Speichenmuster

- Die Längenberechnung wird auf Seite 17 erklärt...
Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen.

Aber dennoch:
Die hier rot skizzierten Speichen haben in dieser Erklärung dann halt eine Kreuzungszahl = 0.
Mit Mitdenken geht das schon, aber wer nur zählt... wird 2 Kreuzungen sehen.

1709901639605.png
 
jeder bastelt mal
 

Anhänge

  • IMG_20230416_161449253_HDR.jpg
    IMG_20230416_161449253_HDR.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230416_161501322.jpg
    IMG_20230416_161501322.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 52
Die Speichen kreuzen sich auch noch in der anderen Ebene. Das war annähernd unmöglich zum zentrieren. Sieht aber toll aus.
Liebe Grüße Wolfram
 
Das war annähernd unmöglich zum zentrieren.
Die Schwierigkeit beim Einspeichen kann ich nicht erkennen...

Aber beim zweiten Bild finde ich's noch viel spannender:
Ist das echt so gelöst, dass da einfach eine sehr lange Mutter die Achse verlängert?
Oder in anderen Worten: Die Achse nicht in einem Stück durchgeht, sondern gestückelt ist?
 
Ja, gut, dann halt so rum: Die Schwierigkeit beim Zentrieren kann ich nicht erkennen...
Ich sehe keinen Grund, warum das Lochbild der Felge das Zentrieren schwieriger machen sollte.

Allenfalls ein kleiner Knopf im Hirn, wenn man das Zentrieren schon so automatisiert hat und mal ein wenig umdenken muss...
So selten wie ich das mache, muss ich sowieso immer hinschauen und mitdenken.
 
a, gut, dann halt so rum: Die Schwierigkeit beim Zentrieren kann ich nicht erkennen...
Ich sehe keinen Grund, warum das Lochbild der Felge das Zentrieren schwieriger machen sollte.
Ja das dachte ich auch, damit habe ich 2 Fahrradmechaniker von dem Gedanken abgebracht, dass sie Laufräder zentrieren können. Einer war ich.
Wenn du die Felge nach rechts zentrieren willst, musst du am linken Nippel drehen,
damit hebst du die Felge auf der linken Seite an. Diese 2 Bewegungen heben sich annähernd auf, so dass gar nichts passiert wenn du die Spannung änderst.
Allerdings kriegst du dann auf der gegenüberliegenden Seite schon Änderung. Da war für mein armes Hirn zuviel ich bin ja nicht Professor Nachtigaller.
Liebe Grüße Wolfram
 
Die Achse ist gestückelt, das funktioniert trotz der Last vom Rücktrittarm, da war ich auch überrascht.
Zum Zentrieren kann ich ja mal einen Preis ausloben, für denjenigen der damit zurechtkommt.
Liebe Grüße Wolfram
 
für denjenigen der damit zurechtkommt.
Hi Wolfram,

bei Fahrradveranstaltungen in meiner Gegend machen sie manchmal den einen oder anderen Publikumswettbewerb.
Z.B. 2 Pedale in 2 Tretkurbeln reinzuschrauben.
  • Typ 1 gewinnt, weil er/sie auf li./re. Gewinde aufpasst und gleich richtig ansetzt.
  • Typ 2 macht die zweiten Plätze, weil einfach probiert wird. (Hat Potential auf erste Plätze, wenn der erste Versuch zufällig passt!)
  • Typ 3 hat den Rechtsrum Automatismus im Rückenmark gespeichert und braucht am längsten, bis er/sie das Linksgewinde wahrnimmt.

Beim Zentrieren so einer Felge wäre ich wohl ähnlich langsam, wie sonst auch.
Aber: Wenn ich mir meine Brötchen mit Zentrieren verdienen würde, hätt ich vielleicht ein paar kg weniger... :)

LG, Harald
 
Zurück
Oben Unten