Spritzschutz Wilde One

Beiträge
10
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Jahre das Wilde One 20/29 mit Schachner-Antrieb in der sportlichen Version (ohne Schutzbleche) fahre und damit äußerst zufrieden bin, habe ich bezüglich des Spritzschutzes einige Modifikationen vorgenommen. Bei oder nach Regenfahrten waren meine Klamotten und ich waschmaschinenreif. Nach vielen Experimenten, auch wegen Stabilität, Gewicht und Klapperpotential, habe ich nun die ultimative Lösung für MEIN Wilde One gefunden. Ich habe aus 1mm Carbonplatte zwei ultraleichtes und superstabile Halter gefräst und diese mit zwei sehr leichten GFK-Kotflügeln mit Innenschutz verbunden. Beide am Vorderradträger verbunden, den Geschwindigkeitssensor eingearbeitet, mit der Heißluftpistole noch leichte Biegekorrekturen am GFK vorgenommen und es klappt. Super Sritzschutz vorne, kein Klappern, elegantes Erscheinungsbild. Für das 29“ Hinterrad habe ich einen handelsüblichen Hinterrad-Spritzschutz für Mountainbike‚s modifiziert und am GFK-Sitz mittig mit Schrauben bzw. POP-Nieten befestigt. Bezüglich des Federweges habe ich noch ein paar kleinere Einstellungen vorgenommen. Jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Optik des Wilde One steht diese Variante auch deutlich besser als die werkseitig angebotene Variante. Thomas mag mir diese Bemerkung nachsehen! Euch allen ein schönes Osterfest, bleibt gesund und lasst Euch nicht unterkriegen.

Beste Grüße aus Braunschweig

Achim

6FFEADDC-DB5C-4A6B-80B9-0ED065BAC83C.jpeg0F3960D9-6EF0-49E8-A77D-CE906DEC5B30.jpegCABF7E13-B516-4E3B-A807-7CC15E446DB7.jpeg
 
In dieser Ausführung haben die Muds bei mir nur auf Asphalt nicht geklappert. Erst mit der verstärkten Variante konnte ich auch Schlaglöcher ohne Klappern durchfahren: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/mud2-jpg.135541/
Ich würde Dir außerdem dringend empfehlen die auf beiden Seiten des Bleches am Achsschenkel CFK Platten zu machen (so wie es in meiner zweiten Variante automatisch ist), sonst ist ein Bruch an dieser Stelle vorprogrammiert. Eigene Erfahrung...bei meiner ersten Variante ist einer der dünnen Stege irgendwann gebrochen.
 
Hallo Trike Freunde,
wir bieten selber komplett geschlossene Schutzbleche, wie oben abgebildet, serienmäßig, mit einem professionellem Halter für den Achsschenkel des Wild One an.
Gebrochen ist da noch nie etwas. Nur bei Bastellösungen mit falsch dimensionierter Aufhängung oder Anbringung haben bei ein paar Wild One evo 1(Bj. 2012 bis 2015) zur Beschädigung der Schutzblechhalter Aufnahme des Achsschenkels gesorgt .
Hier ist mein älteres Posting, geschlossene Schutzbleche samt Halter .
Und ganz ganz wichtig, bei unserer ,professionellen Lösung steht die Scheibenbremse außerhalb des Schutzbleches und wird nicht von einem Wasser Sand Gemisch gequält.
In Verbindung mit unserem Disk Prorektor kommt überhaupt kein Wasser mehr auf die Scheibe und die Standzeit der Bremsbeläge erreicht eine neue Dimension !!
Zitat:
"Hier seht ihr den neuen Achsschenkel samt nach innen geschlossenem Schutzblech und den neuen Spezialhalter ."
Michael (7).JPG Michael (8).JPG
Liebe Grüße Thomas Seide
www.steintrikes.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Forum so einen alten Achsschenkel geschenkt bekommen wie dieser hier auf dem Foto welches auch hier aus dem Forum ist.
Wenn man diese Stelle vorher verstärkt sollte es auch man ihn auch mit größeren Muds fahren können.
Aber ohne Schutzblech fände ich es am geilsten.
Liegt hier für mein BastelW1 rum was Stück für Stück vollständiger wird.
95287143-BBF1-428C-8713-BED1F976FA9C-21817-00000BD6715DE174.jpg
@Thomas Seide meinst du diese alte Serie der Achsschenkel taugen auch für Fatreifen -Naben?
Natürlich ohne Schutzblech.
Auf den Bildern die man hier findet scheint es, als ob an der neuen Version nur die Schutzblechaufhängung viel stärker ist.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten