Schon bemerkenswert, wie laut die Hebelei oben an Haralds Motor ist. War mir vorher noch gar nicht als Lärmquelle klar.
Ohne den Thread kapern zu wollen, ein kurzes OT Richtung Stirling, die ich in einer alten "Bild der Wissenschaft" von etwa 1986 gelesen hatte. Da Grundlagenwissen, sollte es immer noch zutreffen:
Ein hier noch gar nicht erwähnter Pluspunkt: Bei Wärmezufuhr über Brennstoff (nicht Solarwärme etc.) gibt es eine gleichbleibende Flamme- also keine Explosionen -, dazu kann die Flamme soviel Sauerstoff heranführen, wie sie benötigt: D.h. keine Stickoxide und viel weniger Rußbildung.
Es gab in den 80-er Jahren Versuche mit Stirlingmotoren im Automobilbau, die im Wesentlichen in 2 Richtungen liefen:
-Der Stirling treibt einen Generator an, der Strom an (Radnaben-?) Elektromotoren bringt.
- Ein Riemengetriebe, wie es bei der alten DAF-Variomatic zum Einsatz kam. Beides kam nicht über die Versuchsphase hinaus.
- Der Stirling kann bei Antrieb von außen auch als Wärmetauscher verwendet werden, z.B. bei Messinstrumenten für Satelliten, die gekühlt werden müssen. Die Abwärme strahlt dann in den Weltraum.