SMGT Rahmenbruch, Gebrauchtpreis

T

Tobias D.

Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine SMGT zu bekommen. Der jetzige Besitzer hat keine Ahnung von Liegerädern und wir müssen uns auf einen fairen Preis einigen.
Normale Ausstattung mit 3x9 Schaltung, Nabendynamo, Gepäckträger und Lowrider sowie Sitzschalenauflage aus EVA.

Ich habe das Rad jetzt 2 Tage Probe gefahren und folgendes habe ich festgestellt:

-Lenkkopflager im Eimer
-Dämpfer und Federgabel ölen, Dämpfer muss auf jedenfall getauscht werden. Gabel kann man evtl. regenerieren
- Rahmen direkt an der Sitzaufnahme gebrochen und verschweißt

--> Ich weiß nicht wer das geschweißt hat, ist auch leider wieder lackiert. Ich persönlich denke, das man an der Stelle um eine Hülse gelötet gar nicht rum kommt. Die Wandstärke des Rahmens ist doch recht dünn. Aus meiner Erfahrung dürfte es wohl neben der Naht wieder reissen.

Ich hatte die beiden Tage wirklich ne Menge Spaß, und würde dem Rad gerne eine Chance geben. Ich habe nur gar kein Gefühl, was ich preislich ansetzen kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Tobi
 
...ist "das" alte SMGT Problem. Habe schon diverse Räder mit diesem Schaden gesehen. Mein eigenes hat dieses zum Glück noch nicht... . ;-)
Bei der GTE Version (Alu) ist alles etwas stärker konstruiert. Gerade auch im Bereich des Lenkkopflagers. Ist defenitiv solider.

Also, schau Dich lieber nach einem neueren Model um. Da hast Du länger Freude dran! ;-)
 
Hallo,

danke für eure Einschätzung.
Ich überlege, ob ich das nicht mit einer Muffe hartlöten lasse. Das Rad soll 250€ kosten. Das ist ja immerhin der Wert der Anbauteile. von daher hätte ich nur den Aufwand und die Unsicherheit.
Ich werde mich dennoch mal nach einer Alternative umsehen.

Viele Grüße,
Tobi
 
Gibts davon mal ein Bild? Also auch von den Schäden?
Einige Sachen lassen sich ziemlich leicht verstärken und reparieren..
 
Hallo Jack-Lee,

ich versuche mal ein Bild zu machen. Um das genau zu beurteilen würde ich den Lack mal abbeizen, um die Schweißnaht zu begutachten. Ich suche jetzt einfach jemanden der mir das mit Muffe Löten kann.

vG
Tobias
 
2 Tage Probe gefahren
die beiden Tage wirklich ne Menge Spaß
Das Rad soll 250€ kosten.

Was spricht da noch dagegen das Ding erst mal zu fahren und weiter Spaß zu haben?
Wenn dann das Wetter schlecht wird, kannst Du ja mit dem Restaurieren anfangen.

Um das genau zu beurteilen würde ich den Lack mal abbeizen,

Ich will Dich in Deinem Schwung ja nicht bremsen, aber als ersten Schritt mal einfach ein Foto ohne abbeizen hier einzustellen erlaubt erfahrenen Leuten sich ein etwas konkreteres Bild zu machen. Vielleicht schaut's ja gar nicht so schlecht aus?

Gruß, Harald
 
Da kann ich Einrad nur beipflichten..
Mach ein Foto.. mist sieht man da schon was sache ist, ohne den Lack runternehmen zu müssen.
 
Hallo,
hier die Bilder. Wie gesagt, es ist meiner Meinung nach schlecht gemacht und mit Lack drauf einfach nicht zu beurteilen. Deswegen würde ich da den ollen Lack mal abbeizen.

vG
Tobias
1gpgxd
 

Anhänge

  • 20161129_190049_resized.jpg
    20161129_190049_resized.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20161129_190133_resized.jpg
    20161129_190133_resized.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hier die Bilder. Wie gesagt, es ist meiner Meinung nach schlecht gemacht und mit Lack drauf einfach nicht zu beurteilen. Deswegen würde ich da den ollen Lack mal abbeizen.
1gpgxd
Oder einfach mal mit der Flex-Drahtbürste drüber gehen, dann sieht man das schon. Ich würde die Stelle mit Blech verstärken, auflöten oder schweissen. Wenn dir die Optik nicht wichtig ist sind 250 Euro ein guter Preis.
 
Wenn's nicht auf die Optik ankommt, genügt es wahrscheinlich oben am Anriss Blechstreifen längs aufzuschweissen?

Diese werden durch den Schweissverzug etwas vorgespannt und setzen diesen Rahmenberech dadurch etwas unter Druckspannung. Ich vermute, dass dann kein Riss mehr auftreten wird.

Ohne Versuch wird man's aber nicht rausfinden, ob das auch stimmt...

Gruß, Harald
 
Hallo,

danke für die Tips. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht mit jeder weiteren Schweißnaht bei dem dünnen Rohr noch mehr Sollbruchstellen aufbringe. Ich hätte eher an eine geteilte Rohrschelle gedacht, die oben eine Öffnung hat wo die sitzaufnahme angeschweißt ist. Diese würde ich dann da mit Messinglot hartlöten wie eine Muffenverbindung. Wenn ihr allerdings sagt, das man Blechstreifen mit mehreren Punkten aufschweißen kann, ohne das da noch mehr Schadstellen kreiert werden, würde ich diese einfacherer Lösung bevorzugen.

vg
Tobi
 
Das Rad soll 250€ kosten. Das ist ja immerhin der Wert der Anbauteile. von daher hätte ich nur den Aufwand und die Unsicherheit.
Rechne aber auch die Kosten für Lenkkopflager, Ersatzdämpfer mit ein.
Was ne größere Wartung an einer Federgabel kostet weis ich nicht, aber das kann schon ins Geld gehen.
Ansonsten kann man für 250€ schon was riskieren.
 
@ReneF

Ja da hast du recht.
-DNM Dämpfer 50 Tacken
-Lenkkopflager 50-70
-Federgabel --> Großes Fragezeichen. Mal sehen ob es neue Gabelsimmeringe tun und frisches Öl.

Ich berichte euch wies weitergeht.

vG
tobi
 
Zurück
Oben Unten