Sinner Haube bei Wind

Beiträge
164
Moin,moin aus dem Norden!
Bin heute bei recht frischem Wind (31-65km/h lt. Wetterdienst) durch Böen schon mal nur auf 2 Rädern gerollt. Aber, was mich ein bisschen genervt hat, waren die beiden Seitenlöcher in der Sinnerhaube. Ich hatte das Gefühl, ich sitze in einer Turbine! Musste den Kopf streng an die Haube pressen, um nicht hin und her geschleudert zu werden.
Habt ihr Erfahrungen, die Löcher in solchem Fall von außen zu verschließen?
Grüsse
Hajobu
 
AW: Sinner Haube bei Wind

Bei meiner Sinner Haube habe ich selbstgebastelte einclipsbare Seitenfenster mit einem kleinen (Guck-)loch. Bin bisher fast immer mit denen gefahren und habe daher keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten. Aber das von dir beschriebene Problem tritt so bei mir eigentlich nicht auf, also auf 2 Rädern stand ich deswegen noch nie. Wenn der Wind da mal durchpfeift ist das kein unangenehmes Gefühl, ich fühl mich dabei immer noch wohl und geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinner Haube bei Wind

Ich stand letzte Woche mit Wims Haube ein paar mal auf zwei Beinen. Da hatten wir Böen von 85 Km/h. Ich habe dann die Haube abgenommen und verstaut, ohne war es dann zwar kalt aber immer dreibeinig...
 
AW: Sinner Haube bei Wind

Ja diesen frischen wind hab ich heute auch gemerkt, wenn man so von finkenwerder Richtung süden fährt, mit einem upcycle, merkt man warum da die ganzen windkraftwerke stehen.
Ich muss aber sagen, ich bin nicht besonders vertraut mit der besagten Sinner Haube, wie sieht die aus?

grüße
Jan
 
AW: Sinner Haube bei Wind

Ah alles klar, ja jetzt versteh Ichs, ich würde da ganz sauber plexiglasstücke einkleben, warum sind die löcher überhaupt offen?

grüße
jan
 
AW: Sinner Haube bei Wind

... So können auch nur Nicht-Velomobilisten fragen ... :rolleyes:.

Also meins ist ganz geschlossen, ich hab halt eine intelligente lüftung ;) aber auf so halbgute lösungen wie LÖCHER in der Haube würd ich nie machen, dann soll man sich wenigstens da Schiebefenster, wie sie bei segelflugzeugen üblich sind, rein bauen.

grüße
Jan
 
AW: Sinner Haube bei Wind

zwei weitere Gründe, warum die Löcher offen sind:
- man kann wohl besser Geräusche von außen hören
- offene Löcher beschlagen nicht, weil keine Scheibe drin ist
(hab ich irgendwo aufgeschnappt, vielleicht wars in H@rrys blog oder yt-Kanal.)

Aber jetzt der wichtigste Grund für die offenen Löcher:
Man kann da super seine Nase raus strecken! :D (H@rrys' ist mein lieblings yt-Kanal!)

http://www.youtube.com/watch?v=DmG0KZIQPKE (3:59)
 
AW: Sinner Haube bei Wind

Moin,moin aus dem Norden!
gestern habe ich die Haube mal mit 1mm starken makrolonähnlichen Material ausgestattet. Den Rest vom Baumarkt habe ich ca 1 cm größer mit der Schere ausgeschnitten, dann radial 1 cm nach innen eingeschnitten und die Falze aufgebogen und in die beiden seitlichen Löcher der Haube geklemmt. Hält Prima. (Hier hätte ich gern ein Foto eingebaut, weiss aber nicht wie...)
Auch heute bei der Probefahrt: Kein Turbineneffekt mehr im Innern, eher noch schneller, weil aerodynamischer ! Beschlägt nicht ! Voll zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten