Sperrklinkenfeder kaputt - Kleine Ursache, große Wirkung

Da ich kürzlich auch von einer kaputten Nabe betroffen war und noch ein neues Hinterrad einsetzen muss, werde ich mir in dem Zuge auch mal die Sperrklinken genauer anschauen.
Ich habe die Sperrklinken jedoch nie getauscht oder einzelne ersetzt.
Gerade das neue Hinterrad eingesetzt und in dem Zusammenhang das Ritzelpaket und die Sperrklinken begutachtet. Bei meinem VM sind die drei Sperrklinken identisch. Meine Nabe war trotzdem nach 14k km Fritte
 
Gerade das neue Hinterrad eingesetzt und in dem Zusammenhang das Ritzelpaket und die Sperrklinken begutachtet. Bei meinem VM sind die drei Sperrklinken identisch. Meine Nabe war trotzdem nach 14k km Fritte
Dann gab es noch eine interne Erkenntnis/Vermutung von Jan @Velomobileworld, dass es (neuere) Versionen der Freiläufe gibt, wo die Sperrklinken kürzer sind bzw. auch weiter innen sitzen und darum steiler stehen.
Wenn der Winkel steiler wird, erhöht sich der Druck nach außen.
Hast Du ein Foto von dem Freilauf mit Klinken, um das mal sammeln und mit anderen vergleichen zu können?
 
Dann gab es noch eine interne Erkenntnis/Vermutung von Jan @Velomobileworld, dass es (neuere) Versionen der Freiläufe gibt, wo die Sperrklinken kürzer sind bzw. auch weiter innen sitzen und darum steiler stehen.
Wenn der Winkel steiler wird, erhöht sich der Druck nach außen.
Hast Du ein Foto von dem Freilauf mit Klinken, um das mal sammeln und mit anderen vergleichen zu können?
Ich habe noch kurz überlegt, ob ich ein Foto machen soll. Aber da meine Hände dreckig waren und ich keinen Unterschied in den Sperrklinken gesehen habe, hab ich mir das gespart. Naja, ich fahre ja jetzt erstmal ein neues Hinterrad mit nem Ring um die Nabe,
um das aufweiten zu verhindern / verzögern. 75d7447a-351e-4d1c-9135-d62013be5b75.jpeg
 
Gerade das neue Hinterrad eingesetzt und in dem Zusammenhang das Ritzelpaket und die Sperrklinken begutachtet. Bei meinem VM sind die drei Sperrklinken identisch. Meine Nabe war trotzdem nach 14k km Fritte
Die Frage ist, wie erkennt man, ob die Nabe für die kurzen oder für die langen Sperrklinken konstruiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hebel der Langen bei einer Nabe die für die Kurzen ausgelegt war, ohne Verformung bleibt...
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Irgendwie ist das doch alles sehr unbefriedigend.
So wie Daniel es im Video gezeigt hat, kann man es mit den Originialteilen nicht nachstellen. Die Nabe kann man nur auf die Sperrklinken / Freilauf aufsetzen und dann sieht man nicht wie die greifen.
Insofern bleibt es aus meiner Sicht nur bei der Möglichkeit die Sperrklinken an sich zu untersuchen.

Mal schauen wie lange es nun hält...:unsure:
 
Aber dann muss ein Rückruf gestartet werden.

Oh, DAS Wort "Rückruf" hören manche hier so gar nicht gerne...!
Ich frag mich gerade, wie das überhaupt sein kann, dass in ein niegelnagelneues VM verschieden große Sperrklinken reinkommen können!
Ich als Fahrer merke ja nicht bis zum Moment wenn etwas versagt und ich dann ins Leere trete. Na großartig! Das macht zuversichtlich!
Erst die Lenkplatten, dass diese Freilaufstory...
Bin mal gespannt was noch alles folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie erkennt man, ob die Nabe für die kurzen oder für die langen Sperrklinken konstruiert ist.
Die im VM verbauten Freiläufe sind MTB Freiläufe. Damit sollten überall die langen Sperrklinken verbaut sein. Die kurzen gehören in die Road Freiläufe von Fulcrum. Dort sind die entprechenden Freilaufringe kleiner vom Durchmesser.
 
ist das ein Eigenbauring, frage für einen Freund
Im Nachbarfaden gibts ein Grund und eine Erklärung für den Ring:
Achja...noch was
Zudem haben wir die neuen Naben von Jan bekommen. Auf unsere Empfehlung hin hat er jetzt mal ganz dünne Edelstahlringe auf den Freilaufringansatz aufgeschrumpft. Ziel war es, bei der jetzigen Nabenkonstruktion das Aufweiten der Freilaufgewinde zu verhindern. In der letzten Zeit war es hier vermehrt zu Ausfällen gekommen....
 
Komm bitte zum Punkt!
Das du weder korrekt schreibst, noch richtig nachlesen kannst oder willst, was du geschrieben hast.
Selbst mir, mit LRS war das sofort aufgefallen. Es passieren halt überall mal Flüchtigkeitsfehler, auch in Rumänien.

Bei dem einen ist es ne Sperrklinke und bei dem anderen dass. ;)

...wenn ich den Punkt richtig gelesen habe.:)

Und letztlich beantwortet "dass" sogar deine Frage.
Dass, kann passieren, vor allem wenn zu wenig Zeit oder Personal da ist, um alles 2 oder 3 mal zu kontrollieren.
Dank Internet, ist aber selbst in der Nischenproduktion eine schnelles Feedback und Informationsfluss möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du weder korrekt schreibst, noch richtig nachlesen kannst oder willst, was du geschrieben hast.
Ab und zu hab ich hier das Gefühlt, dasss nur Oberlehrer, und Klugsch***er unterwegs sind.
Alles wird einem auf die Goldwaage gelegt und es gibt immer jemanden, der es besser weiß. Viel besser!
Ich hab schon ganz früh gemerkt, dass man hier auf keinen Fall so etwas wie Kritik an manchen Produkten äußern darf weil dann kommt eine Armada auf einen zu und dann ******** passiert genau gar nichts! Fanboys und Hater gibts leider überall aber ich hab mir das teure Velomobil weder gekauft, weil ich jemandem in den ***** kriechen wollte (Huldigen) noch um zu beweisen wie schlecht das Produkt ist (Haten).
Ich habs gekauft weil mir das Gefühl beim Fahren sofort gefallen hat. PUNKT
Wenn das Produkt aber Schwächen hat dann werde ich diese auch benennen! Darum hats sowas wie Foren...

Kurz gesagt: Niemand wird gezwungen meine Posts zu lesen! Ignofunktion benutzen...
Denke DAS beantwortet den Rest der Fragen.

Und nun bitte weiter mit dem Sperrklinkenthema! (wenn möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattes ja jetzt die freie Wahl,
wie du auf den eher humoristischen Umgang mit deiner Sperrklinkenfrage in Verbindung mit deinem Schreibfehler umgehst...;)

offensichtlich hast du dich weder für einen konstruktiven, noch für einen humoristischen Umgang damit entschieden,
sondern für den ...............Umgang.

Aber du wünscht dir doch selbst wahrscheinlich eigentlich, wie viele andere auch,
das man mit Deiner berechtigten Kritik an den Sachmängeln und Schwächen einiger Velomobile auch konstruktiv umgeht.
Warum dann nicht mit gutem Beispiel vorangehen ?
Oder ist es gerade "der konstruktive Umgang" der Vielen, solche Schwierigkeiten bereitet ?:unsure:
 
Sperrklinken.
Nix Orthographie, Interpunktion, Befindlichkeiten oder Verallgemeinerungen.
Macht das doch per PN aus.
Kindergarten!
 
So sieht mein Freilauf aus. Ich denke mal, dass eher die Nabe nicht ausreichend dimensioniert war oder zu weiche Legierung?!

IMG_6420.jpeg
 
Zurück
Oben Unten