitere Ideen mit Vor- und Nachteilen?

Vermutlich ist es einfach am besten wenn man das Vorderrad antreibt, auch wenn man es nicht mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das Antriebsrad leicht durchrutschen wenn das Gewicht auch von den Stützrädern getragen wird.
:)
Jo stimmt , musste man testen, mit unterschidlischen Federungsstangen ( fuer Hinteres Antriebsrad und Stuetzraeder ) . Ist aber nicht tragisch wenns verrutschen solle auf der nassen Strasse z.B. Man hat immerhin den Loeshebel in der Hand .

Wolf
den Windkraftgenerator meinte ich doch auf meine Garage auzufsetzen , nix auf den Streamliner .:D
 
Nochsone Sache bezueglisch des Metalmuedegrades . Um einem zweisitzigen Streamliner sein Rahmen zu bauen, muessen die Rohre denk ich schom mindestens 1.5 mm. dick und 50 mm. diametrs sein , und die angewendete Stahlmarke muss auch stimmen . Am einfachsten ginge es wenn man ein gebrauchte japanische Mofarahmen nihmt , da haette man auch den Vordergabel , Hydraulick ezt. In Odessa ( Hafenstat in der Ukraine ) kann man soeinen Gebrauchtrahmen vonner Honda , Yamaha , Suzuki fuer 100 bis 150 euro kaufen . Ja , man wuerd sich eine maenge arbeit ersparen erstens , und zweitens benutzen die Japaner eine hoehe Quallitaet des Stahls bei Mofasbau- die Dinge leben echt Dutzende Jahren lang, sonst sind die wirklisch gute Stahlmarken in der Ukraine schwer zu finden ...

Was denkt ihr bezueglisch des Metalmuedegrades ? Sollten die Naehten mit aufsaetzverdickungen verstaerkt worden ? Fuer die Sicherheid ? Besonders stark muss das Rahmen werden do wo der Velotiltmaessige Neigsystem an das Rahmen verschweisst wird ... Und natuerlisch die Hinterradschwinge musste komplett, zuferlaessig, neu gemacht werden ( denn Mofas haben keine Hinterradschwinge das Rad haengt direckt auf dem Motor ) ...

ps
Kennt ihr vielleicht jemandn einen der sein alten Schweissgeraet verkauft ? Ich wuerd gerne einen kaufen , in gutem zuschtand ab 180 Amps/ P und DC funktion bis 300 euro
oder einen AC/DC bis 500 euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Myko,

Was denkt ihr bezueglisch des Metalmuedegrades ? Sollten die Naehten mit aufsaetzverdickungen verstaerkt worden ? Fuer die Sicherheid ?

Mit einem Motorradrahmem?! Wozu? Das Ding wiegt grob das 3-6fache des Fahrradrahmens und ist allein durch die Wandstärken bereits viel robuster.

Solange Du es mit der Motorisierung nicht übertreibst, gibt es keine Robustheitsprobleme dabei.

Kennt ihr vielleicht jemandn einen der sein alten Schweissgeraet verkauft ? Ich wuerd gerne einen kaufen , in gutem zuschtand ab 180 Amps/ P und DC funktion bis 300 euro
oder einen AC/DC bis 500 euro .

Stelle die Anfrage lieber im Kleinanzeigenbereich - dort lesen sie weit mehr User. :) Somit hast Du dort eine höhere Chance, etwas zu finden.

Viele Grüße
Wolf
 
Nix Motorrad rahmen sondern Mofa / Moped Rahmen meinte ich ( bis 60 kmh schnell ) Die sind eigentlisch leicht ,( duene Roehrchen ) haengt davon ab was fuern Model es ist fuer einen oder zwei Fahrer bestimmt . Die einige die fuer 2 Personen gebauet wurden halten es schon aus, aber was wenn ich ein Rahmen vonn Einsitzigen Moped findig werde ? Dazu koette es an einer oder andren stelle schon Korrosion geben ... Nicht gut , da sollte man vielleicht die, am starksten belastete, Stellen scho verstaerken ...

Gut Tipp werd die Anzeige do platziere :)
Frohe Weihnachten und Gesundheit !
 
Ich verstehe den Grund nicht, wieso Du einen einsitzigen Upright-Mofarahmen nutzen willst, um ein zweisitziges Liegerad-VM aufzubauen. :confused:o_O Die CrMo-Stahlrohre dürften nicht teuerer sein (falls ungebogen) und nutzungsbezogen ausgelegt auch weniger wiegen. Naja, ich bin gespannt, was Du dort produzierst. (y)

Edit: Danke, Dir ebenfalls! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Klar ein Rahmen vonnem Zweisitzer waere besser , noch feiner waeres mit 2 davon ( vonem gleichen Modell ) ... muss die eben erstmal suchen und finden .

ps
Kennt vielleicht jemand einen Deutschsprachigen Forum vondn Schweissgeraeten Metalverarbeitung ezt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Myko,

bei Schweißhandwerk kenne ich mich nicht aus, da fragst Du am besten @Jack-Lee (Patrick). Mit dem Schweißen werde ich erst 2016~ beginnen, vorher keine Zeit.

Viele Grüße
Wolf
 
Inklusive MwSt ist inklusive - die 19% sind bereits drin. Allerdings halt nur die deutsche USt. und nicht die ukrainischen Importkosten o.Ä. - da weiss ich nicht, wie es bei euch ausschaut.

Edit: Trubby war schneller. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Die Sache leuft so - ich zahle keine 19 % Mehrwertsteuer weil ich ein Nicht EU Burger bin , aber dafuer muss ich hoehe Transportkosten zahlen und an der Grenze kommt noch 20 % vonm Ukrainischen Eifuhrsteuer auf die ueber 150 euro wert des Packchens ... Schliesslisch wird es teuerer fuer mich als fuer euch / aber die Geraete sind schon sehr gut, meint der Patrick ...
 
Nehmen wir mal an, das Gerät wurde 1190 EUR kosten und lassen evtl. Zoll und Transport weg:
1190 EUR - 19% MWSt. = 1000 EUR + 20% ukrain. Einfuhrumsatzsteuer = 1200 EUR
Also nur 10 EUR mehr ... :D
 
Nehmen wir mal an, das Gerät wurde 1190 EUR kosten und lassen evtl. Zoll und Transport weg:
1190 EUR - 19% MWSt. = 1000 EUR + 20% ukrain. Einfuhrumsatzsteuer = 1200 EUR
Also nur 10 EUR mehr ... :D
Nict ganz beim packung im wert von bis 150 euro zahlt man kein Einfuhsrsteuer .
die Transportkosten bei einem Teil von ueber 20 Killo koennen richtig erscreckend werden :eek::mad::) eigentlisch haett ich gerne den da - http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-tig-acdc-200-puls-mit-plasma.html sein Klone kostet hier um die 900 euro/heisst bloss jasic - nix stahlwerk - http://www.google.com.ua/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CFwQFjAI&url=http://electroteh.com.ua/shop/production/details/1412/svarochniy-invertor---jasic-tig-200-p-ac/dc.html?pop=0&ei=PpucVJLFB8WjyAPZ7oKADg&usg=AFQjCNEaF8lnLNuFdUsaqpS9DjrJDQcTrg&sig2=-Tv3O1K-zDduy5QVjKrn4Q auch ohne plasma leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs geschnallt ... Wenn man irgenwann zur Spezi kommen will ( UND DASS WOLLNMA UNBEDINGT ) sollte man das mit den Monstermotoren lieber vergessen . Also werd mich doch auf die Humanpover konzertrieren, bei weterer Arbeit an dem Progeckt .

Welche Stahlmarke , welche Rohrdiamtr/wanddicke sollte man lieber kaufen , also fuer ein Tandemstreamliner mit einem Reduktormotor von 25 max.gesch. Glassfaserhuelle und zwei Fahrer je circ. 80 Killo schwer ? Die schweissmethofe, die angewendet wird ,ist die TIG .
 
Ich habe hier mal den Link auf ein Landfahrwerk, das ich bei einem Streamliner auf der CycleVision fotografiert habe.
Ansicht ist von oben. Das Gestänge führt zu den Nicht abgebildeten Rollen.

Aus meiner Erfahrung mit Landefahrwerken:
- IMMER auf beiden Seiten eine Rolle haben
- Die Bewegungsrichtung des Fahrwerks sollte rechtwinkelig zu den Haltekräften auf die FahrwerksRollen sein (Kann man das einfacher ausdrücken?)
Damit verhindert man das die Bewegungsmechanik Käfte aushalten muss. auf dem Bild ist das so realisiert.

https://plus.google.com/photos/1088...6098224156846482690&oid=108802257236401939823
 
Zurück
Oben Unten