Softwheel's

Das ist eine pfiffige Konstruktion, aber noch ganz neu, ich glaube kaum dass irgendjemand schon Erfahrung damit hat.
 
Servus,

geht eher nicht..
Dafür dürfte sich die Federung nicht mitdrehen und so ständig be und entlastet werden.
Bei nem Rollstuhl aber eher wurst..

Gruß,
Patrick
 
Bei nem Rollstuhl aber eher wurst..

Rollifahrer haben nämlich Oberarme, dick wie Mortadellawürste. Muskeln pur. Da kann sich unsereins' Oberschenkel aber nicht gegen anstinken. Denen macht so ein bißchen Federnverbiegen beim Fahren gar nichts. Das merken die nicht mal.

Yo. Seb.
 
Servus,

@SebHeine : Damit meine ich nicht das Rollifahrer aussehen wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, sondern das bei normaler Geschwindigkeit (3-8km/h), der Rollwiderstand nicht so extrem wird, das man sich beim anschieben die Muskeln reist..
Bei 50 ist das schon was anders.

@Felix . Ohne Negativfederweg hätte das Teil 0 Federweg, dann kann mans auch lassen ^^

Gruß,
Patrick
 
Servus,
und wie?
Wenn die Gegenüberliegenden Federn nicht ausfedern können, passiert nix, außer die Felge selbst verformt sich so massiv, das die unten stehende Feder einfedert.


Gruß,
Patrick
 
Es sei denn man fährt über eine Unebenheit, dann könnte es federn, auch wenn es auf glattem Untergrund nichts tut.
So langsam kapier ich's... Nicht das einzelne Federelement soll keinen Negativfederweg haben, sondern das gesamte System - richtig?
Vielleicht müsste die Federkennlinie der einzelnen Elemente um die Nulllage herum einen Sprung haben.


Viele Grüße,
Stefan
 
Deswegen schreibe ich ja mist, denn ich denke das auch wenn es keinen Negativen Federweg hat trotzdem ganz normal Federd. Wenn das stimmt und es deswegen so gedreht hat ist das schon genial gedacht. Denn so hat es keinen zusätzlichen Rollwiderstand und kann sogar verlustfrei angetrieben werden . Federt halt nur dann wenn darauf ankommt.
 
Rollifahrer haben nämlich Oberarme, dick wie Mortadellawürste. Muskeln pur. Da kann sich unsereins' Oberschenkel aber nicht gegen anstinken. Denen macht so ein bißchen Federnverbiegen beim Fahren gar nichts. Das merken die nicht mal.

Yo. Seb.
Nicht jeder Rolli Fahrer hat die von dir beschriebenen Oberarme, wie man auf meinem Avatar Bild vermuten kann.Trotz aktiven :(Rolli werden die einfach nicht dicker.
 
Deswegen schreibe ich ja mist, denn ich denke das auch wenn es keinen Negativen Federweg hat trotzdem ganz normal Federd. Wenn das stimmt und es deswegen so gedreht hat ist das schon genial gedacht. Denn so hat es keinen zusätzlichen Rollwiderstand und kann sogar verlustfrei angetrieben werden . Federt halt nur dann wenn darauf ankommt.

Reicht glaube ich nicht. Klar kann sich dann die Nabe verdrehen und dabei eins der drei Elemente verkürzen, ohne die anderen beiden zu verlängern. Aber trotzdem werden die Elemente dabei abwechselnd ein- und ausfedern und die Dämpfung verbrät Energie. Es müsste schon so vorgespannt sein, dass unter normaler Belastung die Nabe gerade noch nicht nach unten sackt, also das Gesamtrad keinen Negativfederweg hat.


Viele Grüße,
Stefan
 
Nicht jeder Rolli Fahrer hat die von dir beschriebenen Oberarme...

Das war ja auch ironisch gemeint vom Seb. :sneaky:
Gerade wenn der Antrieb nicht über die Beine, sondern über die Arme läuft, ist Effizienz wichtig.
Da kann man sich schwer laufende Laufräder nicht erlauben, unabhängig von der Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten