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Heute mal eine mehr allgemeine Frage an die diversen Laufradexperten die sich hier im Forum so tummeln:
Für das Reise-Up meiner Frau haben wir vor drei(?) Jahren durch einen FdgM einen noch vorhandenen SON (heute würde er wohl "Classic" heißen) mit 36 Löchern in eine 559er Felge einspeichen lassen. Die Speichen sind - wenn ich mich recht erinnere - Sapim, 2,0-1,8-2,0, müsste aber nachmessen um's genau zu wissen. Das Rad ist seitdem auf diversen Ein- und Mehrtagestouren sowie einige Male mit Spikesreifen im Winterpendelbetrieb im Einsatz gewesen (hat also Salz gesehen). Die letzten Monate hing es weitgehend unbenutzt im Schuppen. Vor ein paar Wochen fiel mir dann auf, das im Vorderrad eine Speiche gebrochen war - und zwar nicht - wie ich das bei diversen Rädern schon gesehen habe - am Speichenkopf, sondern mittendrin, ungefähr auf Höhe der letzten Kreuzung (vom Flansch aus gezählt). Da wir zwei Wochen später auf Tour gehen wollten, habe ich eine neue Speiche eingezogen (hatte zufällig noch was einigermaßen passendes liegen) und zentriert (muß aber dazusagen, dass ich nur wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe). Aber: Ich hatte den Reifen gerade wieder aufgezogen, als es "Ping" macht - und die nächste Speiche in der Mitte reißt. Da mir das nicht geheuer war, haben wir das Laufrad zu einem anderen Fahrradhändler zur Reparatur gebracht (der ursprüngliche hatte Betriebsferien und die Tour war schon recht nahe). Der hat die zweite Speiche ersetzt und das Laufrad nochmal nachgesehen und zentriert.
Letzte Woche dann die Tour - Rad voll bepackt. Noch keine 30km auf der ersten Etappe und es reißt wieder eine Speiche. Wieder mittendrin. Ich beschließe, das erst mal zu ignorieren... Mit 35 Speichen fährt meine Frau insgesamt noch > 100km - bevor wieder eine Speiche aufgibt. Ok, auf dem Campingplatz ziehe ich die beiden Ersatzspeichen ein, die ich mitgenommen hatte. Inzwischen hält das 120km - aber so richtig vertraue ich diesem Laufrad nicht mehr...
Ich will also nächste Woche damit zu dem Fahrradhändler, der damals das Laufrad gebaut hat. Vorher würde es mich interessieren, was denn überhaupt zu solchen Brüchen führen kann. Drei der Speichen sind ungefähr auf Höhe der Kreuzung gerissen, die vierte irgendwo mittendrin. Habe ich so noch nie gesehen. Hat irgendwer 'ne Idee was hier das Problem sein könnte?
Cheerio,
Thomas
Für das Reise-Up meiner Frau haben wir vor drei(?) Jahren durch einen FdgM einen noch vorhandenen SON (heute würde er wohl "Classic" heißen) mit 36 Löchern in eine 559er Felge einspeichen lassen. Die Speichen sind - wenn ich mich recht erinnere - Sapim, 2,0-1,8-2,0, müsste aber nachmessen um's genau zu wissen. Das Rad ist seitdem auf diversen Ein- und Mehrtagestouren sowie einige Male mit Spikesreifen im Winterpendelbetrieb im Einsatz gewesen (hat also Salz gesehen). Die letzten Monate hing es weitgehend unbenutzt im Schuppen. Vor ein paar Wochen fiel mir dann auf, das im Vorderrad eine Speiche gebrochen war - und zwar nicht - wie ich das bei diversen Rädern schon gesehen habe - am Speichenkopf, sondern mittendrin, ungefähr auf Höhe der letzten Kreuzung (vom Flansch aus gezählt). Da wir zwei Wochen später auf Tour gehen wollten, habe ich eine neue Speiche eingezogen (hatte zufällig noch was einigermaßen passendes liegen) und zentriert (muß aber dazusagen, dass ich nur wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe). Aber: Ich hatte den Reifen gerade wieder aufgezogen, als es "Ping" macht - und die nächste Speiche in der Mitte reißt. Da mir das nicht geheuer war, haben wir das Laufrad zu einem anderen Fahrradhändler zur Reparatur gebracht (der ursprüngliche hatte Betriebsferien und die Tour war schon recht nahe). Der hat die zweite Speiche ersetzt und das Laufrad nochmal nachgesehen und zentriert.
Letzte Woche dann die Tour - Rad voll bepackt. Noch keine 30km auf der ersten Etappe und es reißt wieder eine Speiche. Wieder mittendrin. Ich beschließe, das erst mal zu ignorieren... Mit 35 Speichen fährt meine Frau insgesamt noch > 100km - bevor wieder eine Speiche aufgibt. Ok, auf dem Campingplatz ziehe ich die beiden Ersatzspeichen ein, die ich mitgenommen hatte. Inzwischen hält das 120km - aber so richtig vertraue ich diesem Laufrad nicht mehr...
Ich will also nächste Woche damit zu dem Fahrradhändler, der damals das Laufrad gebaut hat. Vorher würde es mich interessieren, was denn überhaupt zu solchen Brüchen führen kann. Drei der Speichen sind ungefähr auf Höhe der Kreuzung gerissen, die vierte irgendwo mittendrin. Habe ich so noch nie gesehen. Hat irgendwer 'ne Idee was hier das Problem sein könnte?
Cheerio,
Thomas