Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

Beiträge
1.848
Ich möchte an meinem Anthrotech Trike mit Panasonic-Motor und Axa-Seitendynamo die Stromversorgung in der Regel vom 26 V Akku betreiben, wobei bei leerem Akku die Stromversorgung durch den Axa-Seitendynamo noch möglich sein soll. Der Recom DC-Wandler liefert mir Strom von 6,5 V , 500 mA vom Akku. Wenn ich die Kabel vom DC-Wandler mit dem Plus und Minus Kabel vom Dynamo verbinde, wird der Strom nicht nur zu Lichtanlage, sondern auch zum Dynamo geführt. Dreht sich dann das Läuferrädchen am Dynamo? Muß ich die Kabel zum Dynamo durch einen Schalter trennen?
 
AW: Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

Dynamos hauen meist nur wechselstrom raus. das heist du solltest diesen erstmal mit einem kleinen Brückengleichrichter gleichrichten. Dann kann man über einen Wechselschalter die Sache verbinden.
Masse wird fest miteinander Verbunden, und das Plus ist zwischen Akku und Dynamo schaltbar.
Also bei einem Ein-Ein Wechselschalter kommt an die Mitte der Ausgang. Links z.b. der Dynamo und rechts der Akku ran :)
 
AW: Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

Dynamos hauen meist nur wechselstrom raus. das heist du solltest diesen erstmal mit einem kleinen Brückengleichrichter gleichrichten.

An Trike ist ein LUMOTEC IQ Cyo LED-Scheinwerfer sowie ein LED-Rücklicht verbaut. Dann brauche ich doch wohl keinen Gleichrichter ?
 
AW: Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

An Trike ist ein LUMOTEC IQ Cyo LED-Scheinwerfer sowie ein LED-Rücklicht verbaut. Dann brauche ich doch wohl keinen Gleichrichter ?

Nein, Du brauchst keinen Gleichrichter. Wenn Du sicherstellen kannst, daß der "unkonventionelle" Teil Deiner Beleuchtung nirgendwo mit der Fahrzeugmasse verbunden ist reicht ein einpoliger Umschalter, mit einem zweipoligen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich erinnere mich nicht genau, möglicherweise muß man beim Betrieb des IQ Fly mit Gleichstrom irgendwas besonderes beachten.
 
AW: Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

Wenn ich die Kabel vom DC-Wandler mit dem Plus und Minus Kabel vom Dynamo verbinde, wird der Strom nicht nur zu Lichtanlage, sondern auch zum Dynamo geführt.

Exakt.

Dreht sich dann das Läuferrädchen am Dynamo?

Nein, ein typischer Fahrraddynamo verhält sich als Motor betrieben wie ein Synchronmotor, d.h. er läuft nur mit Wechselstrom und muß angedreht werden.

Bei Deiner Anorndung würdest Du mit dem Strom die Spule des Dynamos heizen.
 
AW: Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

Ich möchte an meinem Anthrotech Trike mit Panasonic-Motor und Axa-Seitendynamo die Stromversorgung in der Regel vom 26 V Akku betreiben, wobei bei leerem Akku die Stromversorgung durch den Axa-Seitendynamo noch möglich sein soll. Der Recom DC-Wandler liefert mir Strom von 6,5 V , 500 mA vom Akku. Wenn ich die Kabel vom DC-Wandler mit dem Plus und Minus Kabel vom Dynamo verbinde, wird der Strom nicht nur zu Lichtanlage, sondern auch zum Dynamo geführt. Dreht sich dann das Läuferrädchen am Dynamo? Muß ich die Kabel zum Dynamo durch einen Schalter trennen?

Du mußt einen Schalter verwenden. Dynamos haben einen geringen Gleichstromwiderstand, für deinen DC - Wandler wären sie ein Kurzschluß. Ein zweipoliger Schalter ist die narrensichere Lösung. Bei einem einpoligen Schalter mußt du herausfinden (Ohmmeter) ob eine Ader masseführend ist; die andere wird geschaltet. Klemme nach der Installation die Kabel am AXA probehalber ab, das Licht /der Stromverbrauch darf sich dadurch nicht verändern. Das wäre ein Zeichen für einen Masseschluss.
Umschalter (mit 2 Schaltstellungen) reicht, weil die Anlage in der Schaltstellung Licht auf Dynamo ausgeschaltet ist. Die Kombination Licht aus bei Dynamo an macht ja keinen Sinn.


Kurt
 
AW: Strom vom Akku oder vom Seitenläuferdynamo

Ich möchte an meinem Anthrotech Trike mit Panasonic-Motor und Axa-Seitendynamo die Stromversorgung in der Regel vom 26 V Akku betreiben

Inzwischen habe ich den Scheinwerfer LUMOTEC IQ Cyo R plus 175QRDi und das Rücklicht an den Akku über den DC-Wandler angeschlossen. Der Scheinwerfer leuchtete einige Minuten und ging dann aus. Auf der Internetseite von Busch & Müller habe ich dann gelesen, daß bei Akkubetrieb der Scheinwerfer verpolt angeschlossen sein muß. Ich habe daraufhin die Scheinwerferkabel am Plus- und Minuspol getauscht. Jetzt leuchtet der Scheinwerfer zusammen mit dem Rücklicht.
 
Zurück
Oben Unten