Sprachausgabe mit OruxMaps?

Beiträge
143
Seit einiger Zeit habe ich OruxMaps auf meinem Android-Handy. Bisher hab ich eigentlich nur Strecken, die ich gefahren bin, aufgezeichnet. Das hat auch gut funktioniert.
Gestern wollte ich einen Track, den ich im GPX-Format aus dem Internet geladen habe, nachfahren. Da ich nicht ständig mein Handy im Blickfeld habe, wäre es mir am liebsten, wenn mir OruxMaps per Sprachausgabe rechtzeitig Hinweise gibt. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich falsch fahre, dann meldet sich OruxMaps zwar mit "Track verlassen", aber z.B. einen Hinweis zum Abbiegen bekomme ich nicht.
Kann ich das irgendwo einstellen? Ich hab alle Menüpunkte durchsucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hab ich was übersehen? Wenn nicht, gibt es eine andere App, die das kann?
Ich hab noch eine Navi-App für das Auto, MapFactor Navigator. Die hat zwar Sprachausgabe, aber da kann ich (scheinbar) keine GPX-Files laden.

Gruß,
Ingo
 
Hallo,

ich nutze Oruxmaps auch ständig, allerdings ohne Sprachfunktion. Kann es sein, dass die Abbiegehinweise nur kommen, wenn Du die gpx mit Waypoints erstellst. Ich werde es am Wochenende zum Ammersee mal probieren.

VG, Roland
 
Wenn nicht, gibt es eine andere App, die das kann?
Oruxmaps meldet anscheindend wirklich nur das Verlassen des Tracks. Wenn man die Meldeentfernung verringert, weiß man früher, daß man falsch ist. ;)

Mit Osmand kann man auch den Tracks nachfahren. Da habe ich aber die Sprachausgabe in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert. Der
@Dieter Lutz experimentiert gerade damit herum und weiß vielleicht mehr.

BTW: Osmand muss man nicht von Google Play holen. Das gibt es auch bei Fdroid.org.
 
wenn du keine Wegpunkte im Track hast sagt dir Oruxmaps auch nichts, du kannst wenn du bei Gpsies Runterlädst die Option Abbiege Hinweise hinzufügen nutzen, diese werden dann Angesagt.
Wichtig dabei ist du musst vorher die Richtungsänderungen grob durchzählen um die passenden Anzahl zu generieren, diese kannst du dann in den Optionen einstellen. In den Optionen stellst du nach Fahrgeschwindigkeit angepasst ;) alles ein, bei mir 100m vorher Ansage und zusätzlich Bildschirm aktivieren sorgt für Aufmerksamkeit.
Wenn ich genügend Zeit habe lege ich mir für die Tour einen Ordner an und setzte die Punkte in Orux händisch da das Programm eine seperate Datenbank hat, wird der Punkt den Koordinaten zugeordnet und du kannst Rechts/Links/usw. ohne laufende Nummer oder Ko's Info ansagen lassen, gefällt mir am besten.

Als Routing Werkzeug lässt sich noch "BRouter" gemeinsam mit Orux nutzen, ist rein für die Fahrrad Navigation gedacht, wie das mit einem erstellten Track funktioniert kann ich noch nicht sagen.
 
Oruxmaps und Osmand sind auf meinem Tablet PC 7" eingeladen worden, aber inzwischen Toure ich mit Osmand herum. Es scheint mir persöhnlich die Bedienung besser zu liegen und es sagt mir die Abbiegungen an, ohne dass ich noch was "Programiren" muss. Es muss nur die Sprachausgabe eingeschaltet sein, muss aber keine Punkte setzen. ThomasT hat mir eine Tour nach Ammersee und Bodensee zugeschickt und mein Sohn hat es ins Tablet eingeladen, was will ich mehr.
Ich schreibe deshalb mein Sohn hat es mir eingeladen, weil ich zur älteren Generation gehöre, auch hat mir ThomasT das Tablet mit den beiden Programmen installiert und das hin und her wischen gezeigt.
Dank diesem neuen Navigieren habe ich immer nach Hause gefunden und viele neue geteerte Wege entdeckt (zur Not gibt es ja noch das Auto Navi), so macht "Düsen" spaß. Aber auf den großen Straßen geht es schneller voran.

Das mit BRouter muss ich erste noch gezeigt bekommen.

Gruß
Dieter
 
Danke für euere Hilfe! Ich hab mich gestern Abend noch ein bisschen mit der Sache beschäftigt. Es scheint "Tracks" und "Routen" zu geben. Ich hab eine Strecke von der lokalen ADFC-Gruppe runtergeladen, die wohl nur als Track abgespeichert war. Mit GPSBabel kann man einen Track in eine Route konvertieren. Vielleicht kann dann Oruxmap etwas damit anfangen. Das muss ich dann mal ausprobieren.
 
Wo ich noch Probleme sehe sind die öfter komplexen Abzweigungen. Da genügt ein rechts oder links einfach nicht. Selbst mit Karte passiert es mir immer wieder, dass ich kurz mal falsch abzweige, weil ich mir die NICHT zu nehmenden Straßen nicht angeschaut habe. Das war bei den bisher gefahrenen Strecken immer wieder nötig, drum würde mir die Sprachansage nicht viel bringen. Einschalten des Displays vor Abzweigungen wäre aber sehr sinnvoll.

VG, Roland
 
Aber Osmand sagt auch (halten sie sich links, oder ähnliches) und ThomasT hat es mir so eingestellt, dass des Display immer (hoffentlich) vorher selbst angeht (fast wie eine Weckfunktion).
Aber nach der Tour zum Ammersee kann ich bestimmt mehr berichten etwa 160 km.

Viele Grüße
Dieter
 
Osmand sagt auch (halten sie sich links, oder ähnliches
Ich bin inzwischen einige 1000 km mit Osmand und Brouter gefahren und bin weitestgehend begeistert.
Weitestgehend deshalb, weil manchmal die Daten von Openstreetmap, welches beiden als Grundlage dient, nicht perfekt sind.
So kommt es am Kreisverkehr zu sehr merkwürdigen Ansagen. Auch werden einige Abzweigungen nicht angesagt, besonders Y-Trassen führen oftmals zu diesem "Fehler".
Dafür gibt es dann gelegentlich Abbiegehinweise auf nahezu gerader Strecke, blöd nur, wenn dort gerade eine Einmündung vorhanden ist.

Die Ansage ist also als Unterstützung sehr gut, muss aber durch einen Blick auf den Bildschirm kontrolliert werden.

Gruß
Bernd
 
Die Ansage ist also als Unterstützung sehr gut, muss aber durch einen Blick auf den Bildschirm kontrolliert werden.
Ich würde die Ansage eh nicht hören können und finde, dass ein gelegentlicher Blick aufs Display bei unseren Geschwindigkeiten völlig ausreicht ... Vorausgesetzt, dass verwendete Smartphone hat kein Display im Streichholzschachtelformat bzw. ist so angebracht, dass man es sozusagen gleichzeitig mit der Fahrbahn im Blickfeld hat.
 
Dafür gibt es dann gelegentlich Abbiegehinweise auf nahezu gerader Strecke, blöd nur, wenn dort gerade eine Einmündung vorhanden ist.

nun ja welches Autonavi ist den nicht verwirrt ? wenn auf eigentlich gerader Strecke die Ansage "halb Rechts/Links ...." kommt schaue ich doch erstmal aufs Display was die Digitale Dame von mir wirklich möchte.
 
Ich gehe davon aus, dass ihr die bezahl-Version benutzt, also OsmAnd+ oder? Denn was mich an der kostenlosen nervt ist :
Bis zu 10 Karten kostenlos, Updates zählen mit, unbegrenzt bei Bezahlversion, optional wird nur über WLAN-Verbindung gedownloaded, Deutschland = 16 Bundesland-Karten
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen und der App zu sagen wo sie andere Karten findet?
Hatte bisher immer "Mapfactor" benutzt, hat keine Download-Begrenzung aber vergleichbare Probleme mit der Sprachausgabe wie bei OsmAnd.
 
Software darf auch mal bezahlt werden, und der Preis ist wirklich niedrig.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten