Steigungen vermeiden

H

HolgerR

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher/welchem Software / Karte / online - Routenplaner ich eine Route von A nach B planen kann, die vor allem eine hügelige Landschaft mit möglichst sanften Steigungen überwinden soll?
Dir Funktion "Steigungen vermeiden" im Routenplaner NRW habe ich schon entdeckt (oder war die bei einem der anderen, die ich ausprobiert habe..?) - die war aber viel zu ungenau und hat mich genau über den gemeinsten aller Hügel weit und breit geführt :rolleyes:

Das Ziel: von A nach B über eine hügelige Landschaft (dort gibt es Steigungen von bis zu 15%, das muss mit einem Velomobil ja nicht sein....) gelangen, mit möglichst sanften Steigungen und dafür von mir aus ein paar Kilometer mehr.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Gruß,
Holger
 
AW: Steigungen vermeiden

Hallo,

GPSIES.com nehmen und einen Blick für die Karte entwickeln (Entlang von Flüssen oder Bahnrouten fahren, Bachquerungen meiden, aufpassen dass Routen entlang von Flüssen nicht aus dem Flusstal raus führen).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Steigungen vermeiden

...Funktion "Steigungen vermeiden" im Routenplaner NRW habe ich schon entdeckt (oder war die bei einem der anderen, die ich ausprobiert habe..?) - die war aber viel zu ungenau und hat mich genau über den gemeinsten aller Hügel weit und breit geführt :rolleyes:r

Einige Fahrradroutenplaner ignorieren leider die Voreinstellungen, wenn die Strecke eine gewisse Länge überschreitet. Also ggf. mal mit sehr kurzen Teilstrecken probieren...?
Bei dem Aufwand geht es manuell aber wohl schneller:

...GPSIES.com nehmen und einen Blick für die Karte entwickeln ...

Mit GIPSies kann schnell auf unterschiedliche Karten umgeschaltet werden:
Die Standard-"Gelände"-Ansicht ist für die erste Grobplanung wohl ganz hilfreich.
"OpenStreetMap" zeigt dann gut die Straßen und ggf. auch Schleichwege.
"OSM Fahrrad" ist bei Übersichtsdarstellungen zwar verwirrend dick mit diversen Radrouten zugekleistert, in der Detailansicht sind dann aber sogar schwach Höhenlinien zu erkennen.

Die Topografischen Karten der Landesvermessungsämter finde ich persönlich noch besser, um Höhenlinien zu erkennen. Inzwischen lassen sich diese Karten auch im Internet gut einsehen (Topografische Karten nur bei Auswahl gewisser Vergrößerungen):
Niedersachsen Ich wähle meist TK 100 (1 : 100 000); aber sogar feinste Höhenlinien bei z.B. AK 2,5 (1 : 2500)
NRW

Auch wenn ich persönlich die Höhen manches mal nicht meide, sondern hoch möchte ... aber nicht immer;)

Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steigungen vermeiden

Nett ist auch diese OSM-basierte Online-Karte.
Ja, Danke.
Wenn ich unter "Base Layer" die Ansicht "Relief" wähle, dann kann ich die Höhen noch besser erkennen (alles andere ausgeblendet). Durch klicken auf "Overlay hiking" werden dann auch die Straßen und Orte sichtbar (was das Relief aber etwas schwerer erkennbar macht.
Durch wiederholtes ein und ausschalten des Overlays ist aber beides gut zu erkennen.

Gruß, Martin D.
 
AW: Steigungen vermeiden

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher/welchem Software / Karte / online - Routenplaner ich eine Route von A nach B planen kann, die vor allem eine hügelige Landschaft mit möglichst sanften Steigungen überwinden soll?

Man kann sich in Google Maps auch erstmal die Strecke im 'Gelände' Modus anschauen, dort sind Höhenlinien drin:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...80824,6.486483&spn=0.021999,0.038581&t=p&z=15

Am Fluss ist meistens flach und bei Serpentinen sind Steigungen zu erwarten...
 
AW: Steigungen vermeiden

Naviki hat ein Höhenprofil in der Ansicht. Durch Entlangbewegen der Maus kann man sehen, auf welchem Streckenabschnitt die schlimmsten Steigungen sind, und entsprechende Routenveränderungen vornehmen.

Etwas kompliziert, aber das konzept von Naviki als Ganzes überzeugt mich immer wieder von neuem.
 
AW: Steigungen vermeiden

Naviki hat ein Höhenprofil in der Ansicht.
Wie auch das oben erwähnte GPSies.
Beim Zusammenklicken der Route kann man damit schnell sehn wo es den Berg hoch geht. Dann einfach die letzten 1, 2 Wegpunkte rückgängig machen und eine Alternative ausprobieren.
 
AW: Steigungen vermeiden

hatte die frage letztens schon in einer indirekten form gestellt. geht um einen dr.evo 70er, den ich einfahren will. mein einfahr gebiet befindet sich hinter einem nicht allzuniedrigen hang.darf ich da keineswegs hoch? belastet es den zyli mehr?ich meine die drehzahl geht ja runter.. ich versteh das nicht so recht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steigungen vermeiden

... dr.evo 70er, ... belastet es den zyli mehr?ich meine die drehzahl geht ja runter.. ich versteh das nicht so recht!
Ohne jetzt Nachgeforscht zu haben, was der geneigte Leser unter einem "dr.evo 70er" zu verstehen hat, fürchte ich, wenn ich "zyli" und "drehzahl geht runter" lese, dass du hier im falschen Forum bist. Hier geht es ausschließlich um Fahrräder, die per Pedes und Muskelkraft angetrieben werden.

Grüße,
André
 
AW: Steigungen vermeiden

... hast Recht, Aufrüstung eines 50ccm Rollermotors mit einen anderen Zylinder, damit er dann auch (statt der zugelassenen 45km/h) 90+km/h schafft. Und dann :( auch noch lauter und :( stinkiger mit höherem :( Spritverbrauch ... *seufz*

Das ist eindeutig in mehrfacher Hinsicht am Forum vorbei (auch am Pedelec-Forum ...). Sprachlich ist die Welt in dem einen Rollerforum, das per Google "dr.evo 70er" aufgetaucht ist, auch ein wenig anders als hier. Dort würde die Anfrage vermutlich sofort verstanden ...

Jörg
 
AW: Steigungen vermeiden

Da es ja auch noch Radfahrer zu interessieren scheint: Wenn man in Google Earth eine Route zeichnet kann man sich von dieser Route das Höhenprofil anzeigen lassen. Allerdigngs ist das zuminstes hier in meiner Gegend sehr fehlerbehaftet, taugt also nur für eine sehr grobe Abschätzung.

Mac
 
AW: Steigungen vermeiden

Auf GPsies kann man das Höhenprofil ablesen. Ich habe aber festgestellt, dass in der Praxis die Höhenmeter mehr sind. Wahrscheinlich werden dort Unterführungen oder Ähnliches nicht berücksichtigt.
 
AW: Steigungen vermeiden

Die Abweichungen sind z.T. sicher logisch, da die Differenz von einem Punkt zum nächsten ermittelt wird. Befindet sich dann dazwischen eine Über/Unterführung, wird die nicht mitgerechnet. Das wäre nur der Fall, wenn am höchsten/tiefsten Punkt auch ein gps-Punkt definiert wäre.
 
AW: Steigungen vermeiden

Auf http://www.gpsies.com/createTrack.do kann man das Höhenprofil ablesen. Ich habe aber festgestellt, dass in der Praxis die Höhenmeter mehr sind. Wahrscheinlich werden dort Unterführungen oder Ähnliches nicht berücksichtigt.

Meine Erfahrung mit gpsies.com ist total gegenläufig. gpsies.com hat im Regelfall zuviele Höhenmeter, die bei einer Route ausgegeben werden. Dies wird nur noch von uTrack getoppt. Am genauesten ist bikeXperience. Die dort ausgegebenen Werte kommen am Nächsten an die tatsächlich gemessenen Werte eines Gerätes, das Luftdruckschwankungen während der Aufzeichnung mit der GPS ermittelten Höhe korrigiert.

flux.
 
AW: Steigungen vermeiden

.... gpsies.com hat im Regelfall zuviele Höhenmeter, die bei einer Route ausgegeben werden....
Meine Vermutung: Bei Straßen die am Hang entlanglaufen, genügen schon geringste seitliche Abweichungen, um die jeweilige Position einer ganz anderen Höhenlinie zuzuordnen. Ist im Kartenmaterial die Position der Straße bzw. die Höhenlinie an einem Steilhang nur 10 Meter versetzt zueinander hinterlegt, scheint man plötzlich nicht mehr im Flusstal zu fahren, sondern z.B. 30 Meter höher .
Das ist mir damals mal bei 3D Satteliten - animierten Darstellungen aufgefallen ... als ich das übliche Programm noch auf dem Rechner hatte.
Gruß, Martin D.
 
Zurück
Oben Unten