Sorglos-Pedelec mit Pinion und Direktläufer

Geht ... wenn richtig ausgelegt -> langsamer DD + hohe Spannung.

Ich würde ein Rad für diese Aufgabe aber anders bauen.

- Federgabel mit normalen Ausfallenden
- VR-Motor
- Nabenschaltung

Wenn kein Fullyrahmen -> Chainglider

Gruß Jörg
 
Da hätte ich eher die Tendenz beim Mittelmotor zu bleiben und eher einen belastbareren Motor zu nehmen. Der BBS01 scheint mir eher den geschilderten Anforderungen auf Dauer nicht gewachsen. Aber mir fehlen die einschlägigen Erfahrungen im Alpenvorland.
Auseinander gedriftete Zellen sollten sich wieder angleichen lassen (wenn die Spreizung nicht zu groß ist), wenn die Zellen was taugen. Und mit funktionierendem BMS sollten sie dann Ihren Dienst weiter tun (wenn es nur daran liegt). Ggf. lassen sich auch einzelne Zellen ersetzen,
@winido , danke für Deine Einschätzung. Dann bleibt der Motor erst mal drinnen. Und ggf muss ich die Zahnräder mal ersetzen wenn das Knirschen wieder kommt ;) . Von Bafang dürfte es leider der einzige legale Nachrüstmotor für das klassische Tretlager sein. Von Toseven gibts wohl noch einen, aber da muss ich schauen ob er ins Bullitt passt und was über diesen Motor berichtet wird.
 
Pinion 1.18 hatte ich ne Woche im Quest, da ist Highspeeddrive und 8er Kettenschaltung deutlich effektiver und besser zu fahren, gerade am Berg
 
Bin maln longjohn mit pinion, Riemen und alber dd probegefahren. War angenehm, aber sicher nicht ganz billig.
 
Hallo
@Schrau-Bär ich habe mir mal einen Fitzbike Rahmen gekauft .
Der Rahmen ist für DD-Motor und Pinion mit Riemen . Ich habe allerdings den Rahmen nur gekauft weil sich die Pinion Aufnahme für meinen Eigenbau-Motor ganz gut geeignet hat .
DSCN4056.JPGDSCN4263 (2).JPG
Da passt auch ein breiter Reifen wie bei mir zB 27-2,8
Der Rahmen kann hinten geöffnet werden und die Ausfallenden sind zum Spannen .
Die Firma hat so weit mir bekannt zu gemacht und ich habe damals den Rahmen für weniger als 100 Euro bekommen .
Das Rad habe ich 2019 gebaut und fahre es heute noch sehr gerne .

Grüße
 
Ehrlich...
Ich fahre seit über 10 Jahren selbst gebaute Pedelecs.
Mein Alltagsrad bekommt jedes Frühjahr einen neuen Antriebsstrang.
Wegen Salz und Siff sterben Kettenblatt, Kette und Kassette über den Winter.
Kostet im Frühjahr ca. 60 € und ne gute Stunde Arbeit.

Der Motor wird selten gewartet.
Wenn er sich komisch anhört... Neue Lager.
Akku (Eigenbau) wird auf 41 V geladen.
Hält seit 13 Jahren. (Konion V4 10s3p ohne BMS). Wird einmal im Jahr balanciert.
Regler ist noch nie kaputt gegangen.

Würde einen VR-Motor mit Getriebe in einer Stahlgabel empfehlen. Regler in eine Rahmentasche mit Luftlöchern. Akku irgendwo in eine Tasche (evtl. Lenker, mach ich auch).

Damit läuft das Teil, auch wenn der Motor verreckt immer. Allrad am Berg. Als Akku sollten 10 Ah reichen, wenn auf Arbeit nachgeladen wird.

Bio-Antrieb:
Steht dir natürlich frei.
Kette vs. Riemen... geschenkt.
Würde immer die Kette nehmen und jedes Frühjahr alles wechseln. Ich liebe die Effizienz der Kette. 9-fach mit großer Kassette... Günstig und gut. Ich fahre sogar nur 7-fach. Noch günstiger, mag aber nicht jeder.
 
na wenn bbike doch noch Verkaufslust bekommt, wäre das wohl die günstigste Moglichkeit für Schrau-Bärs Kollegen : )
 
Nach schlechten Erfahrungen mit Bosch und Shimano Mittelmotoren soll es ein getriebeloser Hinterrad-Nabenmotor werden.
Memo an mich selbst: Ich darf auf solche Beiträge in Zukunft nicht mehr antworten, @Schrau-Bär !!!einself!!
Denn mein Beitrag:
Vielleicht kannst Du da 'abspicken'.
Na super, jetzt hab ich gesehen, das beim Randhändler direkt nebenan...
... hat sich heute morgen nach einer nur mittellangen Probefahrt als recht kostspielig erwiesen.
IMG_20240510_121518.jpg
Dein Konzept ist gut, aber warum ziehst Du mich damit rein?;):cool:

Gruß
Chris*und meine Frau heißt auch Brian*toph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten