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Bis dahin: Ein Fehlomobil.bekomm ich mein Snoek erst im Frühjahr
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Bis dahin: Ein Fehlomobil.bekomm ich mein Snoek erst im Frühjahr
Meines Wissens hatten sie den nicht im Windkanal. Das war ein GT (und Olan).Besonders im Vergleich zum früheren Milan SL.
Wenn ich das richtig sehe, ohne mitrollenden Unterboden...Und hier in Wolfenbüttel wird gerade der eine oder andere Messwert im Windkanal ermittelt …
ohne mitrollenden Unterboden...
Das wär eigentlich egal wenn er mitrollt, oder?welche Oberflächenrauheit ist dann dabei Standard?
Mein Bauchgefühl sagt, am Prüfstand, also VM steht & "Förderband" bewegt Luft unters VM, sollte das eher glatt sein um keine zusätzlichen Einflüsse zu verursachen.Das wär eigentlich egal wenn er mitrollt, oder?
Nein, da bei unseren VM ein erheblicher Teil des Strömungswiderstands aus der Luftreibung an derer Oberfläche resultiert, ist das nicht egal.Das wär eigentlich egal wenn er mitrollt, oder?
Ja, nach dem Schreiben habe ich mich auch gefragt, ob man bei Popo-Asphalt einen niedrigeren Luftwiderstand hat gegenüber rauem Asphalt. Die Luft wird ja von der Fahrbahn stärker "festgehalten". Aber wer will und kann sowas messen?Ich meinte es ginge um die Rauhigkeit des rollenden Belags, der sich gegenüber der Luft nicht bewegt?
Könnte auch seinEventuell wird die Luft ja gar nicht mehr stärker festgehalten.
Bei Null-Bedingungen (also kein Wind) draußen bewegt sich doch gar nicht die Luft, sondern das VM durch die Luft und über den Asphalt. Im Windkanal ist das andersherum. Bei mitrollender Oberfläche sollte aber idealerweise die Oberfläche zum Wind wieder die Geschwindigkeit null haben.Ja, nach dem Schreiben habe ich mich auch gefragt, ob man bei Popo-Asphalt einen niedrigeren Luftwiderstand hat gegenüber rauem Asphalt. Die Luft wird ja von der Fahrbahn stärker "festgehalten". Aber wer will und kann sowas messen?
Deshalb werden mittlerweile die Fahrzeuge im Windkanal auch schräg (zb um10Grad) reingestellt und vermessen.Der herr Hambini hatt mal sehr kraftig das ganze Windtunneltesten durch gesägt. Sein haupt argument war das in Windtunnelumstande oft mit ein sehr reine, optimierte luftstrom aus 1 richtung gemessen wird, aber das diese in der realität nicht auftritt.
..... beide Bilder entsprechen dem Stand von ca. 250 km nach Komplettreinigung (inkl. Radkästen)