erledigt Starre Gabel als Ersatz für eine 622er Federgabel gesucht

Beiträge
11.713
Hallo Allseits,

bei so einem Rad soll die Federgabel gegen eine starre Gabel gewechselt werden.
1708009423948.png

Hat zufällig jemand eine extra lange Gabel, bei der die Lenkgeometrie weitgehend erhalten bleibt zum Verkaufen?
Die könnte dann z.B. so aussehen...
1708009621046.png


Gruß, Harald
 
Danke für die Nachfragen.

Was brauche ich genau?
Mehr als das Foto aus dem Beitrag #1 hab ich selbst noch nicht. Diese Gabel soll ersetzt werden.

Und weil's ein billiges Stadtrad ist, soll auch der Ersatz auf der günstigen Seite liegen, was auch immer das dann bedeutet...
1708063809491.png
 
Also 1 1/8" mit Gewinde oder Umbau auf Ahead. Gibt es eigentlich auch Spacer für unten, um die Gabel zu verlängern. Sowas wie hier, nur nicht zum Apothekenpreis.

 
Sowas wie hier, nur nicht zum Apothekenpreis.
Gute Idee, aber 25 mm sind da noch nicht viel...
Selber drehen (lassen) ginge, aber rentiert sich nicht im Vergleich zur anderen Gabel.

im Link steht aber: "Für Fahrten auf asphaltierten Straßen ist der Distanzring nicht geeignet."
Weil es bei einem Trettroller auf Asphalt sinnlos ist, das Trittbrett höher zu machen.
Das erhöht die Kniebeuge bei jedem Tritt.
Bei einem Fahrrad wär's kein Thema.
 
Was brauche ich genau?
Mehr als das Foto aus dem Beitrag #1 hab ich selbst noch nicht. Diese Gabel soll ersetzt werden.
ja, das ist wirklich aussagekräftig... Denke, es macht mehr Sinn, sich das anzuschauen und nach der Beantwortung dieser Fragen (Du bist ja etwas technik-affin) weiter zu "fahren" (mir ist bewusst, dass das evtl. etwas schroff klingt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber 25 mm sind da noch nicht viel...
Selber drehen (lassen) ginge, aber rentiert sich nicht im Vergleich zur anderen Gabel.
Meine Hoffnung war eher, dass es sowas irgendwo billig zu kaufen gibt, da es ja eigentlich kein ganz seltenes Problem ist. Ich weiß nur nicht was ich suchen soll und die Suche bei Aliexpress ist besonders schlecht.

Möglicherweise ist die Rahmengeometrie nicht mal speziell auf die längere Federgabel abgestimmt und der gleiche Rahmen wird mit Federgabel und normal langer Starrgabel ausgeliefert. Oder er fährt sich tiefergelegt nicht schlechter. Reine Spekulation, Steuerwinkel kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
 
denke, viel günstiger als bei cnc geht's neu kaum. Evtl. Kleinanzeigen oder das Ö-pendant willhaben.
 
denke, viel günstiger als bei cnc geht's neu kaum. Evtl. Kleinanzeigen oder das Ö-pendant willhaben.
Kann schon sein, geht aber am Thema vorbei.
Eine extra lange Gabel habe ich bei deinem Link in #4 nicht gefunden.
Und darum geht's in diesem Thread hier...

Diese hier sollte z.B. passen: https://www.bike24.at/p1149895.html
Die hat mein örtlicher Händler in seinem Warenstamm drin, findet sie aber grad nicht im Lager... :(
Jetzt warte ich mal, ob er sie nächste Woche findet.
 
Eine extra lange Gabel habe ich bei deinem Link in #4 nicht gefunden.
da wäre dann eine Rückmeldung nett, ... was nicht passt... neben dem schon von @Thomas Neubauer angefragten: gewünschte Schaftlänge...
Interessant insbesondere auch für nicht so technik-affine, die keine Ahnung davon haben, was im Bezug auf die Schaftlänge "lang" bzw. "Standard". ist. Hàtte jetzt vermutet, dass die Schaftlänge (ist das die entsprechende Richtgrösse?) von 280mm bei verschiedenen cnc Gabeln lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schlawag,

es geht nicht um die Schaftlänge. Es geht darum, dass die Gabel unterhalb des Lagers extra lange Gabelscheiden haben soll.
Sonst verändert sich die Lenkgeometrie gegenüber der Federgabel.

Das war von Anfang an erkennbar und auch in #1 angesprochen.

Jetzt aber erst Mal eine gute Nacht, Harald
 
Eine extra lange Gabel habe ich bei deinem Link in #4 nicht gefunden.
Und darum geht's in diesem Thread hier...
In dem Link entdeckt:

Hat zwar normale Scheidenlänge, dafür aber einen längeren Schaft unterhalb des Lenklagers.
 
Zurück
Oben Unten