Sport und Krankheit

Möglichkeit, Ablagerungen in den Blutgefäßen abzubauen,
das hab ich über Vitamin C aber auch schon mal von Linus Pauling gehört. Vitamin C soll die Blutgefäße auch elastisch halten.
Dagegen würde starker Vitamin C Mange,l zu Skorbut führen...und die Blutgefäße spröde und Rissig machen, was der Körper versucht mit Cholesterin abzudichten.

Morgen bekomme ich ein neues Buch in dem 1300 Krankheiten oder Symptome mit ihrem psychosomatischen Anteil beschrieben werden.
Kostet fast 80,-€ und bin mal gespannt. Blutdruck Probleme werden da bestimmt auch auf ihren psychischen Anteil beleuchtet.

Viel mehr interessiert mich aber, ob ich mit meinen Verdächtigungen bei meiner rheumatischen Entzündung richtig liege....:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich auch regelmäßig, habe ich vergessen zu erwähnen. Kann ja der Körper nicht selber bilden. Mein Arzt behandelt Erkältungen, Grippe mit Vitamin-C-Infusionen, 25 g pro Infusion, da über den Darm nur ca. 2 g pro Tag aufgenommen werden können. Nach zwei Tagen fühlst du dich wie neu geboren und hast keinerlei Beschwerden mehr. (y)

fluxx.
 
Ich esse täglich für die Vitamine Obst, lecker Grapefruit heute, Aber ich nehme im Winter Vitamin D ein. Dazu täglich an die frische Luft. Heute sind 40km Rad geplant, es wird kalt werden, :) (Aber endlich trocken, auf gehts)
 
Lange Rede kurzer Sinn, zur Zeit liegt mein Blutdruck im Bereich von 120 bis 130 zu 78 bis 85 mmHg. Für mich kein Anlass, mit irgendwelchen Medikamenten nachzuhelfen.
Na hör mal. Du denkst wohl gar nicht an die Ausschüttung für die Aktionäre und die Millionen für die Führungselite. :whistle:
Ich bin da auch völlig unverantwortlich - ich nehme überhaupt keine Zusatzstoffe (außer in Hoch-Last-Zeiten wie Trainingslager ein paar Mineralstoffe). Das funktioniert bisher noch gut über den natürlichen Weg. Aber der Markt ist an Produkten übervoll. Ich frage mich manchmal, was mit den Menschen passiert, die ständig irgend etwas einnehmen. Vmtl sterben die dann alle - zumindest muss man das annehmen, wenn man der Werbung und den 100.000 Autoren glaubt. o_O Ich hab da eher die Haltung, dass jeder Stoff etwas ungünstiges bewirken kann, wenn es nicht einen klaren Grund für die Einnahme gibt (Grund sind max. die genannte Hoch-Last oder Krankheitssymptome).
 
So Blutdruck heute mal wieder gemessen 117/78 üblich bin ich so wischen 120-130 und 75-85 unterwegs, Baujahr 1961,
Messmethode halt früh verpennt am Kaffeetisch Manschette um Arm, Arm auflegen und weiter dösen bis fertig.

Aktuell kämpfe ich eine hartnäckige Männergrippe nieder, Ruhepuls vor ein paar Tagen beim ruhigen sitzen am PC 105
nur der Weg zum Bad hat für Puls 130 gesorgt 2 Tage ohne Schlaf lauf Pulsuhr so fühle ich mich auch.
Aktuell Puls 75, wird also langsam wieder, interessant das ich an solchen Tagen 4300 Kalorien verbrauche, alles Werte laut Garmin.
 
Ich hab da eher die Haltung,
...das ich weder am Aussehen noch am Geschmack verbindlich feststellen kann, ob ein Obst oder Gemüse von einem ausgelaugten Boden stammt und nur noch Bruchteile von Mineralien enthält, wie früher. Da helfen ja nur umfangreiche Blutbilder um zu sehen, ob der Körper wirklich bekommen hat was es braucht. Vitamin D oder Magnesiummangel wurden und werden bei einem Großteil der Bevölkerung festgestellt. Die volkswirtschaftlichen Kosten der Folgeerkrankungen tragen wir trotzdem alle.

Und auch dir bringt das entsprechende Kundschaft ;)
 
Da helfen ja nur umfangreiche Blutbilder um zu sehen, ob der Körper wirklich bekommen hat was es braucht.
Exakt. Und zwischen zwei Blutbildern und den angepassten Suplimenten sieht man sehr genau, wie sich das Bild verbessert hat. (y)

Wie sonst sollte man Vitamin-D-Spiegel oder Gesamteiweiß oder oder oder feststellen? :unsure:

fluxx.
 
Wie haben die armen Menschen früher nur überlebt? Eigentlich müssten wir schon ausgestorben sein. :whistle:
weder am Aussehen noch am Geschmack verbindlich feststellen kann, ob ein Obst oder Gemüse von einem ausgelaugten Boden stammt und nur noch Bruchteile von Mineralien enthält, wie früher.
Doch. Aber das funktioniert anders. Unser Körper hat das beste Analysesystem aller Zeiten und das ist bereits viele Hunderttausend Jahre erprobt. Durch Appetit - und natürlich die Zufuhr - auf das jeweils gesunde (ich meine nicht Chips, Cola, Mc... u.a. Verirrungen oder Süchte) gleicht er einen Mangel perfekt aus.
In Anlehnung an ein anderes Zitat könnte man sagen: Glaube nur an die Werte, deren Grenzwerte Du selbst festgelegt hast. :giggle:
 
Na ja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Grenzwerte sind nicht in Stein gemeißelt und werden deshalb ständig neu definiert. Andererseits spürt der Körper zwar Mangel, aber wir wissen ohne Messung oft nicht, was er will.

Schlimm aber ist, dass die Verunsicherung von einem Haufen Scharlatane genutzt wird, um Profit daraus zu schlagen - mit Büchern und Nahrungsergänzungsmitteln.

Und genauso schlimm ist die Lebensmittelindustrie, die genau weiß, wie gesunde Nahrung sein müsste und was definitiv schadet, dieses Wissen aber aus Profitstreben nicht nur nicht anwendet, sondern sogar als gesund anpreist, was in Wahrheit krank macht.
 
Doch. Aber das funktioniert anders. Unser Körper hat das beste Analysesystem aller Zeiten und das ist bereits viele Hunderttausend Jahre erprobt. Durch Appetit - und natürlich die Zufuhr - auf das jeweils gesunde (ich meine nicht Chips, Cola, Mc... u.a. Verirrungen oder Süchte) gleicht er einen Mangel perfekt aus.
Das Problem ist, das wir (also viele, nicht alle) jetzt, in einem stark denaturierten Umfeld leben, wo die sich selbst regulierenden oder schützenden Systeme gestört sind oder werden.
 
Und genauso schlimm ist die Lebensmittelindustrie, die genau weiß, wie gesunde Nahrung sein müsste und was definitiv schadet, dieses Wissen aber aus Profitstreben nicht nur nicht anwendet, sondern sogar als gesund anpreist, was in Wahrheit krank macht.
Ich würde sie lieber nur Nahrungsmittelindustrie nennen, denn an Mitteln zum Leben sind sie eher wenig interessiert.
Es sind ja oft eher "Lebensmittel-Attrappen" die sie da produzieren. "Gesundheitsprodukte" werden da vorgetäuscht.
 
durchaus umstritten,
Es gibt unterschiedliche Interessensgruppen, manche möchten möglichst einfach gesund werden und bleiben, und die anderen verdanken Krankheiten ihren Wohlstand, den sie nicht verlieren wollen. Jede Gruppe verteidigt seine Interessen nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn es darum geht, wem ich selbst vertraue, dann folge ich den Spuren des Geldes.

Bei meiner rheumatischen Erkrankung jetzt, versuche ich möglichst viel eigenes Grundwissen zu erlangen, um etwas zu verstehen, was da passiert ist und was jetzt Sinn machen könnte. Daher auch das neue über 1600seitige Buch, was sich auch selbst Enzyklopädie der Psychosomatik nennt. Da fand ich sogar 1,5 Seiten zu meiner Erkrankung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß du mit deiner rheumatischen Erkrankung gut leben kannst,
Wobei rheumatische Erkrankung ein gaaanz weites Spektrum umfasst, daß hier aber nicht weiter zu erklären ist.
Vitamin C als "Spritzenkur" ist bei weitem nicht kostengünstig und über die nachweisbare Wirkung ließe sich vortrefflich diskutieren.
 
Ich hoffe, daß du mit deiner rheumatischen Erkrankung gut leben kannst,
wenn ich die Ursache entschärfen kann, wird sie vielleicht wieder verschwinden, so wie damals bei meiner Mutter, da ist es nach 2 Jahren wieder verschwunden und bis zum Ableben nicht wieder aufgetaucht, wahrscheinlich, weil die Ursache beseitigt wurde.
 
Vitamin C zusätzlich nehmen? Warum? Fast jedes verarbeitete Lebensmittel beinhaltet als Konservierungsstoff Ascorbinsäure... Vitamin C. Fast egal wie man sich ernährt, einen Vitamin C Mangel in Deutschland kann man nahezu nicht provozieren. Aber wenigstens ist das Zeug wasserlöslich und man verteuert einfach nur seinen Urin...
 
Vitamin C zusätzlich nehmen? Warum?


Also ich weiß ungefähr, welche Ursachen meine verschiedenen körperlichen und psychischen Krankheiten haben.
Im Grunde hat es bei mir mit Überforderungsgefühlen und chronischen Belastungen zu tun, die wiederum auch einen schlechten Einfluss auch auf Ernährungsweise, Sozialverhalten usw. haben.

Vitamin C kann da wirklich nicht viel helfen. :(
 
in grauer Vorzeit mal gelernt
Fällt mir aus dem Leistungskurs Biologie wieder ein: Tiere können ja Vitamin C selbst produzieren und tun dies auch, in erheblich höheren Mengen, als der Mensch das über den Darm aufnehmen kann. In deren Gewebe, Blut und Urin werden deutlich höhere Konzentrationen an Vitamin C nachgewiesen, als uns Menschen empfohlen wird.

Interessant ist die Wechselwirkung von Vitamin C mit Vitamin E, das freie Radikale bindet, dadurch verbraucht wird, aber die dann an Vitamin C abgibt (falls vorhanden) und wieder frei wird. Vitamin C wird dann ausgeschieden, die freien Radikale mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur so dumm ist, teuren Urin zu produzieren. :oops:

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten