Steckerkonfusion am 6V-Akku beseitigen

ccp

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Hallo zusammen,

in meinem Gebraucht-Strada ist die Standard-6V-Elektrik von Velomobiel.nl verbaut. Für die Akkus gibt es ein B+M Ladegerät 447/31 mit einem female-Stecker.
Danach wird´s abenteuerlich: einer der zwei Vorbesitzer hat mit dem passenden male-Stecker eine Verlängerung gemacht und am Ende einen grünen sechspoligen Stecker angelötet, jeweils eine Litze an drei Pole. Die male-Stecker der beiden 6V-Akkus wurden gekappt und mit dem sechspoligen Gegenstück versehen.
Im Fahrzeug selbst wurde dann ebenfalls der male-Stecker gekappt und durch den sechspoligen grünen Stecker ersetzt. Die Verbindung im Fahrzeug wurde mittels Lüsterklemme und kurzem 2-adrigen Kabel gemacht, welches dann wieder mit je einer Litze an drei Pole des Steckers gebraten wurde.

Die Idee dahinter war sicher, die Steckverbindung mit den grünen Steckern zu verbessern, da diese bombenfest zusammenhalten und sich nicht durch Vibrationen während der Fahrt lösen. Sie halten so gut, dass mir beim Lösen der Steckverbindung schon zweimal die Litzen an den Lötstellen von den Steckerpolen abgebrochen sind. Beide Male hat ein freundlicher Forist aus Freiburg diese wieder angelötet. Das nervt, heute hatte dann auch die Lötstelle an der Verlängerung des Ladegerät-Kabels einen Wackelkontakt (im Bild mit rotem iso-Band umwickelt).

Da auch die beiden Akkus altersbedingt offensichtlich nicht mehr genug Saft haben, um der Hupe einen Ton zu entlocken (die hatte ich vor zwei Jahren immerhin mal wieder zum Tröten hinbekommen, mittlerweile knackt sie nur noch müde), würde ich gerne neue 6V-Akkus mit male-Steckern bei velomobiel.nl ordern und dann den ganzen anderen Bastelkram wieder rauswerfen. Im Fahrzeug fehlt mir aber dann der gekappte female-Stecker zum Anschließen der neuen Akkus.

Löten beherrsche ich leider nicht. Wer kann helfen ?

Kabelsalat.jpg
 
hatte ich im Quest auch, hab es auf DCDC-Wandler mit 7V umgebaut und mit Makita 18V LXT Akku betrieben.
Kann es dir für jeden Werkzeugakku anpassen.

7V, weil dann die Lupine AX nicht "Unterspannung" meckert und ein voller Orginalakku mit 5x LImh als Ladeschlußspannung 7V hat, was das System also kann. Hupe wird lauter, Blinker heller ;)

Bei Elektrik ind VMs immer Abenteuerlich! Ich arbeite in der Industrie und bin andere Standarts gewohnt, somit alle unnötigen Steckverbindungen raus und was sicheres rein.
 
Sorry @Aitac, verstehe nur Bahnhof, bin absoluter Elektrik-Legastheniker.....aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag
;D
 
;) bin ja ein Fan von AMP-Quetschverbindern mit Schrumpfschlauch, sicher und dicht
 
Ja, die Quetschverbinder sind prima. Werde mal einen Besuch im nächsten Elektronikgeschäft machen....da sollte ich dann auch den passenden male-Stecker bekommen...
 
Ja, Modellbau, sowas habe ich mir schon gedacht....halten tun die ja Bombe, aber zum trennen/ auseinanderhebeln bräuchte man immer einen kleinen Schraubendreher.... unpraktisch im VM.
 
Ich habe meine Steckverbinder im Quest auf XT 60 umgebaut und funktioniert seit Jahren prima. Muss man zwar auch löten, aber wenns einmal richtig gemacht wurde, hat man lange daran Spass
 
Die XT60 würde ich auch empfehlen, aber auch hier aufpassen, es gibt viel Schrott am Markt. "Amass" Stecker sind meist in Ordnung.
 
Die XT60 würde ich auch empfehlen, aber auch hier aufpassen, es gibt viel Schrott am Markt. "Amass" Stecker sind meist in Ordnung.
Dito.
Die "billigen" lösen sich gerne schon beim Löten auf, dass die Kontakte rausfallen. Oder die Kontakte leiern schnell aus (hatte ich aber mehr bei den kleineren XT30, die prinzipiell auch reichen würden von Querschnitt und Leistung).

Es hilft auch, das Gegenstück beim Löten einzustecken, das leitet die Hitze besser ab.

Die sind auf jeden fall ein guter Kompromiss zwischen "feste Verbindung", aber "kann man noch gut mit den Fingern lösen".
 
Bei Stecker bleib ich bis 4A bei Harting M8 oder M12, fürn Laien unbezahlbar, aber eben Industrie IP67 und absolut Rüttelfest.
 
Bei Stecker bleib ich bis 4A bei Harting M8 oder M12, fürn Laien unbezahlbar, aber eben Industrie IP67 und absolut Rüttelfest.
Taugen die feldkonfektionierbaren von Harting? Bei anderen Stecksystemen sind die bei uns aus Verarbeitungsqualitätsgründen rausgefallen.

Gruß,

Tim
 
Ich meine die runden 3-5Poligen Sensorstecker!
Die Aussage ist so einschränkend wie die hier
AMP-Quetschverbindern
oder Bezeichnungen wie "Molexstecker" in Modellbau und PC-Technik.

Wenn Du beide Seiten selber kontaktierst, brauchst Du feldkonfektionierbare Versionen, wirst kaum selber umspritzen wie wir. Deswegen die Frage, ob die von Harting taugen.

Gruß,

Tim
 
feldkonfektionierbare Versionen
z..B. diese hier:


wurden von den Monteuren gerne verwendet, da robust und gut zu verarbeiten.
 
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