SKS Bluemels Montagefragen

Beiträge
1.889
Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe beim Montieren von meinen neuen Bluemels.
Leider sind an den Schutzblechen keine Bohrung zur Montage der Lampe (BM SECULA). Gibt's da verschiedene Varianten oder gehört das so? Kann ich da einfach Löcher rein bohren? Mit einem Holzbohrer, oder was würdet ihr nehmen?
SKS wirbt auf der Packung damit, dass da Aluminiumstreifen zwischen den Schichten stecken. Soll das "nur" stabil sein oder lässt sich da auch Licht dran anschliessen?
 
Hallo,
da würde ich mit scharfen Stahlbohrern arbeiten, nicht mit Holzbohrern, wegen den Alustreifen. Stromanschluss würde ich immer mit 2-adrigem Kabel machen, funktioniert am besten.
LG Oliver
 
Genau.

Normale Hss Bohrer gehen da super durch.
Zwei Löcher und es läuft.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
HSS Bohrer haben funktioniert (auch wenn ich ne Weile rauf halten musste). Vielen Dank. Ich hatte etwas Sorge, dass ich die Bohrungen nicht ganz mittig bekomme, aber die Halter sind von SKS auch nicht perfekt mittig angebracht.
Jetzt muss ich nur noch das Hinterrad mit der Alfine ausbauen, die Reste vom alten Schutzblech entfernen, ein weiteres Loch bohren, das neue Schutzblech anschrauben, das Licht wieder anschließen und das Rad wieder einbauen. Gut, dass es morgen hier nicht regnet.
 
Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus. Mittlerweile ist das Schutzblech 2 mal gebrochen und es muss Ersatz her. (Das soll jetzt bitte nicht das Thema sein)

Ich habe gesehen, dass es von SKS diverse Montagevarianten gibt (Protector SPB 3.0 Strebenbefestigung, ESC-Vario Unterlaufstreben, Festbrückenmontage)
Gibt es da objektive Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile? Oder ist das nur Geschmackssache?
 
Ich habe gesehen, dass es von SKS diverse Montagevarianten gibt (Protector SPB 3.0 Strebenbefestigung, ESC-Vario Unterlaufstreben, Festbrückenmontage)
Gibt es da objektive Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile? Oder ist das nur Geschmackssache?
Unterlaufstreben brauchen mehr Abstand zwischen Schutzblech und Reifen; hab ich mir vor einer Woche im Laden angeschaut und mich dagegen entschieden. Ob es Unterschiede in der Haltbarkeit gibt, weiß ich nicht.
Aber wenn dann sollte ein HSS Metallbohrer hier gut seine Arbeit machen.
Kommt gut durch, aber an einer schwingungsbelasteten Stelle kann das Schutzblech von den Löchern aus reißen. Ich habe diesmal die Löcher zusätzlich sorgfältig entgratet.
 
Ich habe gesehen, dass es von SKS diverse Montagevarianten gibt (Protector SPB 3.0 Strebenbefestigung, ESC-Vario Unterlaufstreben, Festbrückenmontage)
Gibt es da objektive Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile? Oder ist das nur Geschmackssache?
Ich hole mir eigentlich nur noch Steckschutz bleche, zb SKS Velo-Baureihe
Sind zwar nicht ganz so Schützend wie komplett befestigte , aber mir reichts.
Und mir Bruch hatte ich nie ein Problem.
 
Am besten nimmt man einen 1,5mm oder 2mm Bohrer zum vorbohren und bohrt das Loch dann (gerne mit ner Zwischengrösse) auf den benötigten Durchmesser auf.
 
Wo machst Du die für's Hinterrad fest?
Clincher Brems loch als Befestigungs punkt und den vorderen Teil einkürzen.
Wems dann hinten zu kurz ist kann man das vordere Teil hinten dran kleben ( oder nieten).
Bem Midracer hatte ich mir auch mal ne Halterung durch die Sitzstütze gebaut.
 
Zurück
Oben Unten