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Ich versteh nicht ganz, warum das 24er (oder 26er) Vorderrad etwas mit der Tretlagerüberhöhung zu tun haben sollte.
Eigentlich "kippt" doch damit das gesamte Rad einfach weiter nach hinten. So wie wenn ich einen Berg hinauf fahren würde.
Der Körperöffnungswinkel ändert sich ja nicht.
Richtig. Aber die Tretlagerüberhöhung wird ja ohne Bezug zum Körperöffnungswinkel gemessen.
Im Prinzip drehst Du den ganzen Rahmen um die Hinterradachse. Da der Sitz nicht direkt über dem Hinterrad liegt, sondern etwas hinter der Mitte zwischen Tretlager und Hinterrad, kommt der auch etwas höher. Von einem Foto grob abgeschätzt würde ich sagen, wenn der Raddurchmesser um 5cm steigt, kommt das Tretlager um 8cm höher und der Sitz um 3cm. Hängt aber auch davon ab, wieviel Platz die Gabeln zwischen Rahmenrohr und Reifen lassen.
Mich stört schon auch etwas die schlechte Qualität an 20" Federgabeln (oder die astronimischen Preise).
Das kann's einem schon ein bisschen verleiden. Ich hab die Hornet letztes Jahr auf RST Capa T20 umgebaut, außer der und den Meks scheint's nicht viel zu geben, auf Spinner hab ich nur indirekte Hinweise gefunden. Wirklich zufrieden bin ich mit der RST nicht - fühlt sich an Kanten manchmal arg nach Durchschlag an, taucht beim Bremsen ziemlich weit ein, obwohl ich zwei Federn drin habe, und dämpft zu wenig. Vielleicht sollte man statt der zweiten Feder ins leere Standrohr einen Elastomerstapel stecken...
Viele Grüße,
Stefan