Hi!
Ist ja jetzt doch etwas mehr Zeit ins Land gegangen, als ich urspruenglich geplant hatte... Wenigstens haben wir jetzt Liegeraeder - und den Bedarf nach 2 weiteren LED-Scheinwerfern.
Ich habe die letzten Wochen fleissig den Schaltplan des Forums-Laders studiert und mir Gedanken gemacht, was ich den an Elektronik am Rad haben will. Inzwischen sind auch schon die ersten paar Pakete mit Bauteilen angekommen und wenn alles gut laeuft, habe ich am naechsten WE schon eine oder zwei Anlagen am Laufen. Geplant ist folgendes:
Danielas Rad bekommt einen E6-Dopplehalben mit 2 XP-G. Als Elektronik einen Brueckengleichrichter, dann Lampe, Ruecklicht und 2 kleine LiFePO4 Zellen parallel. Ein zweipoliger Schalter Ein-Aus-(Ein) trennt Dynamo und Akku vom Rest. Die Tasterseite des Schalters schaltet nur den Akku zu - als Lichthupe. Zudem ist ein linearer 5V, 1A Spannungsregler angeschlossen (+2 Kondensatoren zur Stabilisierung von Ein- und Ausgang), der eine USB-Dose und eine Ladekabel fuer die Handy-Schale bedienen wird. An letzteres kommt noch ueber einen Widerstand eine 5mm LED in Amber mit einigen wenigen mA als Tachobeleuchtung.
Die ganze Elektronik kommt in ein IP65 Gehaeuse unter den Sitz des Grashoppers, wo man (hoffentlich) gut an den Kippschalter kommt.
Fuer mein eigenes Rad verwende ich die Eingangsschaltung vom Forumslader mit den Serienkondensatoren und Umschaltung fuer langsame und schnelle Fahrt. Dazu wird ein 3-poliger Umschalter verwendet, der zudem noch den Akku von der Stromschiene trennt. Wie oben wird der Akku (4*LiFePO4) und die Lampe parallel geschaltet. Ein reines Laden der Akkus wird nicht moeglich sein. In der Lampe wird eine MC-E in Reihenschaltung arbeiten.
An die Hauptspannung kommt dann eine Doppel-Zigarettenanzuenderdose und eine Schaltwander auf 5V 1A an den dann 2 oder 3 USB-Steckdosen kommen. Ich bin mir noch ein bisschen unsicher ob und wie ich das Laden von NiMH Akkus vorsehen soll. Evtl kaeme da ein USB oder 12V Ladegeraet in Frage. Die ganze Elektronik soll ebenfalls in eine Kiste unter den Sitz. Vom Verbauen der Elektronik im Unterlenker habe ich schlussendlich schweren Herzens Abschied genommen...
Fabi
Ist ja jetzt doch etwas mehr Zeit ins Land gegangen, als ich urspruenglich geplant hatte... Wenigstens haben wir jetzt Liegeraeder - und den Bedarf nach 2 weiteren LED-Scheinwerfern.
Ich habe die letzten Wochen fleissig den Schaltplan des Forums-Laders studiert und mir Gedanken gemacht, was ich den an Elektronik am Rad haben will. Inzwischen sind auch schon die ersten paar Pakete mit Bauteilen angekommen und wenn alles gut laeuft, habe ich am naechsten WE schon eine oder zwei Anlagen am Laufen. Geplant ist folgendes:
Danielas Rad bekommt einen E6-Dopplehalben mit 2 XP-G. Als Elektronik einen Brueckengleichrichter, dann Lampe, Ruecklicht und 2 kleine LiFePO4 Zellen parallel. Ein zweipoliger Schalter Ein-Aus-(Ein) trennt Dynamo und Akku vom Rest. Die Tasterseite des Schalters schaltet nur den Akku zu - als Lichthupe. Zudem ist ein linearer 5V, 1A Spannungsregler angeschlossen (+2 Kondensatoren zur Stabilisierung von Ein- und Ausgang), der eine USB-Dose und eine Ladekabel fuer die Handy-Schale bedienen wird. An letzteres kommt noch ueber einen Widerstand eine 5mm LED in Amber mit einigen wenigen mA als Tachobeleuchtung.
Die ganze Elektronik kommt in ein IP65 Gehaeuse unter den Sitz des Grashoppers, wo man (hoffentlich) gut an den Kippschalter kommt.
Fuer mein eigenes Rad verwende ich die Eingangsschaltung vom Forumslader mit den Serienkondensatoren und Umschaltung fuer langsame und schnelle Fahrt. Dazu wird ein 3-poliger Umschalter verwendet, der zudem noch den Akku von der Stromschiene trennt. Wie oben wird der Akku (4*LiFePO4) und die Lampe parallel geschaltet. Ein reines Laden der Akkus wird nicht moeglich sein. In der Lampe wird eine MC-E in Reihenschaltung arbeiten.
An die Hauptspannung kommt dann eine Doppel-Zigarettenanzuenderdose und eine Schaltwander auf 5V 1A an den dann 2 oder 3 USB-Steckdosen kommen. Ich bin mir noch ein bisschen unsicher ob und wie ich das Laden von NiMH Akkus vorsehen soll. Evtl kaeme da ein USB oder 12V Ladegeraet in Frage. Die ganze Elektronik soll ebenfalls in eine Kiste unter den Sitz. Vom Verbauen der Elektronik im Unterlenker habe ich schlussendlich schweren Herzens Abschied genommen...
Fabi