Spur einstellen bei Specbike- Trike

Beiträge
30
Kann mir biite jemand eine Anleitung zum Spur einstellen beim specbike-Trike zur Verfügung stellen, das linke Rad ist abgefahren.
 
Spur vorne 5 mm "zu", also wie ein Schneepflug.
Sturz 0.
Beide Dreiecklenker von oben gesehen mit der Vorderkante parallel,
beide Dreiecklenker von oben gesehen mit der Vorderkante 90° zum Rahmen.

Beim "größeren" Service bitte alle Gelenkköpfe rausdrehen und die Gewinde mit Antiseize o.ä. gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.
 
danke Uli B, Specbike schreibt +- 1mm vorn zu hinten, leider weiß ich nicht , wo gemessen und wie verstellt wirdvo_li_Profil.jpg
 

Anhänge

  • vo_links Profil.jpg
    vo_links Profil.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Asymmetrie kommt vom Sturz des Rades, die Neigung aus der Vertikalen. Mit einmal Wenden lässt es sich nochmals soweit fahren.
Das Fahrwerk muss Spurstangen haben, die in ihrer Länge verstellt werden können. Ziel ist es, im nicht ausgelenkten Zustand parallele Laufräder zu haben. Am besten lässt sich die ideale Spur mit Ausrollversuchen einstellen, suche mal nach diesem Stichwort im Forum.

Gruß,

Tim
 
IMG_20240403_183836.jpg

Specbikes hat grundsätzlich Recht. ABER die italienischen Kugelköpfe bekommen schnell Spiel. Und dann gleichen die -5mm die Spur so aus, daß die Fuhre bei einhändigem Fahren nicht ins Flattern gerät.

Ich hatte drei Specbikes und viel Erfahrung damit gesammelt. Für mich war das die Lösung.
 
Uki B : Danke für die Hilfe und die Erläuterungssskizze.
Du hattest drei specbikes und was fährst du jetzt? Warum fährst du nicht mehr specbike?
 
Ohne jemandem was zu wollen: Müsste dieser Faden nicht aus der Sektion "Liegerad" in Richtung "Trike" verschoben werden?
 
Die Asymmetrie kommt vom Sturz des Rades, die Neigung aus der Vertikalen. Mit einmal Wenden lässt es sich nochmals soweit fahren.
Das Fahrwerk muss Spurstangen haben, die in ihrer Länge verstellt werden können. Ziel ist es, im nicht ausgelenkten Zustand parallele Laufräder zu haben. Am besten lässt sich die ideale Spur mit Ausrollversuchen einstellen, suche mal nach diesem Stichwort im Forum.

Gruß,

Tim
Danke Tim
 
Velo-Phil, da hast du bestimmt recht, meinTrike ist ein Liegerad, deshalb habe ich es da eingestellt, aber wer kann das verschieben?
 
Am Trike kannst du ganz einfach die Spur einstellen, indem du auf einer Seite die Spurstange aushängst, langsam geradeaus fährst und beim Rollen ohne zu treten die Spurstange so einstellst (durch Rein- oder Rausdrehen), dass sie ohne Widerstand wieder eingehängt werden kann. Du wirst merken, dass du sogar Kurven ohne eingehängte Spurstange fahren kannst, da das Rad dem anderen folgt. Das ist viel einfacher und effektiver als Ausrollversuche und vor allem geht es viel schneller.

fluxx.
 
Am Trike kannst du ganz einfach die Spur einstellen, indem du auf einer Seite die Spurstange aushängst, langsam geradeaus fährst und beim Rollen ohne zu treten die Spurstange so einstellst (durch Rein- oder Rausdrehen), dass sie ohne Widerstand wieder eingehängt werden kann. Du wirst merken, dass du sogar Kurven ohne eingehängte Spurstange fahren kannst, da das Rad dem anderen folgt. Das ist viel einfacher und effektiver als Ausrollversuche und vor allem geht es viel schneller.

fluxx.
danke fluxx aus Ostbayern
 
Zurück
Oben Unten