Spiel in der Radaufhängung am Vorderrad HP Scorpion

Hallo,

Anbei ein paar Fotos. Die Kugellager sind oben und unten nicht mehr existent. Die Auflageflächen sehen aus meiner Sicht gar nicht schlecht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 

Anhänge

  • IMG_0595.jpeg
    IMG_0595.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    387,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0588.jpeg
    IMG_0588.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0592.jpeg
    IMG_0592.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 46
Das ist offenbar noch vor dem Putzen. Die obere Schale scheint keine größeren Krater zu haben. Mach mal die Konen sauber, die sind meistens das erste, was Schäden zeigt.
Bei Achslagern habe ich die Konen auch schonmal nachgeschliffen, indem ich die Achse mit darauf festgekontertem Konus in die Bohrmaschine gespannt habe. Bei Steuersatzkonen wüsste ich allerdings nicht, wie ich die zentriert spannen kann.
 
Ich würde tatsächlich die Steuerlager komplett wechseln - wenn die Kugeln weg sind ist das mE ein richtig schlechtes Zeichen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass die "Glocken"/Schalen dabei nichts abbekommen haben. Kann sein, dass du 2 Jahre Ruhe hast...
Wie lange soll das halten?
Neue Steuerlager kosten ein Bruchteil einer Arbeitsstunden, der Zeitaufwand rein/raus wäre bei mir der Gleiche wie Reparatur (ich stelle mich bei Steuerlagern iwi immer ziemlich doof an) aber wenn 4 Jahre Ruhe ist, hast du schon 1x gespart...
 
Ich würde tatsächlich die Steuerlager komplett wechseln
Wäre auch meine erste Wahl. Aber kann man hier jedes Lager nehmen? Ich hatte in Erinnerung, dass das wegen der Bauhöhe nicht so einfach geht und man an HP oder eben an den Lagerhersteller gebunden ist.
An dem Punkt wird's wieder eine Kostenfrage, und die Umgebung des Lagers sieht auch nicht mehr ganz neu aus. Wenn die Schalen noch OK sind, überlebt es mit nachgeschliffenen Konen vielleicht eine ganze Weile.

Wenn der Rahmen nach - oder bei - der Reparatur leicht rasselt, könnte das übrigens an reingefallenen Lagerkugeln liegen, siehe letztes Bild.
 
Ein kleiner allgemeiner Hinweis, wenn man Lagerstellen schon offen hat und ohne Wechsel wieder montiert:
Der feststehende Lagerteil hat die Belastung immer an der gleichen Stelle.
Da kann es die Lebensdauer deutlich erhöhen, wenn man den auch demontiert und ein Stückchen versetzt wieder einpresst.
 
Bei meinem 2008 Scorpion sind das ganz normale Steuersätze, lt. Katalog 50€ pro Seite.
Die Lager gibt's spontan bei eBay für 4 €/St.
 
Hallo,

Ich habe mich entschlossen das ganze ordentlich zu machen und habe mir die Teile bei HP bestellt.
Das Design scheint mir geändert zu sein. Es gibt kein offenes Kugellager mehr sondern ein gekapseltes. Das passt jetzt nicht mehr auf die untere Aufnahme (siehe erstes Bild). Dafür wird eine neue Aufnahme mitgeliefert. Nun ist die alte Auflage festgerostet, so dass ich die nicht mehr los bekomme.
Möglich wären Aufsägen oder plan feilen, das das neue Lager passt. Was würdet ihr empfehlen?
Die obere Aufnahme scheint zu passen, so dass ich die nicht auswechseln muss.
Kann oder sollte man die gekapselten Lager nochmal fetten oder schadet das nur?

Mit ein paar gezielten Hammerschlägen ging die Halterung dann doch ab.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 

Anhänge

  • IMG_0599.jpeg
    IMG_0599.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0600.jpeg
    IMG_0600.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0601.jpeg
    IMG_0601.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0602.jpeg
    IMG_0602.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Gedichtete Lager haben eine Füllung auf Lebenszeit, da musst, kannst und sollst Du nix machen.
Ich würde vorsichtig einen Schlitz reinflexen und dann mit Hammer und Meißel/ Schraubendreher weitermachen
 
Das passt jetzt nicht mehr auf die untere Aufnahme (siehe erstes Bild).
Die "untere Aufnahme" ist der Konus des unteren Lagers. Probiere mal, ob ein Meißel zwischen Auflage und Konus greift. Oder ein alter, vorn zur scharfen Klinge angeschliffener Schraubenzieher, der danach notfalls weg kann.
Bei der Gelegenheit besorg dir am besten auch ein Töpfchen Rostschutzfarbe und konserviere den Achsschenkel.

Edit zu Simons Vorschlag: Schlitz reinflexen wird schwierig, ohne den Auflageteller mit anzuflexen. Aber solange Du nicht bis ins Material des Achsschenkelrohrs reingehst, ist ein Schlitz in dieser Auflage denke ich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostumsetzer kaufen, einweichen lassen, warm machen mit Männerföhn aka Heißluftpistole, wenn alles nicht hilft mit Dremel teilen...
...und beim nächsten Mal Wartung nicht vergessen!

Gruß,

Tim
 
Hallo,

Das Werk ist auf beiden Seiten getan.
Rostlöser hatte ich schon drauf. Nachdem ich die untere Halterung am Schaft mit ein paar Hammerschlägen lösen konnte habe ich mich entschlossen auch die beiden Halterungen im Rohr auch zu ersetzen, die mitgelieferten sind dann doch etwas anders geformt so dass die Kugellager da besser passen. Die habe ich durch Schläge mit Hammer und Schraubendreher auf der Rohrinnenseite rausschlagen können.
Nach entfernen von Rost und Dreck sowie gutem einfetten ließen sich die neuen Halterungen mit ein paar Hammerschlägen durch die Hammerseite gut einschlagen. Die Halterungen habe ich gefettet, so dass die Kugellager von außen Fett abbekommen haben. Ich hoffe das Fett dringt dort nicht innen ein.
Die zweite Seite ging übrigens deutlich schneller als die erste. Nun wackelt es nicht mehr und das es beim Lenken ab und zu hakt ist hoffentlich auch vorbei.


Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
die beiden Halterungen im Rohr
Meinst Du die hier?
Die sind Teil des alten Lagers und mussten mit raus. Die Rillenlager der neuen Steuersätze brauchen eine Auflage mit definiertem Kegelwinkel, die hast Du nur in den neuen Schalen.
Alles dünn zu fetten, was Du ineinanderpresst oder ineinanderlegst, ist auch richtig.

Ich hätte die Gelegenheit genutzt, im entfetteten Zustand alles rostige neu zu konservieren (Rostumwandler oder Rostschutz). Jetzt, wo Fett dran ist, kannst Du zumindest Sprühwachs auftragen.
 
Hallo Fanfan,

Genau die, eins oben und eins unten im Rohr. Der Rostlöser soll auch vor Korrosion schützen, vielleicht macht daß das Molybdensulfid.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Zurück
Oben Unten