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knobi2013
Bei meiner Streetmachine habe ich schon einiges erlebt. Schutzbleche einfach abgebrochen. Felgen durchgebremst und gebrochen und Speichenbrüche besonders am 20 er Vorderrad. Passiert sowas nur mir?
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Das waren schonmal gute Antworten. Woher bekomme ich so ein Spannungsmessgerät und wie sieht das aus?
Wie groß muß denn die Speichenspannung sein.
Muss ich die Räder dafür ausbauen und auf den Zentrierständer stellen oder geht das auch am Rad?
Das ist nicht die Frage.Wie groß muß denn die Speichenspannung sein.
Schuß aus der Hüfte: der Durchmesser des Rades ist egal. Die Anzahl der Speichen hat einen Einfluß (weil sich die Radlast durch die Speichenanzahl teilt), die Speichenbauart einfach- d- DD- Speichen…Ist sie an 20 er und 26er Rädern unterschiedlich?
Die Speichen von 27 und 28er Zöllern müssen ungefähr auf Fis gestimmt werden, das entspricht >1000N. Für 20 Zoll kann man sich das auch errechnen, über die frei schwingende Länge der Speiche kann man dann jeder Speichenspannung eine Tonhöhe zuordnen. So wird das Gitarrenstimmgerät was ja manche eh haben, zum Speichenspannungsmessgerät.Radbauvollprofis brauchen ein Tensiometer nur, wenn sie die Speichen bis an die Grenze des möglichen spannen wollen, bei delikatem Leichtbau etwa. Gitarrenvollprofis gibt es ja auch, die die Stimmgabel im Kopf haben, ein Tommy Emanuel stimmt sogar während des Spielens nach…
Du wirst da deutlich unter 800N drauf haben, und wenn du das nicht selbst eingespeicht hast, dann ist dieses mangelhafte Einspeichen für die Speichenbrüche verantwortlich.Bin sehr auf mein Ergebnis gespannt. Werde nächste Woche mich melden, was ich gemessen habe. Erst mal vielen Dank
Damits eine vollständige Erläuterung wird: 20 Zöller sind natürlich schon stabiler.
Dass sie gegen normale Speichenermüdung resistenter sind, sollte sich aber daraus ergeben, dass die Felgen bei gleichen Profil aber geringerem Durchmesser steifer sind und damit die Felge sich im Aufstandspunkt nicht so eindellt und die untere Speiche entlastet. Halte ich aber für keinen so riesigen Unterschied, die Speichenspannung steht klar im Vordergrund.
Du denkst verkehrtherum. Die Aufstandskraft dellt die Felge ein. Das führt zur Entspannung der Speichen direkt unterhalb der Nabe. Durch diesen Punkt wo die größte Entspannung herrscht, muss jede Speiche einmal durch beim Radumlauf.Hallo
Und bei gleicher anzahl speichen auf geringerem umfang/durchmesser ist der abstand der speichenlöcher geringer, die spannung dürfte sich also gleichmäßiger auf die felge verteilen, theoretisch.
MfG
Andreas I.
Du denkst verkehrtherum.
...
Am Ende hast du Recht dass geringere Speichenabstände was bewirken, und zwar direkt neben der Zone der Eindellung, muss die Felge die Kreisform nach aussen verlassen. Wie stark sie das machen kann, das beeinflusst der Speichenabstand ein bißchen.