Sitzheizung im Velomobil

Beiträge
736
Hallo Zusammen,

ich habe schon hin und wieder das Stichwort Sitzheizung im Forum gelesen. Die Suche hat mich aber nicht auf ein konkretes Produkt gebracht.
Ist das echt eine Option sich sowas für den Winter "rein zu schrauben"?
Wenn ja, was gibt es da an Produkten oder Empfehlungen und wie sieht die technische Umsetzung aus?

Ich bin unerfahren was Liegeräder angeht. Auf dem UP habe ich im Winter eigentlich nur das "kalte Zehen" / "kalte Finger" Problem aufgrund Nässe und Fahrtwind, das ist im Quattrovelo eigentlich ja nicht mehr gegeben. Jedoch kann ich schlecht einschätzen ob so ein Liegesitz mit Ventisit nicht auch kalt werden kann.

Generell wäre ich auch dankbar für Kleidungstipps für den winterlichen Pendler (20-25km)..

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
enerell wäre ich auch dankbar für Kleidungstipps für den winterlichen Pendler (20-25km)..
Bloß nicht zu warm.... Und das meine ich ganz ernst! Ab 5 grad fahr ich mit kurzen Hosen und t-shirt, bei tieferen Temperaturen mit langer hose und langem Shirt. Darunter jeweils ein leichtes Unterhemd. Gerade wenn Du mit Schaumdeckel (oder Haube) die Einstiegsöffnung zu machst, produzierst Du schnell mehr als genug Wärme. Ich fahre teils mit kurzer Hose aber noch mit Überschuhen, weil es mir sonst - wegen bei mir schlechterer Durchblutung im VM - an den Zehen zu kalt wird.
Selbst bei -5°C (so du denn da fahren willst, Stichwort Eis) produziert der Körper i.d.R. genug Abwärme.

ich habe schon hin und wieder das Stichwort Sitzheizung im Forum gelesen.
Ich würde auch im Winter eher eine Sitzkühlung/Lüftung bevorzugen, damit der Schweiß am Rücken besser abgeführt werden könnte. Mit Ventisit auf dem Carbonsitz wird es nicht kalt.
 
lohnt sich vermutlich nur für 45er, da man in diesen Kisten nicht treten muss ... "nur" kann.

Ich habe mir die erste Sitzheizung bei -10°C für meine Pendelfahrt nach Köln (53km einfach) eingebaut, nutze sie seit dem aber auch bei <+10°C.

Gruß Jörg
 
-5°C (so du denn da fahren willst, Stichwort Eis)
Danke Timon!
rein temperaturmäßig ist minus 5° ja noch nicht kalt, mir hat nur wegrutschende Räder den Spass im Winter verdorben. Spikereifen hatte ich auch schon (wenn die drauf sind, dann kommt kaum Eis - "Regenschirmeffekt") - wie es sich auf glatter Straße auf meinem Arbeitsweg mit dem QV verhält muss ich testen.

Winter eher eine Sitzkühlung/Lüftung
Das hatte ich eigentlich auch gedacht, nur wenn man von Heizung ließt, dann denkt man sich halt seinen Teil. Aber viele brauchen ja auch im Auto so etwas... Zum Beispiel auf Leder im Winter kann ich das auch verstehen.
Also erstmal testen.

Trotzdem gerne mal Hinweise von Fahrern die so ne Heizung drin haben, was denkt ihr?
 
Selbst bei -5°C (so du denn da fahren willst, Stichwort Eis)
Moin @TimonG ,

das ist der Unterschied zwischen einem Sport-Fz, mit dem man auch pendeln kann und einem Pendler-Fz, in dem man auch Sport machen kann.
Ich habe kein anderes Fz, mein Proto muss bei Eis und Schnee, bei -20°C und +50°C fahren können (und das macht er auch)
;)

Gruß Jörg
 
das ist der Unterschied zwischen einem Sport-Fz, mit dem man auch pendeln kann und einem Pendler-Fz, in dem man auch Sport machen kann.
Ich habe kein anderes Fz, mein Proto muss bei Eis und Schnee, bei -20°C und +50°C fahren können (und das macht er auch)
Klar, nur hat @Flow hier für den Thread das Stichwort/den Tag Quattrovelo gesetzt, und das ist auch mit einem 25er Pedelec eher ein Sport Fz, bei dem genug Körperwärme abfällt, zumindest soviel, dass man in der geschlossenen Hülle nicht friert. Die Luft steht ja im VM (wenn man die Zuluftöffnung verschließt) und dadurch ist das Kälteempfinden auch nicht so stark.

Ich könnte zb auch mein DF mit einem 18" LRS ausrüsten (wie @Nobbi ), um Spikes aufzuziehen, aber das kostet mir dann bei den entsprechenden Bedingungen einfach zu viel Kraft und die Geschwindigkeit sinkt zu sehr um das dann täglich zum Pendeln nutzen zu wollen (Stichwort Fahrzeit bei 35 km einfach)
Da bin ich halt einer der jungen Wilden und zusehr fasziniert davon, was mit eigener Kraft so alles geht (und denke eher darüber nach, mir für Regenerationstage oder VM untaugliches Wetter einen gebrauchten 80er-Twizzy zu holen um den alten Diesel in Rente zu schicken. Oder Fahrgemeinschaft oder halt Öffis...). Deinen Ansatz finde ich dennoch richtig und wichtig, aber nicht unbedingt für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der offenen Lieger hab ich mich schon mal ne heizung gewunscht, fur die Fusse zum beispiel. Im Velomobil eine heizung ein zu bauen finde ich ziemlich zwecklos, schon bei relatif niedrige temperaturen wird mann im Velomobil warm. Ich hab es gerne warm und fahre nur 10 km zur arbeit ins flache. Da werde ich erst nach etwa 10 minuten ein bisschen warm. Dann bin ich etwa auf Halfte der Strecke. Auch im Winter reicht es mir dann eine einfache weste oder so an zu ziehen. Nur um denn hals hab ich ein Buff, im winter sogar ein Fleece Buff. Kopf und nacken sind die einzige Körperteile die aus demm Velomobil ragen. Die muss mann schutzen.

Die Leistung ist dabei dann auch noch sehr niedrig, etwa 110 puls. Zuviel warme los zu werden ist eher das problem als es kalt haben.
 
Vor einer Sitzheizung käme eher eine Visierheizung (so man eines hat). Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, wann man bei einem tretkraftbetriebenen VM eine Sitzheizung benötigen könnte, wenn man nicht sehr verfroren ist und bereits im Sommer mit Jacke statt T-Shirt fährt.
Ausnahme: man fährt nur Sturzgefälle und braucht nicht treten.
 
Hallo Jörg, kannst Du das technisch etwas ausführen? Ist das etwas spezielles? Etwas selbst gebautes? Separater Akku? Stromverbrauch, gibt es Bilder oder so? Ich bin einfach "wunderfitzig" ;-)
Nein, nichts Spezielles ... einfach eine 12V KFZ-Sitzauflage mit ~30W umgebaut auf XT60 Stecker.
Einen seperaten Akku brauche ich für mein Fz nicht (mein Akku hat ~2kWh), aber einen seperaten Umrichter, da ich bei einem Fehler der Sitzheizung keinen Ausfall der Beleuchtung riskieren will.

Bei einem HPV würde ich aber auf jeden Fall einen Akku nur für die Sitzheizung nehmen -> Beleuchtung, da reicht aber ein kleiner 12V 100Wh Akku für 3 Stunden Wärme.
Damit lässt sich dann im Sommer auch eine Luftauflage betreiben.

Gruß Jörg
 
Sitzheizung im Quattrovelo habe ich noch zu keiner Jahreszeit vermisst, aber dieses Jahr werde ich mir elektrisch beheizte Einlegesohlen für die Radschuhe bestellen. Trotz (im Winter) gesclossener Fusslöcher hatte ich bei niedrigen Temperaturen schon kalte Füße bekommen.
 
Im Strada wirds innen nur durch den Fahrtwind der Fußlöcher kalt, sodass ich an den Füßen oder im Schritt friere (kleines Visier wirkt schon Wunder am Oberkörper).

Ich habe mir da ein Provisorium überlegt (noch nicht gekauft/getestet oder so)), nämlich eine Fußmatte über die Fußlöcher legen. Dazu eine Schnur oder so, dass ich die Fußmatte ggf. so anheben kann, dass wenn es zu warm wird (Steigungen) Luft hinein strömt/kommt. Bei dem Provisorium ist natürlich zu berücksichtigen, dass die Schnur nicht mit den Beinen in Berührung kommt.

Ansonsten hatte ich eine Fahrt mit Lukendeckel - der hält innen sehr warm - ich erinnere mich aber nicht, ob der Wind durch die Fußlöcher dennoch zu kalt ist.
 
Aus meiner QV-mit-Alienhood-Praxis:
- ich fahr meist ohne Schaumstoffdeckel (auch im Winter) - nur wenn es super-kalt ist oder stark regnet, mach ich den Deckel drauf. Ansonsten hätte ich schnell ein Problem mit Wärme / Dampf / beschlagener Brille/Visier.
- wenn zu kalt für nur kurze Radlerhosen (mit Taschen), dann zieh ich lange Radlerhosen (ohne Taschen) drunter an.
- wenn zu kalt/nass für T-Shirt, dann ne Radlerjacke drüber. Wenn noch kälter, dann noch ein Pulli dazwischen.
- Schuhe hab ich bis jetzt nur "Sommer"-Radschuhe. Im Winter sind die grenzwertig kalt an den Zehen, weil die eben viele kleine Luftlöcher haben. Für die meisten nicht allzu langen Strecken / meisten nicht allzu kalten Wintertage geht's aber noch.
- Herbst/Winter: dünne Fahrrad-Handschuhe (komplett mit Fingern und Polstern). Auf dem "Up" hab ich die immer an wegen Stürzen.
- Für Hals+Kopf-Bereich hab ich noch ein Schlauchtuch. Simpel, aber bei Kälte / kaltem Wind sehr flexibel einsetzbar.
- Ich bin Brillenträger und hab an der Alienhaube das Visier dran, das hat mir bis jetzt gereicht gegen Wind.

Sitzheizung hab ich bisher nicht vermisst. Wenn mir kalt ist, versuche ich schneller zu fahren, ziehe ne Schicht zusätzlich an oder wärme mich irgendwo auf. :)
 
Spannendes Thema am 11. Juli ;) 26*Celsius...
Ich suche ein flüssigkeitsbasiertes System, mit dem ich im Winter die Mordshitze vom Rücken an die Füße weiterleiten kann, die mir ab -5*C einfrieren... eine Art externer Blutkreislauf. Nicht elektrisch, sondern hydraulisch :)
Da wir Menschlinge für einen Teil Bewegungsenergie drei Teile Wärmeenergie erzeugen, müsste ein enormer Überschuss verfügbar sein.
Deshalb dürfte eine 2mm Neoprenauflage für Rückenfrierer reichen.
Gruß Krischan
 
@Krischan interessante idee! sag bescheid, wenn du was (er)findest.

ich bin relativ groß mit 1.93m und hab schuhgröße 13/14, hab mich schon gefragt, ob auch menschen mit kurzen füßen (und beinen) im winter kalte zehen im VM bekommen oder ob das nur ein problem bei zu langer "zuleitung" ist?
 
Alles klar. Ich danke Euch für Eure Beiträge!
Es beruhigt mich doppelt
Erstens, dass ich das ganze richtig eingeschätzt habe und ich eigentlich eher zu warm haben werde.
zweitens, dass ich nichts basteln muss.

D A N K E
 
also, im Quest ist es auch bei -10°C nach 5min so warm, das das Unterhemd fast zu viel ist. Evtl. wennst wie Sauki in Schweden fährst, kann es im VM so kühl werden, das man ne Softshell benötigt, aber ne Sitzheizung?
 
ich bin relativ groß mit 1.93m und hab schuhgröße 13/14, hab mich schon gefragt, ob auch menschen mit kurzen füßen (und beinen) im winter kalte zehen im VM bekommen oder ob das nur ein problem bei zu langer "zuleitung" ist?
also, i bin 202 und mir wird es im Quest nicht kalt an den Füßen, fahre Klickpedale mit Rennradschuhen, evtl. werden deine Zehen kalt, weil du die falschen Schuhe/Pedale hast?
 
Zurück
Oben Unten