Sperrklinkenfeder kaputt - Kleine Ursache, große Wirkung

Beiträge
184
Als ich von nachts nach der Bigbandprobe mit dem DFXL heimfahren wollte, hab ich ins Leere getreten, obwohl die Kette korrekt auflag. Beim Ausbauen zuhause hab ich gesehen, dass die Sperrklinkenfeder kaputt ist. Nun vermute ich mal, dass es eher schwierig werden dürfte die zu ersetzen, weshalb ich wohl den Freilaufkörper wechseln werde. Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich die Kassette wechseln auf Shimano HG.

Jetzt bin ich aber unsicher mit der Kompatibilität. Passen die alle zur Nabe? Leider weiß ich nicht genau was ich für eine habe, da nix erkennbar draufsteht. Mein DFXL ist von 2015, könnt ihr mir helfen? Oder passen die alle, solange sie drei Klinken haben?

Passiert sowas eigentlich öfter? Ich hatte das noch nie und bin grad bei der immerhin siebten Erdumrundung. Ist ja eigentlich ne Kleinigkeit aber mit riesigem Verdrusspotential, sowas will ich nicht auf Tour oder Reise haben. Ich hatte riesen Glück, dass direkt jemand da war der mich nach Hause fahren konnte und ich die Kiste in eine Garage stellen konnte.

Achso, noch eine letzte Frage: beim Ausbauen kam mir eine 15mm breite Distanzhülse entgegen. Wo gehört die denn hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hier tat er es:
 
Achso, noch eine letzte Frage: beim Ausbauen kam mir eine 15mm breite Distanzhülse entgegen. Wo gehört die denn hin?
Es gibt derer zwei: eine zwischen Kassette und Nabe (die kommt Dir entgegen, wenn nur das Rad raus ist) und die zwischen Kassette und Schwinge.
Die sind leider verschieden breit.
 
Danke für die Hinweise, jetzt habe ich auch die zweite Hülse gefunden, zum Glück noch in der Kassette.
Wird diese Feder einfach reingelegt, oder braucht man da spezielles Werkzeug bzw. Knowhow? Leider findet man kaum was im Netz dazu. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man die Federn für MTB-Freilaufkörper, richtig?
 
Danke für die Hinweise, jetzt habe ich auch die zweite Hülse gefunden, zum Glück noch in der Kassette.
Wird diese Feder einfach reingelegt, oder braucht man da spezielles Werkzeug bzw. Knowhow? Leider findet man kaum was im Netz dazu.
Die Feder hat am Ende einen kleinen Haken, der wird von der Seite in ein Loch eingehängt, dann einfach der Nute folgend in die Nute schnappen lassen und das Ding liegt da so drin. Spezialwerkzeug außer Finger und ggf. Pinzette oder Schraubendreher zum "fischen" braucht man nicht.
Die Sperrklinken vorher (oder nachher durch punktuelles Anheben mit einem kleinen Schraubendreher) an die drei Stellen legen und den Federring darüber schnappen lassen.
Ein Hauch Fett schadet nicht. Man kann die Sperrklinken auch mit einem Klecks Fett schon mal in die Mulden kleben und sich dann in Ruhe um den Federring kümmern.

Mehr Fett macht den Freilauf leiser, weniger Fett lauter (ein deutlich schnarrender Freilauf ersetzt manchmal die Klingel und baut psychologischen Druck auf vorausfahrende Velomobilisten oder RRler auf... ;) ).

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man die Federn für MTB-Freilaufkörper, richtig?
Ja, es gibt den Fulcrum Freilauf noch mit kleinerem Durchmesser für Rennrad. Der größere (MTB) ist der richtige.
 
Ich poste das hier auch noch mal:

Also aufpassen, wenn ihr (einzelne) Sperrklinken ersetzt - wenn die nicht alle identisch sind, steht schnell die Nabe auf dem Spiel!
 
Also aufpassen, wenn ihr (einzelne) Sperrklinken ersetzt - wenn die nicht alle identisch sind, steht schnell die Nabe auf dem Spiel!
Hmmm. Das Mischen von Einzelteilen verschiedende Baugruppen ist möglich, aber man muss genau wissen was man tut. Das ist nicht wirklich was neues...
 
Hmmm. Das Mischen von Einzelteilen verschiedende Baugruppen ist möglich, aber man muss genau wissen was man tut. Das ist nicht wirklich was neues...
…und trotzdem ist es bis jetzt keinem aufgefallen.

Und vielen ist vermutlich die Wirkung nicht klar bzw. das Mischen ist ja offensichtlich unglücklicherweise schon beim Hersteller passiert sein kann.
Also wer ein "recht frisches" VM fährt, oder mal eine Sperrklinke verloren/zerstört und durch eine neue ersetzt hat, sollte tunlichst mal seine Sperrklinken checken oder das von seinem Händler machen lassen.

Insbesondere die, die viel Leistung treten, starke Steigungen fahren, Schlumpf oder kleine Kettenblätter oder viel Gewicht haben (Urlaubsgepäck z. B.)
 
…und trotzdem ist es bis jetzt keinem aufgefallen.
Dazu muss man erstmal Sperrklinken tauschen wollen/können/sollen.

das Mischen ist ja offensichtlich unglücklicherweise schon beim Hersteller passiert sein kann.
Kannst du das nachweisen? Gab es einen Fall, wo bei der Auslieferung die falschen Sperrklinken eingesetzt waren?

Also wer ein "recht frisches" VM fährt
Was ist ein recht frisches VM und was hat das Alter damit zu tun? (aber niemand würde auf die Idee kommen bei einem Fahrrad Einzelteile von verschiedenen Baugruppen zu benutzen. Vielleicht auch noch herstellerübergreifend, z.B. SRAM mit Shimano...)
 
Kannst du das nachweisen? Gab es einen Fall, wo bei der Auslieferung die falschen Sperrklinken eingesetzt waren?
Nein. Hast Du das Video gesehen? Es wäre aber eine valide Erklärung für die Häufung dieser Fälle in den letzten Monaten.
Ich weiss aber, dass Jan in dem Fall auch schon untersucht hat und zumindest festgestellt hat, dass mittlerweile verschiedene Freilauf-Versionen mit leicht unterschiedlicher Geometrie zu existieren scheinen.
Was ist ein recht frisches VM und was hat das Alter damit zu tun?
Hast Du das Video gesehen? Da wird es doch erklärt. Die originalen Fulcrum Naben laufen aus und jetzt scheinen mehrere Varianten im Umlauf zu sein...
 
Ich poste das hier auch noch mal:

Also aufpassen, wenn ihr (einzelne) Sperrklinken ersetzt - wenn die nicht alle identisch sind, steht schnell die Nabe auf dem Spiel!
Ist ein wichtiger Hinweis. Wenn nur eine Klinke greift muß diese die gesamte Last tragen und wenn nicht dafür ausgelegt versagt die irgendwann. Kann man irgendwie eingrenzen welche Naben betroffen sind?
 
Wenn nur eine Klinke greift muß diese die gesamte Last tragen und wenn nicht dafür ausgelegt versagt die irgendwann.
Das schwächste Glied gibt nach. Hier leider nicht die Klinke (das wäre vielleicht sogar besser), sondern das Schadensbild ist ja eine geweitete Nabe mit Freilaufring (siehe die Bilder oben).
Ein paar Euro gegen ein komplett neues Laufrad (oder halt Nabe + Umspeichen).
Kann man irgendwie eingrenzen welche Naben betroffen sind?
Auf jeden Fall alle mit Einarm-Schwinge und den 19er Achsen. Also quasi alle aktuellen Modelle von Velomobileworld vermutlich.
Genaueres könnte ggf. der Hersteller sagen. Ich vermute mal seit einigen Monaten oder sogar einem Jahr. Ist aber geraten. Vielleicht können Händler sagen, wann sich die Naben-Themen gehäuft haben.
Tritt ja auch nicht bei jedem auf und selbst wenn einer sowas hat und kein starker Fahrer ist, kann er trotzdem damit nie Probleme gehabt haben...

Und dann gibt es noch Fälle, wo es sich Leute bei Reparaturen unwissentlich selbst eingebrockt haben.
Ich möchte mich da selbst gar nicht ausschließen.

Im Zweifel: Freilauf ausbauen und genau schauen - oder besser: Sperrklinken ausbauen und mit dem Messschieber nachprüfen oder zwischen zwei Lineale legen und peilen.
 
Ja, ich habe das Video gesehen. Aber da wird nicht erwähnt, woher die Nabe stammt. Auch die Beschreibung zum Video ist vielsagend nichtsagend.
Was ist denn der Inhalt?
Daß die Sperrklinken wenn dann alle ersetzt gehören ist eigentlich logisch, meine Messnabe hatte eine leicht nachlaufende, das hörte sich ungesund an.
Und vor allem: Was sagt Jan dazu? Es geht ja wohl um dort produzierte Fahrzeuge nehme ich an?

Gruß,

Tim
 
Da ich kürzlich auch von einer kaputten Nabe betroffen war und noch ein neues Hinterrad einsetzen muss, werde ich mir in dem Zuge auch mal die Sperrklinken genauer anschauen.
Ich habe die Sperrklinken jedoch nie getauscht oder einzelne ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten