Ich habe mal, um die gerade austretenden Nippel zu entschärfen, bei einen Laufrad mit Lotusspeichung, die Nippelbohrungen in der Felge angepasst. Sprich schräger gebohrt, entgratet und dann mit zusammengerollten feinen Schmiergelpapier die Bohrungen geglättet, dass sich nicht so schnell Risse bilden können.
Ryde bohrt ja z.B. bei ihren Andra Felgen auch die Speichen richtungsweisend. Vielleicht würde ein Felgenhersteller auf Anfrage die Felgen für den Einsatzzweck richtungsweisend bohren, oder ungebohrte Felgen verkaufen.
1200Newton auf ein Speichengewinde ist jetzt auch nicht so unüblich, die Gewinde sind gewalzt und im Prinzip halten die ersten Gewindegänge die komplette Last. Einfach den Nippelsitz fetten und die Gewinde ölen, dann hat man auch nicht so stark mit Torsion in der Speiche zu kämpfen. Und bloß keine selbstsichernde Nippel verwenden, die sind bei hohen Spannungen wahre Torsionsmeister
Brechen die Nippel eigentlich auf beiden Seiten, oder nur auf der Innen- oder Außenseite, so dass eventuell auch unterschiedlich dicke DD Speichen vielleicht etwas entschärfen können?
Bei Felgen, die nach Shimano, statt klassisch eingespeicht wurden, ist mir häufiger schon aufgefallen, dass sie sich beim bremsen mehr zur Scheibenseite ziehen, hatte mehr Auswirkung als "Zug" und "Druckspeichen" zu verwechseln. Wobei Zug- und Druckspeichen auch falsch ist, alle Speichen sind auf Zug
Ryde bohrt ja z.B. bei ihren Andra Felgen auch die Speichen richtungsweisend. Vielleicht würde ein Felgenhersteller auf Anfrage die Felgen für den Einsatzzweck richtungsweisend bohren, oder ungebohrte Felgen verkaufen.
1200Newton auf ein Speichengewinde ist jetzt auch nicht so unüblich, die Gewinde sind gewalzt und im Prinzip halten die ersten Gewindegänge die komplette Last. Einfach den Nippelsitz fetten und die Gewinde ölen, dann hat man auch nicht so stark mit Torsion in der Speiche zu kämpfen. Und bloß keine selbstsichernde Nippel verwenden, die sind bei hohen Spannungen wahre Torsionsmeister
Brechen die Nippel eigentlich auf beiden Seiten, oder nur auf der Innen- oder Außenseite, so dass eventuell auch unterschiedlich dicke DD Speichen vielleicht etwas entschärfen können?
Bei Felgen, die nach Shimano, statt klassisch eingespeicht wurden, ist mir häufiger schon aufgefallen, dass sie sich beim bremsen mehr zur Scheibenseite ziehen, hatte mehr Auswirkung als "Zug" und "Druckspeichen" zu verwechseln. Wobei Zug- und Druckspeichen auch falsch ist, alle Speichen sind auf Zug