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Hy Ihrs
Werde mir nen KINDERCAR-Anhänger mit Aluwanne holen; guggsu hier: http://www.kindercar.de/
Den Findungsprozeß bis zu dieser Entscheidung findet man ausführlich hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16177
Bei der ganzen Sache hat sich jetzt allerdings eine weitere Frage aufgetan, die ich zwar bereits in dem o.g. Beitrag gepostet habe, der ich aber aufgrund ihrer Eigenständigkeit und eben aufgrund der Tatsache, daß solch eine vom Ursprungs-Thread völlig unabhängige neue Frage in einem alten Beitrag leider immer etwas untergeht hier ein eigenes "Thema" widmen möchte (was hoffentlich auch "von oben" als "100%admin-konform" eingestuft werden wird ;-) --> aber in dieser Hinsicht bin ich doch recht guter Dinge, denn wie gesagt: ist ja ne eigenständige Frage!)
Was mich bei den KINDERCAR-Anhängern überzeugt hat ist neben dem Service das Gesamtkonzept. Man kann wegen der Aluwanne nämlich den eigentlichen Kinderanhänger mühelos in einen Lastenanhänger verwandeln! Anmerkung: manche mögen ihre Kiddies beizeiten gewiß auch als "Last" bezeichnen, wodurch also im Grunde genommen keine wirkliche Transformation von "Kinder-" zu "Lasten-"Hänger stattfinden würde, aber der Unterschied, den ich meine, dürfte eigentlich klar sein
In diesem Zusammenhang kam mir dann also die folgende Frage in den Sinn:
Die zulässige Zuglast fürs Scorpion (das ich fahre) wird i.d.F. von HP mit 40 kg angegeben. Zwar habe ich nicht vor, das jemals zu überschreiten, aber in Sachen Stabilitätsunterschied bleibt jetzt dennoch die Gretchenfrage:
nehme ich
a.) die 2kg schwerere Wanne (Hänger insgesamt 14,8 kg), die 60 kg aushält oder nehme ich lieber
b.) die leichtere Variante (12,8 kg), die für 50 kg ausgelegt ist?!?
Auf den Punkt gebracht heißt das:
Wie stabil sind die Dinger im Vergleich, oder anders gefragt:
Bedeutet weniger Gewicht der Wanne einen linearen oder aber einen logarithmischen Stabilitätsverlust?!
btw: jetzt bloß keine Nachhilfestunde in mathematischer Terminologie, bitte ;-) Ich hoffe, daß irgendwie doch klar ist, was ich meine, auch wenn ich mich vielleicht nicht der exakten mathematischen Begriffe bedient haben sollte ;-) OK, wenn's mir einer/eine mit ner Formel erklären möchte, an deren Ende ein "q.e.d." zu finden ist und somit meine Frage eine zufriedenstellende Beantwortung findet was wiederum meine Entscheidungsfindung adhoc terminiert, so soll's mir selbstredend Recht sein ;-)
Dank im Voraus schoma für Anregungen, Tips, Ideen, Lob, Kritik, Beschimpfungen, Liebkosungen, Diskussionen, Abschweifungen, Geistesblitze, Schreibkrämpfe, Wutanfälle, Grüppchenbildungen, Parteinahmen, Vorurteile, Gedankenerektionen etc.pp. Mit anderen Worten: danke für ein aktives Forum
In Liebe und Ergebenheit,
Euer :-D.änny
Werde mir nen KINDERCAR-Anhänger mit Aluwanne holen; guggsu hier: http://www.kindercar.de/
Den Findungsprozeß bis zu dieser Entscheidung findet man ausführlich hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16177
Bei der ganzen Sache hat sich jetzt allerdings eine weitere Frage aufgetan, die ich zwar bereits in dem o.g. Beitrag gepostet habe, der ich aber aufgrund ihrer Eigenständigkeit und eben aufgrund der Tatsache, daß solch eine vom Ursprungs-Thread völlig unabhängige neue Frage in einem alten Beitrag leider immer etwas untergeht hier ein eigenes "Thema" widmen möchte (was hoffentlich auch "von oben" als "100%admin-konform" eingestuft werden wird ;-) --> aber in dieser Hinsicht bin ich doch recht guter Dinge, denn wie gesagt: ist ja ne eigenständige Frage!)
Was mich bei den KINDERCAR-Anhängern überzeugt hat ist neben dem Service das Gesamtkonzept. Man kann wegen der Aluwanne nämlich den eigentlichen Kinderanhänger mühelos in einen Lastenanhänger verwandeln! Anmerkung: manche mögen ihre Kiddies beizeiten gewiß auch als "Last" bezeichnen, wodurch also im Grunde genommen keine wirkliche Transformation von "Kinder-" zu "Lasten-"Hänger stattfinden würde, aber der Unterschied, den ich meine, dürfte eigentlich klar sein
In diesem Zusammenhang kam mir dann also die folgende Frage in den Sinn:
Die zulässige Zuglast fürs Scorpion (das ich fahre) wird i.d.F. von HP mit 40 kg angegeben. Zwar habe ich nicht vor, das jemals zu überschreiten, aber in Sachen Stabilitätsunterschied bleibt jetzt dennoch die Gretchenfrage:
nehme ich
a.) die 2kg schwerere Wanne (Hänger insgesamt 14,8 kg), die 60 kg aushält oder nehme ich lieber
b.) die leichtere Variante (12,8 kg), die für 50 kg ausgelegt ist?!?
Auf den Punkt gebracht heißt das:
Wie stabil sind die Dinger im Vergleich, oder anders gefragt:
Bedeutet weniger Gewicht der Wanne einen linearen oder aber einen logarithmischen Stabilitätsverlust?!
btw: jetzt bloß keine Nachhilfestunde in mathematischer Terminologie, bitte ;-) Ich hoffe, daß irgendwie doch klar ist, was ich meine, auch wenn ich mich vielleicht nicht der exakten mathematischen Begriffe bedient haben sollte ;-) OK, wenn's mir einer/eine mit ner Formel erklären möchte, an deren Ende ein "q.e.d." zu finden ist und somit meine Frage eine zufriedenstellende Beantwortung findet was wiederum meine Entscheidungsfindung adhoc terminiert, so soll's mir selbstredend Recht sein ;-)
Dank im Voraus schoma für Anregungen, Tips, Ideen, Lob, Kritik, Beschimpfungen, Liebkosungen, Diskussionen, Abschweifungen, Geistesblitze, Schreibkrämpfe, Wutanfälle, Grüppchenbildungen, Parteinahmen, Vorurteile, Gedankenerektionen etc.pp. Mit anderen Worten: danke für ein aktives Forum
In Liebe und Ergebenheit,
Euer :-D.änny