Standpumpe

AW: Standpumpe

Unter ca 50€ mit Versand gibts da fast nichts.
Grüße Bulli

Ja, momentan gibts kaum Angebote. Wenns Zeit hat: Ich hab meinen in den Wintermonaten bestellt und weils ein Ausstellungsstück mit altem Kopf war inkl. Versand unter 38 Euro gezahlt in der Bucht vor etwa 8 Jahren.
Dichtungsgummi bräuchte ich auch mal nen neuen, ab 7 bar fliegt der Kopf von den Sclaverandventilen :eek:
Die Standpumpe für ein Drittel des Preises von Tchibo hat kein drei Jahre gehalten.

Gruß,

Tim
 
AW: Standpumpe

Was bisher geschah:
Ich mag den Universal-Ventilkopf von meinem Rennkompressor nicht, finde ihn fummelig anzusetzen und denke mal es wird seine Schuld sein, dass das Manometer fast nur Quatsch anzeigt. Besser ist das bei meiner Lezyne Handpumpe gelöst - ein passendes Schraubteil für Sclaverand, eins für Schrader, und das passt dann auch.
Jetzt der Epilog:
Zuerst hab ich einen geringen Betrag investiert, um für den Rennkompressor eine neue Schlauch+Pumpenkopf-Einheit zu kaufen, und zwar mit dem klassischen 100 Jahre alten Kopf:
sks_pumpenschlauch_2183_xl.jpg
Ich machs kurz: war auch Murks. Jedenfalls für Sclaverand, mit dem Kettchenadapter.
Es hat genauso seitlich rausgepfiffen und Unsinn am Manometer angezeigt.

Jetzt hab ich die stählerne von Lezyne (Floor Drive Classic) die oben erwähnt wurde - endlich a Ruh.
Sie hat dieselbe Schraublösung die ich bei der Lezyne Handpumpe schätzen gelernt habe, nix pfeift, ich weiß wieviel Druck drin ist.
Und sie fällt nicht dauernd um wie der Rennkompressor mit seinen Klappfüßen.
Und sie hat eine besser benutzbare Fixierung um den Schlauch zu parken. Und das Manometer
lässt sich besser ablesen. Und sie sieht besser aus. Es ist die bessere Pumpe.
 
AW: Standpumpe

Es ist die bessere Pumpe.
Kann aber auch Probleme machen. Das Manometer hat bei mir nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. War aber noch in der Garantie und ich habe über den Händler problemlos die Pumpe mit neuem Manometer versehen wiederbekommen. Jetzt verrichtet sie wieder zuverlässig ihren Dienst. Vielleicht war es auch ein Montags-Manometer ... :D.
 
AW: Standpumpe

Na ja, sooo ungetrübt ist mein Eindruck von dem Ding nicht.

Es pumpt, und das zuverlässig, das sollte man von einer Pumpe auch erwarten können.
Die Klappfüße klappen, sonst nichts.
Den Hebelkopf wollte ich schon lange ersetzen, aber er ist erstaunlich stabil. In 20" Felgen geht er gerade so vom Bauraum her. Bin aber eigentlich auf der Suche nach einem weniger störrischen Schlauch und einem zierlicheren Kopf dafür, damit die Pump-Luke in Radabdeckungen kleiner werden kann.

Das Manometer ist eine kleine Katastrophe (mein Rennkompressor ist von 2007): ab und zu verstellte es sich und ging dann 2.x bar vor... einmal ausgetauscht, dann selber repariert.
Ich hatte meine Mitbewohner in verdacht, die Pumpe beim Umherräumen in der Scheune hart auf den Boden fallen zu lassen.
Bis es mir dann mal selber passiert ist: ich habe den Hebelverschluss vom Pumpkopf nach dem aufpumpen aufschnappen lassen, der plötzliche Druckverlust von 6 auf 0 bar reichte, dass sich der Zeigerantrieb aushakt, ab da zeigt es mit Offset an.
 
AW: Standpumpe

Ein zusaetzlicher Druckmesser ist vieleicht gar nicht so verkehrt.

Zum Pumpenkopf:
Mein Rennkompressor muss regelmaessig nicht nur Dunlop und SV, sondern auch Autoventile bedienen und hat deshalb seit einiger Zeit den Topeak Multihead wie er auch an der Jow Blow Sport drauf ist. Der Kopf hat selbst bei 16" Felgen keine platzprobleme weil der Hebel seitlich ist und laesst sich ganz einfach drauf- und abmachen. Bei den SKS-Koepfen (und vielen anderen) hasse ich diese Hektik wenn man beim Abziehen vermeiden will das Luft entweicht. Beim Multihead gibts ein kurzes zisch wenn der Hebel geloest ist und der Kopf ist ab. Mutet technisch sehr hochwertig an und hat meine Freude an Pumpe locker verdoppelt...

Gruss, Patrick
 
AW: Standpumpe

Du meinst vermutlich den Twinhead? Der Smarthead kann es eher nicht sein und einen "Multihead" finde ich nicht ...


Mist, hatte extra geguckt wie das Ding heisst und trotzdem noch falsch geschrieben... ja, ich mein den Twinhead.... Danke fuers richtigstellen...
 
AW: Standpumpe

Hallo zusammen,

ich hab mir in der Zwischenzeit von Sks den Airkompressor gekauft. Hat bisher tadellos funktioniert (bis 9 Bar). Der große Vorteil an der Pumpe ist der lange Hub.
Grüße Bulli
 
AW: Standpumpe

und zwar mit dem klassischen 100 Jahre alten Kopf:
Anhang anzeigen 30635

Genau den hab ich. Und immer noch keinen neuen Gummi gekauft, weils immer noch tut. Nachdem Du jetzt mit ner anderen Pumpe zufrieden bist ists wohl zu spät, aber mit Sclaverandventil klappt das super: Nach aufdrehen des Nippels einmal kurz draufdrücken damit das Ventil leichtgängig öffnet, den Kopf weit genug aufs Ventil setzen und falls doch seitlich rauspfeift den Kettchenadapter etwas weiter zuschrauben.

Gruß,

Tim
 
AW: Standpumpe

Hallo,
mir sind die Loblieder auf den Rennkompressor schon immer ein Rätsel. Die Pumpe fällt ständig um, der Schlauch ist störrig und lässt sich nicht vernünftig an der Pumpe verstauen und das Manometer zeigt erst nach ein paar Hüben den Druck im Reifen an.
Die Standpumpe meines Kumpels hat einen breiten und schweren Fuß und das Manometer zeigt nach dem Aufsetzen aufs Ventil den aktuellen Reifendruck. Gefällt mir viel besser.

Gruß Maik
 
AW: Standpumpe

mir sind die Loblieder auf den Rennkompressor schon immer ein Rätsel.
Möglicherweise haben sich Design und Technik über die Jahre etwas geändert...

Die Pumpe fällt ständig um

Kenne ich. Ich stelle sie deswegen in die Ecke und nicht mitten in den Raum. ;)

, der Schlauch ist störrig und lässt sich nicht vernünftig an der Pumpe verstauen und das Manometer zeigt erst nach ein paar Hüben den Druck im Reifen an.

Kenne ich nicht. Für den Schlauch gibt's eine Klemme an der Kolbenstange, und ansonsten würde ich mein Exemplar des Rennkompressors eher so beschreiben:

Die Standpumpe meines Kumpels hat einen breiten und schweren Fuß und das Manometer zeigt nach dem Aufsetzen aufs Ventil den aktuellen Reifendruck. Gefällt mir viel besser.

Meine Hauptkritikpunkte sind:
1) Der Kolben setzt am Ende seines Hubes ziemlich hart und v.a. laut auf. Ich kann kaum aufpumpen, ohne die Mieter unter uns darüber zu informieren.
2) Der Griff ist kaum richtig festzubekommen, ich muss alle 10-20 Räder die Hutmutter an der Kolbenstange nachziehen.
3) Der Ventilkopf sollte winklig vom Schlauch abgehen und nicht geradeaus, sonst kommt man zu schnell mit irgendwelchen Sachen wie Schaltwerk oder Lowrider in Konflikt (aber dafür gab's in diesem Thread ja schon Vorschläge). Der Kopf selbst ist zwar solide, aber dass man ihn durch Herausnehmen von leicht verlierbaren Kleinteilen von Schrader auf andere Ventilarten umbauen muss, ist wohl nicht mehr unbedingt zeitgemäß.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Standpumpe

Die Pumpe fällt ständig um
Stimmt, besonders stabil steht das Ding nicht
der Schlauch ist störrig und lässt sich nicht vernünftig an der Pumpe verstauen
Na ja, das ist bei anderen Pumpen auch nicht besser, dafür ist der Schlauch schön lang.
und das Manometer zeigt erst nach ein paar Hüben den Druck im Reifen an
Stört doch nicht, wenn man nachpumpen will, dann doch weil Luft fehlt. Dann ist es mir lieber, das Ventil bleibt zu und wird nur über den Überdruck beim Pumpen geöffnet als beim Absetzen des Pumpenkopfes wieder Druck zu verlieren.

Mich hat damals viel mehr dieser blöde E.V.A. valve head gestört, der schon beim Ansetzen für Druckverlust gesorgt hat. Habe mir schnell einen Kopf nur für Sclaverand/Dunlop dran machen lassen und bin seitdem zufrieden.
 
AW: Standpumpe

Na, der Rennkompressor ist schon recht solide gebaut, aber der störrige Schlauch und die schlechten Ventilköpfe gingen mir auch auf den Sack. Wie oben geschrieben, seitdem der Twinhead drauf ist (der kommt mit flexiblen Schlauch) ist alles gut.

Im Nachhinein bin ich vermutlich auch ein wenig dem Hype gefolgt, aber wenn der Rennkompressor in etlichen Jahren immer noch seinen Dienst versieht, dann ist das schon ok. Zum aktuellen Zeitpunkt wuerde ich jemanden vermutlich die Topeak Joe Blow II empfehlen...

Gr. Patrick
 
AW: Standpumpe

Na, der Rennkompressor ist schon recht solide gebaut, aber der störrige Schlauch und die schlechten Ventilköpfe gingen mir auch auf den Sack. Wie oben geschrieben, seitdem der Twinhead drauf ist (der kommt mit flexiblen Schlauch) ist alles gut.

Im Nachhinein bin ich vermutlich auch ein wenig dem Hype gefolgt, aber wenn der Rennkompressor in etlichen Jahren immer noch seinen Dienst versieht, dann ist das schon ok. Zum aktuellen Zeitpunkt wuerde ich jemanden vermutlich die Topeak Joe Blow II empfehlen...

Gr. Patrick

Super Tip Patrick. Das ist die oben erwähnte Pumpe. Wäre der Rennkompressor nicht so teuer gewesen gäbe es eine Zweitpumpe.

Gruß Maik
 
AW: Standpumpe

Woher soll ich vor dem Pumpen wissen ob Luft fehlt? 8 Bar lassen sich schlecht schätzen.

Wenn du mit dem Daumen prüfst und das Gefühl hast es fehlt was oder eben nach einer Woche oder so einfach mal nachpumpen willst, spielt es keine Rolle ob der Druck gleich beim Aufsetzen des Ventils angezeigt wird oder erst nach ein paar Pumpstössen.
 
AW: Standpumpe

Wenn Mann (oder Frau) nur sucht. Oder suchen kann. Je nachdem.
Selbstverständlich kann man auch die gleiche Frage mehrfach stellen, das bleibt jedem selbst überlassen.
Wäre sonst ja auch langweilig.

Fragen zur Standpumpe sind mir immer noch lieber, als die endlosen Gratulationen zum neuen Velomobil oder Liegerad. "Allzeit gute Fahrt, Glückwunsch, tolle Farbe." Da bemüht anscheinend keiner die Suchfunktion.
 
AW: Standpumpe

Warum auch? Man freut sich halt mit; finde ich nichts verwerfliches dran ...

Ja, ich finde da prinzipiell auch nichts verwerfliches daran, wenn man sich an einem neuen Gegenstand erfreuen kann. Hier ging es aber um den inhaltlichen Aspekt des Posts zur Standpumpe. Der Inhalt würde gegen Null gehen, da ja keine Neuigkeiten auf dem Markt wären und man ja die Suchfunktion bemühen könne.

Der Inhalt der "Glückwunsch", "Tolle Farbe", "Allzeit-Gute-Fahrt" Posts zur Anschaffung eines neuen Velomobils sind zwar erfreulicher, aber inhaltlich kommt da noch sehr viel weniger rüber als in einem x-Mal durchdiskutierten Standpumpenthema. Solche Beiträge gehören eher in die Plauderecke als ins Velomobilforum. Ich habe mir damals eine billige Standpumpe gekauft, da ich die SKS nicht kannte. Jetzt kenne ich sie und ärgere mich - also ich habe dabei mehr gelernt als nach den vielen Glückwünschen und der allzeit guten Fahrt ;)
 
Zurück
Oben Unten