Smilies / "Danke"-Taste

BRM

gewerblich
Beiträge
545
Hallo allerseits,

Ich frage mich (eigentlich schon seit geraumer Zeit) ob nicht mehr und andere Smilies eine gute Idee wären. Die anderen Foren haben da viel mehr Auswahl, es brauchen ja nicht 200 zu sein, aber 11 finde ich doch ziemlich mager. :( (zumal ich mich auch frage, warum z.B. dieser Smilie "stirnrunzeln" symbolisieren soll. Ich finde ihn eher "traurig")

Und bitte jetzt nicht anfangen mit "die kann man ja zu tausenden auf diversen Smilie-Seiten finden und hier einfügen". Viele hier nehmen sich ja offensichtlich nicht mal die Zeit, ihre Beiträge nochmal auf Tippfehler hin zu kontrollieren...:rolleyes:

Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn entsprechend der "Danke"-Taste eine "Nein Danke"-Taste (gerne evtl. auch mit passenderem Namen, mir fiel gerade nix besseres ein) eingeführt werden könnte. Schön und gut, dass ich meine Dankbarkeit ausdrücken kann, aber gelegentlich würde ich auch gern mein Missfallen kundtun können, ohne gleich einen entsprechenden Beitrag schreiben zu müssen. Danke oder gar nix finde ich etwas undifferenziert.

Bin ich der einizige?

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

gelegentlich würde ich auch gern mein Missfallen kundtun können, ohne gleich einen entsprechenden Beitrag schreiben zu müssen. Danke oder gar nix finde ich etwas undifferenziert.

Hi Thorsten,

ich finde schon, das man sich die Zeit nehmen sollte, ein paar Zeilen zu tippen, wenn man findet, das ein Beitrag schlecht ist, um zu begründen, was man schlecht findet. Alternativ kann man den Beitrag natürlich auch ignorieren, wenn es einem nicht wichtig genug erscheint, darauf zu Antworten. Einfach nur "Buh" oder "Doof" oder wie auch immer wäre mir zu undifferenziert und zu plump.

Bei "Danke" ist die Aussage i.d.R. recht eindeutig, es bedeutet wohl meistens "Danke für die Antwort" oder auch mal "Danke, daß das mal gesagt wurde".

Grüße,
André
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hallo Trubby,

ich finde schon, das man sich die Zeit nehmen sollte, ein paar Zeilen zu tippen, wenn man findet, das ein Beitrag schlecht ist, um zu begründen, was man schlecht findet. Alternativ kann man den Beitrag natürlich auch ignorieren, wenn es einem nicht wichtig genug erscheint, darauf zu Antworten. Einfach nur "Buh" oder "Doof" oder wie auch immer wäre mir zu undifferenziert und zu plump.

Bei "Danke" ist die Aussage i.d.R. recht eindeutig, es bedeutet wohl meistens "Danke für die Antwort" oder auch mal "Danke, daß das mal gesagt wurde".

ich finde schon, das man sich die Zeit nehmen sollte, ein paar Zeilen zu tippen, wenn man findet, das ein Beitrag gut ist, um zu begründen, was man gut findet. Alternativ kann man den Beitrag natürlich auch ignorieren, wenn es einem nicht wichtig genug erscheint, darauf zu Antworten. Einfach nur "Danke" oder wie auch immer wäre mir zu undifferenziert und zu plump.

Bei "Buuuh" ist die Aussage i.d.R. recht eindeutig, es bedeutet wohl meistens "Blöde Antwort" oder auch mal "Mir wird immer schlecht, wenn ich so was lesen muss".

;)

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hallo Thorsten,

ich finde schon, das man sich die Zeit nehmen sollte, ein paar Zeilen zu tippen, wenn man findet, das ein Beitrag gut ist, um zu begründen, was man gut findet.

das geht mir genau so, deshalb nutze ich den "Danke" Button auch recht selten. ;)

Grüße,
André
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hallo André,

das geht mir genau so, deshalb nutze ich den "Danke" Button auch recht selten. ;)

Ich sehe das anders. Der Danke-Knopf hat den Vorteil, dass man sich bedanken kann, ohne dass im Thread Nachrichten erscheinen, die keinen besonderen Inhalt haben.

Gruß
Andreas
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hi Andreas,

da hast du jetzt aber etwas ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Funktion ist mir wohl klar und ich nutze ihn ja auch im schon beschriebenen Sinne (oder so ähnlich).

Aber oftmals ist für mich auch nicht ersichtlich, warum ein Beitrag ein Danke erhalten hat, da hätte ich dann eine ausführlichere Antwort für Nachvollziehbarer empfunden (statt einer imho teilweise inflationären Verwendung des Danke-Buttons).

Und als Wertungssystem oder Qualitätsmerkmal taugt so ein Button für mich eh nicht.

Grüße,
André
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Ich finde die Idee mit den Smileys gut, ebenso die mit dem "Nein danke"-Knopf. Die Argumente wurden ja sehr schön aufgelistet.

Und solange die Anzahl der Danke-/Nein Danke-Kundgebungen nicht im Benutzerverzeichnis auftaucht ...

Allerdings wäre ich auch gegen eine inflationäre Anzahl von Smileys, wie es sie z. B. im Berlingo-Forum gibt.
Und bitte keine animierten, das bringt zu viel Unruhe auf den Schirm, finde ich (auch wenn ein Lieblingssmiley ein animierter ist).


Edit: PS: mein Beitrag Nr. 900 ...
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Ehrlich gesagt halte ich von den diversen Posting-Bewertungssystemen nichts. Ein Danke-Button ist ja noch ok, weil es wenigstens was Positives ist ;) aber ein Buh-Button dürfte kaum für dufte Stimmung sorgen. ;)
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Wir könnten höchstens mal ein Beitrags-Bewertungssystem ausprobieren. Das ist in der Forensoftware enthalten.

Der Danke-Button dient hauptsächlich dazu, wie Andreas schon bemerkte, Beiträge einzusparen, die nur dazu dienen, sich zu bedanken.

Wer mit einem Beitrag nicht einverstanden ist, sollte das möglichst auch begründen oder halt nicht auf den Antworten/Zitieren-Button klicken.

Smilies lasse ich momentan so wie sie sind. Das Problem bei einer Erweiterung ist, das man dann auch welche ohne Copyright verwenden sollte.
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hallo Reinhard,

ich hätte wohl noch ein deutliches "für mich" einfügen sollen. Wie andere einen Beitrag bewerten, interessiert mich schlicht nicht, wenn ich nicht weiß, warum sie ihn so bewerten. Und das warum geht nun mal aus einer Antwort am besten hervor.

Grüße,
André
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Wir könnten höchstens mal ein Beitrags-Bewertungssystem ausprobieren. Das ist in der Forensoftware enthalten.

Ich halte das für keine gute Sache. Damit geraten Minderheitenmeinungen in die Gefahr, öffentlich sanktioniert zu werden, und auch die sollten ohne Sorge vor (anonymem) sozialem Druck geäußert werden können.

Gruß, Hans
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hallo Hans,

da ist sicherlich was dran ...

Ich muss mich aber korrigieren: es gibt kein Beitrags- aber wohl ein Themenbewertungssystem. Ob ein Thema besonders interessant ist, sieht man aber jetzt auch schon an der Anzahl der Hits.
 
AW: Smilies / "Danke"-Taste

Hi Thorsten,

Bei "Buuuh" ist die Aussage i.d.R. recht eindeutig, ...

im Prinzip kann ich die Idee, die dahinter steht, ja nachvollziehen und hab's grade mal (indirekt) ausprobiert ...



... aber irgendwie finde ich schon noch, das so ein Knopf was negatives hätte :D.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten