Speichenmuster

Beiträge
11
1x 2x 3x-Radial Tangentiel Krähenfuß...

Es geht auch anders.
Anbei einige von diversen Mustern, die ich "entwicket" habe. Insgesamt so um die 50...


Jobst Brandt 1925-2015
 

Anhänge

  • gm4-13-21.jpg
    gm4-13-21.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 25
  • gm4-14-22.jpg
    gm4-14-22.jpg
    44 KB · Aufrufe: 27
  • gm5-15-22-33.jpg
    gm5-15-22-33.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 27
  • gm6-15-21-33.jpg
    gm6-15-21-33.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 26
Hat das Nutzen außer der Ästhetik?
Hallo @HenriP

vor einigen Jahren hatte ich mal einen Faltliegerradtieflieger gebaut. Bei dem faltete sich der Tretlagerausleger so das ein Pedal durch das 20Zoll Vorderrad "gesteckt" wurde. Am Anfang hatte das ein Dreispeichenrad aus Alu mit dem das sehr gut ging. Als das wegen einem Defekt ausgetauscht werden mußte habe ich ein normales Drahtspeichenlaufrad verwenden bei dem es durch die kleineren Freiräume (zwischen den Speichen) fummeliger war das Rad zu falten. Das wäre ein Laufrad das einige größere Zwischenräume hat sehr angenehm. Drängt sich aber die Frage auf wo man die Felge bekommt bei der die Speichenlöcher auch in die Richtung ausgeführt sind die für Nippel und Speichen angenehm sind...

Unterschiedliche Speichenlängen an einem Laufrad machen auch Mehraufwand bei der Beschaffung und Montage...

Gruß Heiko
 
Wenn jemand so etwas selbst entwickeln möchte:
Die Speichenlängen kann man auch gut grafisch bestimmen.
Diese über die Winkelfunktionen zu berechnen, wird für die meisten hier eher aufwendig sein.
Es ist aber leicht, die Länge mit einer Zeichnung zu ermitteln:

1)
Ein ebenes Speichenbild für das gewünschte Muster aufzeichnen (hier ein Foto genutzt).
2)
Dann rechtwinklig zum ebenen Abbild den passenden Abstand in Achsrichtung auftragen und die Hypotenuse des Dreiecks messen.
Der jeweils passende Abstand ist bei Felgen mit mittigen Speichenlöchern gleich dem halben Flanschabstand.

Bei ungleich gelochten Felgen muss man's halt ein wenig korrigieren.
1707660687806.png

Quelle des Fotos ohne Zeichnung: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7194
 
Drängt sich aber die Frage auf wo man die Felge bekommt bei der die Speichenlöcher auch in die Richtung ausgeführt sind die für Nippel und Speichen angenehm sind...
Gar nicht.
Im Zweifel einfach mit Akkuschrauber etwas die Richtung "nachbohren". Habe ich auch schon bei nicht schräg gebohrten "normalen" Felgen gemacht, die bei 406 bei großer Nabe schon deutlich schräger als vom Nippelsitz vorgesehen standen.
Unterschiedliche Speichenlängen an einem Laufrad machen auch Mehraufwand bei der Beschaffung und Montage...
Das ist bei manchen Mustern wirklich, das, was mich neben des netten Effektes abhalten würde.
Ich habe auch mal semiradial mit einem nicht-Standard-Kreuzungsmuster (aber alles gleiche Speichen) am Moulton hinten eingespeicht, aber das ist am Ende keiner Sau aufgefallen...
 
vor einigen Jahren hatte ich mal einen Faltliegerradtieflieger gebaut. Bei dem faltete sich der Tretlagerausleger so das ein Pedal durch das 20Zoll Vorderrad "gesteckt" wurde. Am Anfang hatte das ein Dreispeichenrad aus Alu mit dem das sehr gut ging. Als das wegen einem Defekt ausgetauscht werden mußte habe ich ein normales Drahtspeichenlaufrad verwenden bei dem es durch die kleineren Freiräume (zwischen den Speichen) fummeliger war das Rad zu falten. Das wäre ein Laufrad das einige größere Zwischenräume hat sehr angenehm.
In der Beziehung sind nur das 3. und 4. der gezeigten Muster besser als der Standard.

Ich würde bei solchen "Spielchen" noch auf Auswirkungen von Drehmomenten achten, wenn die durch die Speichen übertragen werden müssen.
Bei den gezeigten Beispielen konzentriert sich die Last auf die Speichen, die am flachsten vom Flansch weglaufen. Die ersten beiden Muster sind da noch ganz gut, da sind das 50% der Speichen, mit dem 3. und 4. wird der Anteil der (fast) radialen Speichen langsam größer, beim 4. sind es gerade noch jeweils vier Speichen, die durch Drehmomente be- bzw. entlastet werden. Bei "2 leading, 2 trailing" in einem 32-Speichen-Rad und noch mehr bei "3 leading, 3 trailing" bei 36 Speichen gibt's ein ähnliches Problem, wenn auch aus anderen Gründen.
 
Wie errechnest Du die Speichenlängen?
Falls Du frisch gewalzte Speichen beliebiger Länge brauchst, schick uns Recyclingspeichen (im Notfall Rohlinge) und eine Liste, dann walzen wir sie Dir kostenlos (AleXargo.de).
Wir haben die Speichenlängen unseres Hoppelrades von ... berechnet bekommen. Die allgemeine Formel hinter den vielen Berechnungsmasken ist mir zwar bekannt,
aber ich verstehe die Positionierung der Anfangs- und Endpunkte nicht...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich verstehe die Positionierung der Anfangs- und Endpunkte nicht...
Stell dir eine radiale Speiche vor und beobachte genau, um wieviel Grad das Flanschloch pro Kreuzung wandert, wenn Du die Felge festhältst. 720° statt 360° steht in der Formel, weil die Speichenzahl für das gesamte Rad gilt und Du für eine Kreuzung daher um zwei Löcher weitergehst.
Für Spezialmuster würde ich mir das sauber auf Papier aufzeichnen, als Hilfslinie eine theoretische radiale Speiche für das Felgenloch reinmalen und dann auszählen/ausrechnen, um wieviel Grad das Flanschloch der Speiche dazu versetzt ist. Damit den Kosinussatz für eine in der Radebene liegende Speiche ansetzen (daher kommt die Zwei vor dem Kosinusterm) und für den Abstand des Flansches von der Radebene den Satz des Pythagoras nehmen.
 
Wegen der großen Nachfrage habe ich eine von mir erstellte PDF-Datei angehängt.
Selbige ist noch in einem seeeehr frühem Stadium, hilft aber sicherlich.

Hoffe ich.
 

Anhänge

  • speichen-muster-buch.pdf
    2 MB · Aufrufe: 50
NEIN
Wie errechnest Du die Speichenlängen?
Falls Du frisch gewalzte Speichen beliebiger Länge brauchst, schick uns Recyclingspeichen (im Notfall Rohlinge) und eine Liste, dann walzen wir sie Dir kostenlos (AleXargo.de).
Wir haben die Speichenlängen unseres Hoppelrades von ... berechnet bekommen. Die allgemeine Formel hinter den vielen Berechnungsmasken ist mir zwar bekannt,
aber ich verstehe die Positionierung der Anfangs- und Endpunkte nicht...
Gruß Krisch

Schau mal in meinen neuen Beitrag...
 
Dafür brauchst du kein neues Thema eröffnen, nur als Antwort unter deinem anderen Beitrag.
( @Wikinger / @Reinhard Richtig, oder? Ihr wollt das bestimmt jetzt da mit rein ordnen?)
 
Selbige ist noch in einem seeeehr frühem Stadium, hilft aber sicherlich.
Da sind einige sehr ansehnliche Strickmuster drin. :love:
Was mir als Laien fehlt, wären immer noch ein paar Vor- und Nachteile der jeweiligen Verknüpfung bezüglich Festigkeit usw.
Allgemeines, wie Unterschied zwischen 1-fach Kreuzung gegen 3-fach Kreuzung.
Weiß aber nicht ob das überhaupt Thema des Buches werden soll. Denn wie im Vorwort geschrieben sollte man dazu bei Jobst Brandt suchen.
(y)
 
Wenn man seit -zig Jahren Laufräder aufbaut und gleichzeitig ein kreativer Kopf ist, kommt man irgendwann auf sowas. Ist eher was fürs Show-Bike. Das ganze noch mit farbigen Speichen/Nippel kombiniert kann schon mächtig "Augenflattern" erzeugen....
 
Wegen der großen Nachfrage habe ich eine von mir erstellte PDF-Datei angehängt.
Selbige ist noch in einem seeeehr frühem Stadium, hilft aber sicherlich.

Hoffe ich.
Hi Frank,

Danke für's Einstellen.
  • Es scheint erst mal nicht vollständig zu sein.
    Das Inhaltsverzeichnis zeigt mehr Seiten als das PDF.
  • Längenberechnung konnte ich noch keine finden.
  • Die Grundmuster GM 1 bis GM verlangen, dass die Lochanzahl durch die Zahl des Grundmusters teilbar ist.
    Gibt's Felgen/Naben, deren Lochzahl durch 5 teilbar ist? Vielleicht 20 Loch bei kleinen Felgen?
Gruß, Harald
 
Hi Frank,

Danke für's Einstellen.
  • Es scheint erst mal nicht vollständig zu sein.
    Das Inhaltsverzeichnis zeigt mehr Seiten als das PDF.
  • Längenberechnung konnte ich noch keine finden.
  • Die Grundmuster GM 1 bis GM verlangen, dass die Lochanzahl durch die Zahl des Grundmusters teilbar ist.
    Gibt's Felgen/Naben, deren Lochzahl durch 5 teilbar ist? Vielleicht 20 Loch bei kleinen Felgen?
Gruß, Harald

Hallo Harald,

- das Ganze ist noch ein Rohbau...
- Die Längenberechnung wird auf Seite 17 erklärt...
- Man kann gleichzeitig mehere Grundmuster verwenden. In einem 36-Loch Rad z.b. 3x GM5 plus 3x GM1 auf der rechten Seite und 3x GM6 auf der anderen Seite. Und und und... Ich hatte vor -zig Jahren mal ein "Holland-Rad" mit 40-Loch-Felgen in den Fingern, aber als Neuware gibt es sowas eher nciht.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten