Stadtdurchquerung Frankfurt am Main

Der Zick-Zack in der Speicherstraße ist nicht ganz so dramatisch, wie er aussieht, aber es kann schon sein, dass du kurz den Gravitationsrückwärtsgang einschalten musst.
Bei Nässe nur an den Gleisen aufpassen! Da habe ich mal beim Abfangen eines Sturzes den Tiller meines Grasshoppers verbogen (und das Strada ging mal hinten weg). Das Zick-Zack ist "gewusst wie" mit Strada und alpha 7 kein Problem, VM mit größerem Wendekreis haben's sicher etwas schwieriger.

noch nie mit dem VM am Mainufer auf dem Radweg gefahren,
Zu manchen Tageszeiten ist das jedoch tatsächlich die schnellere Alternative als von den Autlern im Ampelstau ausgebremst zu werden.
 
Im Flörsheimer Weg in Haßloch, ist da nicht so ein unsägliches Drängelgitter, bei dem man aussteigen muss?
Das habe ich zumindest von früher her so in Erinnerung. Mit dem VM bin ich noch nicht durch Hassloch-Nord gefahren; tendentiell und alter gewohnheit entsprechend würde ich wohl die B486 bis zur Kreuzung Hessenring/Rembrandstr. nehmen oder sogar bis zur Lucas-Cranach-Str. (die Fahrbahn, weil die Radwege nicht VM-geeignet sind) und dann die Lenbachstr oder eben gleich die Lucas-Cranach-Str. nehmen. Also die engen Straßen in den Wohngebieten eher meiden.
Mit meinem langsamen VM finde ich diesen Weg durch Raunheim ganz gut: https://brouter.m11n.de/#map=14/50....,49.922806&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Etwas weite westlich vom Bahnhof könnte es eine bequemere Unterführung geben - aber als da gebaut wurde, hab ich schon lange nicht mehr in Raunheim gewohnt (3 Jahre und dann nix wie weg...)
 
Mit meinem langsamen VM finde ich diesen Weg durch Raunheim ganz gut:
Du hast auch relativ breite Reifen drauf, nicht? Mit den schmalen Rennreifen (und der straffen Federung) am alpha 7 ist die Stockstr. (Haßloch - Königstädten) für mich nicht befahrbar, der Asphalt ist sehr rauh, laut und bremsend; da fahre ich lieber drum herum. Die Bahnstrecke unterquere ich immer auf der Ludwig-Buxbaum-Allee, das lässt sich schön delphinieren.
 
Du hast auch relativ breite Reifen drauf, nicht?
28er Nutraks vorne, nicht zu hart aufgepumpt. Ja, der Belag auf der Stockstraße ist ein bisserl rauh, besonders südlich der Autobahn.

Da zeigt sich halt der Unterschied zwischen dem 3 und den schnelleren VM (und meinem Alter): einfach weil ich im 3 langsamer bin, sollte ich auf der 4-spurigen Adam-Opel-Str. besser noch den Radweg nehmen - und der ist schlechter als die Stockstr., und eigentlich zu schmal für das dicke gelbe Ei. Vermutlich sieht das bereits mit nem Strada oder zumindest Quest schon wieder anders aus - da dürfte man schnell genug sein, um da sicher die Fahrbahn nutzen zu können.
 
den Radweg nehmen - und der ist schlechter als die Stockstr.,
Auch nach der Sanierung der Straße (+Rad_weg) noch? Ich fahre da allerdings weiterhin wenn auf der Fahrbahn, zumal KFZler ja noch eine zweite Spur zum Überholen haben. Wobei ich generell die Nord-Süd Durchquerung Rüsselsheim der Adam-Opel und insbes. deren weiteren Verlauf ggü bevorzuge. Die Ecke da ist einfach nicht hübsch genug um sich unnötig lang dort aufzuhalten. ;)
 
Auch nach der Sanierung der Straße (+Rad_weg) noch?
Es wurde doch nur die Bensheimer saniert. Das Stück übers Feld und über die Autobahn ist immer noch so wie in den 70ern. Und die enge Führung an der Einmündung zum Hessenring besteht auch noch. Zur Lucas-Cranach-Str hin würde ich tatsächlich eher durch die Liebigstr. fahren - aber auch das dürfte wohl vor allem alter Gewohnheit geschuldet sein (ich bin in dem Viertel großgeworden).
 
Südumfahrung Industriepark - Unterführung Richtung Kelsterbar
Die Baustelle breitet sich gerade massiv aus, der Bauverkehr kommt wohl demnächst aus Richtung Tankstelle/Schranke, an der Unterführung steht jetzt eine Ampel, dahinter "verbreitern" Stahlplatten den Weg.
Hier wird es also in nächster Zeit zu Behinderungen kommen, am besten weiträumig umfahren.
 
Dashatte sich vorletzte Woche ja bereits angekündigt. Konntest Du erkennen, inwieweit die beiden Abfahrten von der B40a betroffen sind? An der Nordseite ist ja sogar die rechte Fahrbahn für die Autos ein Stück weit gesperrt.
 
inwieweit die beiden Abfahrten von der B40a betroffen sind?
Zumindest die auf Kelsterbacher Seite wohl gar nicht, auf die auf Seite Industriepark habe ich vorhin nicht geachtet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Strecke Werksbrücke–Kelsterbach (/Otto–Horn–Str) komplett dicht gemacht wird. An dem vorher schmalen, steilen Wegstück entsteht grad eine neue Auffahrt, über die wohl auch einen Teil des Baustellenverkehrs geleitet werden wird.

Schöner wird die Ecke durch was auch immer dort hin gebaut wird sicherlich nicht werden. :(
 
Bin heute auch da durchgefahren:
Sie bauen dort ein neues Umspannwerk.
Mir scheint, dass der Radweg Kelsterbach Süd - Unterführung B40 - Tankstelle IPH - Schwanheim freigehalten werden soll.
Lediglich der Weg westlich der B40 von Unterführung bis Schwanheimer Str. wird zur Einbahnstr. aus Richtung Schwanheimer Str. für Baustellenfahrzeuge.
 
Vorhin habe ich aus dem Auto heraus auf dem nördlichen Radweg entlang der B40a irgendwie lässig eine Anzeigetafel herumlehnen gesehen - kurz vor der Sperrung der rechten der drei Autospuren. Für mein VM wäre es wohl knapp geworden. Rad- und Fußwege scheinen offenbar zur Verfügungsmasse bei baustellen zu gehören, und es scheint egal zu sein, ob diese die einzigen Verbindungen über hier Flüsse oder andernorts Bahnlinien sind.
 
Südumfahrung Industriepark - Unterführung Richtung Kelsterbar
Die Baustelle breitet sich gerade massiv aus, der Bauverkehr kommt wohl demnächst aus Richtung Tankstelle/Schranke, an der Unterführung steht jetzt eine Ampel, dahinter "verbreitern" Stahlplatten den Weg.
Hier wird es also in nächster Zeit zu Behinderungen kommen, am besten weiträumig umfahren.
Die Ampel steht hier: https://bikerouter.de/#map=17/50.07595/8.52986/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.528609,50.076611
Nach Osten hin ist jetzt die Einfahrt verboten, allerdings nur Mo-Fr.
Wenn man unter der Unterführung der B40 hindurchlunzt, sieht man auf der anderen seite ein verbot für Radfahrer und eines für Fußgänger. Ob sich das nur auf den Stichweg hoch zur Werksbrücke bezieht oder auch für den von uns bevorzugten Schlenker nach Westen, konnte ich nicht erkennen; ich habe vorhin den südlichen Fußweg über die Sindlinger Brücke genutzt.
 
Vorhin hab ich mir mal in Rüsselsheim ein paar Stellen angeschaut:

Querung der Bahn. Bisher hatten wir ja vor allem Friedensstr. und Mainstr. angesprochen. Am ehemaligen bahnübergang Königstädter Str. gibt es aber ebenfalls eine Radfurt:

Und die fährt sich mit dem VM ganz kommod. Ist halt nichts zum durchballern. Aber man kommt ordentlich auf den Mainuferweg und auch sonst eigentlich überall hin, und das in beide Richtungen. Die Fahrbahn zwischen Parkschule und Opelvillen ist leider ne Rüttelpiste.

Zwischen Walter Flex-Str und Danziger Str gibt es ebenfalls eine Unterführung. Die wurde wohl schon vor einiger Zeit umgebaut (früher gabs da wie an der Mainstr flache Stufen, die Radfahrer fernhalten sollten). Gefahren bin ich sie nicht, aber von der Walter Flex-Str aus konnte man erkennen, dass sie jetzt als Rad- und Fußweg ausgeschildert ist. Am Eingang sah ich ein vermutlich unproblematisches Drängelgitter.

Besonders neugierig war ich allerdings in bezug auf diese Stelle: https://bikerouter.de/#map=17/50.00...&lonlats=8.429984,50.004598;8.42558,50.006467
Es gibt eine Querverbindung von der Mainzer/Bonner Str zum Mainuferweg, südwestlich an der Kläranlage vorbei.
Bis unter der B43 asphaltiert und gut nutzbar, über den Damm drüber leider nur wassergebunden und Split. Zustand ordentlich und zumindest für halbwegs robuste Reifen kein Problem. Grundsätzlich kommt man von da aus gut zur Fahrradspur an der Mainbrücke (über "Außerhalb...") - auf dem Damm halt leider ebenfalls Split, aber zum Glück ist die ehemalige Schlammpiste entlang der wilden Siedlung (Außerhalb) inzwischen ebenfalls asphaltiert.
 
Zurück
Oben Unten