AW: Speichenbrüche beim VM
Hallo!
Auch mir brechen am Mango die Speichen wie mürbe Salzstangen. Allerdings nur rechts vorne und nur die Speichen in einer Zugrichtung (Innenseite). Mir fiel es ja nicht auf, aber nach einem Tip von
Wheel sind die Laufräder links und rechts identisch eingespeicht, was sie zur optimalen Ableitung der Bremskräfte nicht sein sollten.
Sooo gewaltige Bremskraefte kannst Du am velomobile.nl-Standartfederbein
garnicht erzeugen, als das es auswirkung auf die Speichen haben koennte.
Nein das ist eher unbedeutend ...
aber
Nach knapp 7,5 tkm hab ich wie gesagt bereits fünf abgerissene Speichen.
Die letzten zwei hab ich erst heute bemerkt...
Hans hat mir heute freundlicherweise mit Ersatzspeichen und beim Zentrieren ausgeholfen und dabei die
sehr locker eingespeichten Laufräder nachgespannt.
Es ist wie immer, die Raeder zu schlaff eingespeicht, und die Speichen brechen
wie Spaghetti ....
Es leuchtet auf den ersten Blick nicht ein, denkt man landlaeufig zu straff gespannte
Speichen waehren gefaerdet, manche bauen auch extradicke ein ... !alles Quark!
Einfache 1,8 mm Speichen aus rostfreinem Stahl sind fuer unsere Raeder
voellig ausreichend, weil eher kollabiert die einfache Alu-U-Felge als das solche
Speichen, gleichmaessige Spannung vorrausgesetzt, reissen ... wer unbedingt mehr
Geld ausgeben will nehme DD-Speichen 1,8/1,6/1,8 spahrt 90g Gewicht pro Rad
und zum 5fachen Preis ... Der Geizhals nehme einfache verchromte 1,6mm
Stahlspeichen deren Stahl ist elastischer als der rostfreie ...
Wenn die Speichen locker sind werden sie bei jeder Radumdrehung gebogen
und dadurch brechen sie, und nicht nur das, auch die Felgenloecher werden
aufgeraspelt, und die Speichenloecher in der Nabe ovalgenibbelt.
Mein Tipp: Reader selbst einspeichen, ordentlich spannen, und danach die Speichen
entdrillen und zum abbau von Spannungsspitzen ordentlich "durchwalken",
nachspannen, Reifen drauf, grenzwertig aufpumpen, hochmal zentrieren, entdrillen,
durchwalken nachspannen ... nach 100Km nochmal Klangprobe und evtl. nochmal
nachspannen, und Du wirst keine Speichenbrueche mehr haben.
Fertig eingespeicht gekaufte Raeder musst Du der selben Prozedur unterwerfen,
Du wirst Dich wundern wie schlecht die oftmals zentriert und gespannt sind,
nach dem entdrillen der Speichen, und dem durchwalken eierte bei mir bisher
jedes gekaufte Rad, aergerlich ist das oft fertige Raeder preisguenstiger sind
als die Einzelteile, aber der Arbeitsaufwand bis man sie ohne Bedenken benutzen
kann ist auch nicht wesentlich geringer, seitdem speiche, spanne und zentriere
ich alle meine Raeder selbst.
mfG
Matthias
mfG
Matthias