Hallo zusammen,
in meinem Gebraucht-Strada ist die Standard-6V-Elektrik von Velomobiel.nl verbaut. Für die Akkus gibt es ein B+M Ladegerät 447/31 mit einem female-Stecker.
Danach wird´s abenteuerlich: einer der zwei Vorbesitzer hat mit dem passenden male-Stecker eine Verlängerung gemacht und am Ende einen grünen sechspoligen Stecker angelötet, jeweils eine Litze an drei Pole. Die male-Stecker der beiden 6V-Akkus wurden gekappt und mit dem sechspoligen Gegenstück versehen.
Im Fahrzeug selbst wurde dann ebenfalls der male-Stecker gekappt und durch den sechspoligen grünen Stecker ersetzt. Die Verbindung im Fahrzeug wurde mittels Lüsterklemme und kurzem 2-adrigen Kabel gemacht, welches dann wieder mit je einer Litze an drei Pole des Steckers gebraten wurde.
Die Idee dahinter war sicher, die Steckverbindung mit den grünen Steckern zu verbessern, da diese bombenfest zusammenhalten und sich nicht durch Vibrationen während der Fahrt lösen. Sie halten so gut, dass mir beim Lösen der Steckverbindung schon zweimal die Litzen an den Lötstellen von den Steckerpolen abgebrochen sind. Beide Male hat ein freundlicher Forist aus Freiburg diese wieder angelötet. Das nervt, heute hatte dann auch die Lötstelle an der Verlängerung des Ladegerät-Kabels einen Wackelkontakt (im Bild mit rotem iso-Band umwickelt).
Da auch die beiden Akkus altersbedingt offensichtlich nicht mehr genug Saft haben, um der Hupe einen Ton zu entlocken (die hatte ich vor zwei Jahren immerhin mal wieder zum Tröten hinbekommen, mittlerweile knackt sie nur noch müde), würde ich gerne neue 6V-Akkus mit male-Steckern bei velomobiel.nl ordern und dann den ganzen anderen Bastelkram wieder rauswerfen. Im Fahrzeug fehlt mir aber dann der gekappte female-Stecker zum Anschließen der neuen Akkus.
Löten beherrsche ich leider nicht. Wer kann helfen ?
in meinem Gebraucht-Strada ist die Standard-6V-Elektrik von Velomobiel.nl verbaut. Für die Akkus gibt es ein B+M Ladegerät 447/31 mit einem female-Stecker.
Danach wird´s abenteuerlich: einer der zwei Vorbesitzer hat mit dem passenden male-Stecker eine Verlängerung gemacht und am Ende einen grünen sechspoligen Stecker angelötet, jeweils eine Litze an drei Pole. Die male-Stecker der beiden 6V-Akkus wurden gekappt und mit dem sechspoligen Gegenstück versehen.
Im Fahrzeug selbst wurde dann ebenfalls der male-Stecker gekappt und durch den sechspoligen grünen Stecker ersetzt. Die Verbindung im Fahrzeug wurde mittels Lüsterklemme und kurzem 2-adrigen Kabel gemacht, welches dann wieder mit je einer Litze an drei Pole des Steckers gebraten wurde.
Die Idee dahinter war sicher, die Steckverbindung mit den grünen Steckern zu verbessern, da diese bombenfest zusammenhalten und sich nicht durch Vibrationen während der Fahrt lösen. Sie halten so gut, dass mir beim Lösen der Steckverbindung schon zweimal die Litzen an den Lötstellen von den Steckerpolen abgebrochen sind. Beide Male hat ein freundlicher Forist aus Freiburg diese wieder angelötet. Das nervt, heute hatte dann auch die Lötstelle an der Verlängerung des Ladegerät-Kabels einen Wackelkontakt (im Bild mit rotem iso-Band umwickelt).
Da auch die beiden Akkus altersbedingt offensichtlich nicht mehr genug Saft haben, um der Hupe einen Ton zu entlocken (die hatte ich vor zwei Jahren immerhin mal wieder zum Tröten hinbekommen, mittlerweile knackt sie nur noch müde), würde ich gerne neue 6V-Akkus mit male-Steckern bei velomobiel.nl ordern und dann den ganzen anderen Bastelkram wieder rauswerfen. Im Fahrzeug fehlt mir aber dann der gekappte female-Stecker zum Anschließen der neuen Akkus.
Löten beherrsche ich leider nicht. Wer kann helfen ?