Skorpion Fs mit Rohloff- Schaltung für den Winter ungeeignet??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Ich bin jetzt mit dem Trike in dreieinhalb Jahren 5500 km gefahren. Ist die Lebenserwartung eines Seilzuges wirklich nicht höher?

Ich bin jetzt mit dem Trike in zweieinhalb Jahren 5500 km gefahren. Ist die Lebenserwartung eines Seilzuges wirklich nicht höher?
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Ein fröhliches Weihnachtsfest Euch allen!

Was mich so ärgert, das diese Problem bei HP- Velotechnik ja nicht unbekannt ist und sie sich nicht genötigt fühlen es in Laufe der vielen Jahre in denen der Skorpion auf dem Markt ist! Trozbem möchte ich mich hier in aller Form Euch danken, für die vielen gute Ratschläge, wo doch das Eine oder Andere sehr konstruktiv mir erscheint! Sicherlich wird auch Hp- Velotechnik sich sein weiteres Vorgehen auch überlegen auch noch einmal überdenken. Und bei mir werde ich sehen was nun mein Händler bei Hp- Velotechnik erreicht! Doch in einem sind wir uns doch alle einig- so ist die gelieferte Lösung keine Wirkliche!

einen fleißigen Weihnachtmann wünsche ich Euch allen!

Hosenlatzy!
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

kannst DIE perfekte Lösung dann bitte hier posten? Ich denke einige von uns haben für sich selbst schon die eine oder andere (Not-)Lösung zum Vereisungsproblem gefunden, wenn es aber eine 100% sichere Lösung gibt, dann würde ich gerne davon profitieren.
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

kannst DIE perfekte Lösung dann bitte hier posten? Ich denke einige von uns haben für sich selbst schon die eine oder andere (Not-)Lösung zum Vereisungsproblem gefunden, wenn es aber eine 100% sichere Lösung gibt, dann würde ich gerne davon profitieren.

Das Problem liegt doch wohl darin daß hier der Endverbraucher mal wieder über den Tisch gezogen wird. Ein Premiumprodukt deutscher Ingenieurskunst zum stolzen Preis von ca. 1000
Euro wird von einem 3 Euro Zubehörteil für kalte Wintertage außer Betrieb gesetzt. Für mich ist diese Konstruktion einfach nicht zu Ende gedacht worden. Schmiermittel oder Frostschutz sind laut Rohloff verboten, also darf der Endverbraucher an kalten Wintertagen laufen oder das Auto nehmen.
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Singlespeed?
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Hallo,


und bei der Speedhub mit externer Zugverlegung sogar mit frei wählbarem Gang.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso das Premiumprodukt nicht dasselbe Problem haben darf, wie alle anderen Schaltungen, oder kennst Du, Gerhard, eine Schaltung, die vor einfrierenden Zügen sicher ist? Da fallen mir nur die Schlumpf-Getriebe ein. Hätte Rohloff ihr Getriebe nciht auf den Markt bringen dürfen, nur weil niemand bisher eine sichere Methode, das Einfrieren von Zügen zu verhindern, gefunden hat?

Es steht übrigens jedem frei, seine Züge zu fluten und danach mit defektem Liner wegzuwerfen. Oder andere Züge zu nehmen, die das Fluten vertragen. Die Schaltung wird es überleben.

Gruß, Klaus
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Hallo,
Ich verstehe übrigens nicht, wieso das Premiumprodukt nicht dasselbe Problem haben darf, wie alle anderen Schaltungen, oder kennst Du, Gerhard, eine Schaltung, die vor einfrierenden Zügen sicher ist? Da fallen mir nur die Schlumpf-Getriebe ein. Hätte Rohloff ihr Getriebe nciht auf den Markt bringen dürfen, nur weil niemand bisher eine sichere Methode, das Einfrieren von Zügen zu verhindern, gefunden hat?

Es steht übrigens jedem frei, seine Züge zu fluten und danach mit defektem Liner wegzuwerfen. Oder andere Züge zu nehmen, die das Fluten vertragen. Die Schaltung wird es überleben.

Gruß, Klaus
Hallo,
wenns nur das wäre....klar kann bei jeder Schaltung der Zug einfrieren (by the way - schon mal erwähnt,- BRUNOX IX50 - Hersteller sagt wirkt bis 18 Monate!ist ein Öl-für die Züge!) aber das Getriebeöl (für die Nabe!) und was sonst noch so drin ist in der Dose spielen auch noch eine Rolle .
Im Rohloff Handbuch gibt es ja Temparaturangaben für das Ganzjahresöl , - aaaaaber treffen nicht unbedingt für Schnellfahrer zu .
Hohe Rotationsgeschwindigkeit und die Formgebung der linken Nabenseite sorgen evtl. für eine starke Abkühlung der Nabenhülse und damit des Getriebeöls .
Von Windchilleffekt weill ich hier mal gar nicht reden aber wenn noch Kondenswasser dazu kommt "hamm wers schon".
Das Geräusch der Feder bzw. wann es kommt zw. 5-6-7 ist hier schon Indiz ,- man hat sich auch angewöhnt nach dem Dreh am Griff 'ne Tretpause zu machen und muß dann im Winter feststellen das sie länger wird - sportlich is nich.
Ein Ölwechsel brachte meistens schon Abhilfe und nur in krassen Wintern musste mit Spülöl verdünnt werden
Ist vielleicht zu bedenken den jährlichen Ölwechsel im Herbst zu machen.
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Ein fröhliches Weihnachtsfest Euch allen!

Was mich so ärgert, das diese Problem bei HP- Velotechnik ja nicht unbekannt ist und sie sich nicht genötigt fühlen es in Laufe der vielen Jahre in denen der Skorpion auf dem Markt ist! ........ Doch in einem sind wir uns doch alle einig- so ist die gelieferte Lösung keine Wirkliche!

Hallo,
ich finde, die Kritik am Hersteller ist nicht ok. Es ist bekannt, dass sich bei Liegrädern in den Zügen bauartbedingt Wasser / Kondenswasser sammeln kann. Dieses Problem findet sich - auch das haben wir nun gelesen - nicht nur bei hp, sondern bei Kettwiesel etc. ebenso. Warum also bei hp darüber beschweren, dass Wasser im Winter gefriert? Das wäre ungefähr so, wie wenn sich der Käufer einer Luxuskarosse darüber beim Händler beschwert, dass im Winter der Kühler zufreirt, nur weil er keinen Frostschutz drin hat.

Versuche es mal mit Glyzerin oder wenigen Tropfen Frostschutz für Auto-Scheibenwaschanlage. Kannst Du mit Kanüle und Spritze oben reinträufeln. Einmal gemacht, und du hast den ganzen Winter über Ruhe. Eigene Erfahrung!

Gruß
Georg
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Hallo,
ich finde, die Kritik am Hersteller ist nicht ok. Es ist bekannt, dass sich bei Liegrädern in den Zügen bauartbedingt Wasser / Kondenswasser sammeln kann. Dieses Problem findet sich - auch das haben wir nun gelesen - nicht nur bei hp, sondern bei Kettwiesel etc. ebenso. Warum also bei hp darüber beschweren, dass Wasser im Winter gefriert? Das wäre ungefähr so, wie wenn sich der Käufer einer Luxuskarosse darüber beim Händler beschwert, dass im Winter der Kühler zufreirt, nur weil er keinen Frostschutz drin hat.

Versuche es mal mit Glyzerin oder wenigen Tropfen Frostschutz für Auto-Scheibenwaschanlage. Kannst Du mit Kanüle und Spritze oben reinträufeln. Einmal gemacht, und du hast den ganzen Winter über Ruhe. Eigene Erfahrung!

Gruß
Georg
Aber es wird vom Hersteller jeglicher Marken und ob einfachste oder Luxus- Ausrüstung das Kühlerwasser immer mit Frostschutz versehen! Und ich werde bestimmt nichts machen wo ich Gefahr laufe, die Gewährleistung zu verlieren! Ein Spruch (und Handlungsbeginn) ist in der Technik- hat man ein Problem Erkannt, so wird auch eine Lösung gefunden! Oder : wo ein Wille- ist auch ein Weg! so entsteht aber auch in der Umkehrung : wo kein Wille ist auch kein Weg! - Und das scheint mir hier der Fall! Aber Ihr kauft wohl auch eine Haus ohne Tür, weil die sich ja jeder selber dazu machen kann! Ich hatte ein komplett- ausgerüstetes Rad gekauft und wenn es für die Wintertauglichkeit eine Artikel gegeben hätte- dann hätte ich ihn auch mitbestellt! Aber das es sich bei dem Rad um ein Sonnenschein- Spaßrad handelt ,ohne Alltagstauglichkeit- das habe ich nirgends gelesen! Und es sind ja noch keine 25° Minus- wie ich sie auch schon selber hier erlebt habe - so etwas kann jedem von uns auf einer Tour passieren! Und warum bietet denn der Hersteller das nicht auch so an????? Oder sind bei Euren Autos auch nie das Wasser im Kühler gewesen?? - das kann ja jeder einfach auch einfüllen- ohne Garantieverlust!
Die armen Hersteller, die so gepeinigt werden durch so unverschämte Kunden wie mich! Der ein Alltagsrad möchte??? unverschämt! Ich werde mich in Demut üben!
Frohe Weihnachten!
hosenlatzy
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Hallo zusammen,

Du wirst sicher nicht die Gewährleistung oder Garantie auf irgendwas verlieren, wenn Du ein Verschleißteil wie die Züge mit Frostschutzmittel behandelst, denn das läuft weder in die Nabe noch in den Schaltgriff.

Irgendetwas mache ich wohl falsch, dass meine Naben einfach funktionieren, auch bei -10°C.

Gruß, Klaus
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Irgendetwas mache ich wohl falsch, dass meine Naben einfach funktionieren, auch bei -10°C.

Mir geht es ähnlich. Letzten Januar während 3 Wochen -10 bis -14°C ohne Vereisungsprobleme mit der Rohloff unterwegs. Während mir beim anderen Rad die Shimano LX Garnitur vorne und hinten vereist ist. Wobei sich da die Umwerfer vereist haben. Die Züge waren noch einwandfrei in Schuss. Die kriegen aber auch jeden Herbst eine dünne Schicht Fett, als Vorbereitung auf den Winter.

winterbike_singlespeed.jpg

Viel Spass beim Eisradeln!
 
AW: Ich seh da nur einen, der Dreist und für den Winter ungeeignet zu sein scheint..

Die armen Hersteller, die so gepeinigt werden durch so unverschämte Kunden wie mich!

Schlimmer als unverschämte Kunden sind nur Kunden, die unverschämt sind und null Ahnung haben und das auch noch öffentlich demonstrieren ...

Jetzt hör endlich mit dem Jammern auf und mach das, was Dir hier mehrfach empfohlen wurde, sonst könnte ich mirs noch überlegen und lege Deinen Account still ...

*** EOT ***
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten